zuerst mal: ich bin 14 1/2 Jahre alt .
übergewichtig und hatte noch nie sex.
ich habe im juli das erste mal meine tage bekommen.
und dann einen monat darauf … halt normal.
aber jetzt kommt halt garnichts mehr und ich mach mir langsam sorgen …
ich hab schon öfter gedacht das es halt einfach nur etwas länger dauert aber jetzt ist auch schon fast ein halbes jahr rum …
kann das vielleicht sein weil ich zu dick bin ?
-> ich will jetzt auch abnehmen , aber das würde ja nicht von jetzt auf gleich gehen.
außerdem hab ich oft das gefül das ich meine tage bekomme aber dann ist es doch immer nur weißfluss … den hatte ich auch schon bevor ich 2mal meine tage bekommen hab .
wisst ihr vielleicht warum meine tage jetzt nicht mehr kommen ?
ein Jahr lang, etwa, ist es völlig normal, dass die Regel sich an keine Regel hält!
Meine Tochter ist 15 und dadurch habe ich viel mit Mädchen in Eurem Alter zu tun und bei der Hälfte ihrer Freundinnen ist es so, wie bei Dir.
Einmal, dann nichts, 3 Monate später wieder, dann wieder Pause,das ist eher normal, als wenn es vom ersten Mal an gleich völlig regelmäßig kommt.
Auch ein, zwei Mal und dann Monate nicht, auch das ist völlig im Rahmen!
Das liegt daran, dass der Körper eine gewaltige Umstellung durchmacht, der gesamte Hormonhaushalt, der die Menstruation steuert stellt sich um oder ein, und das kann dauern.
Nicht nur die Seele ist im Umbruch!
Mach Dir keine Sorgen, vielleicht hilft es Dir, das noch mal von einem Arzt zu hören.Dann könntest Du Dir jetzt einen Gynäkologen suchen oder eine Gynäkologin.
Erst mal nur für ein Gespräch?
Wärst Du meine Tochter, ich wär gar nicht besorgt und würde Deine Sorgen aber ernst nehmen!
also es kann schon sein, dass Frau von sehr starkem Übergewicht keine Regel mehr bekommt.
Aber:
Es ist in deinem Alter auch völlig normal, dass die Regel spinnt. Weil sie sich ja erst einpendeln muss.
Es ist torztdem ratsam zu einem Frauenarzt zu gehen. Laß dich einfach mal untersuchen.
Es gibt Frauenärzte, die eine Jugendsprechstunde anbieten. Du kannst auch eine gute Freundin oder jemand vertrauen mitnehmen.
Du musst dich auch noch nicht gleich untersuchen lassen, aber du könntest mit dem Arzt/ Arztin über deine Periode sprechen. Er kann dir da sicher sehr viel mehr weiter helfen wie eine Person, die dich noch nie gesehen hat.
Es ist richtig, das gerade in jungem Alter die Regel nicht regelmäßig kommt. Da du aber übergewichtig bist kann es sehr gut sein das du zu viele männliche Hormone, also Testosteron hast, was dann den ausfall der Regel erklären würde. Das ganze nennt sich auch Hormonstörung. Ich selbst war auch stark übergewichtig hatte mit 15 Jahre das erstemal meine Regel, dann noch zweimal und dann gute sieben Jahre nicht mehr. Als ich die ersten 10 Kilos abgenommen hatte waren auch meine Tage wieder da.
Ich würde schon zum Arzt gehen und es abklären lassen, denn sonst hast du später Probleme wenn du mal einen Kinderwunsch hast.