ich hab gestern einen Artikel gelesen, worin gesagt wurde, das die Menstruation der Frau, wenn sie die Pille nimmt, keinem besonderen Zweck dient, weil sowieso nicht viel Schleimhaut aufgebaut wird, und das man (bzw. Frau) die Pille auch gleich ein ganzes Jahr nehmen kann, und somit keine Regel bekommt.
Das wäre auch ein geringeres Risiko für Krebserkrankungen, da wenig Gewebe umgebaut wird, und somit eine Entartung angeblich nicht mehr so oft vorkommt. Was haltet ihr davon???
Ich meine, das klingt ja ganz verlockend, aber da gibt es doch bestimmt einen Haken!
So weit ich weiß, ist die Blutung nach Vollendung eines Pillen-Zyklus bei Einphasen-Präparaten nur eine Hormonentzugsblutung, die 3-4 Tage nach Vollendung des Zyklus auftritt, und keine richtige Menstruationsblutung durch Abstoßen der angeschwollenen Schleimhaut. Im Anfangsstadium der Anti-Baby-Pillen-Entwicklung soll es auch noch so gewesen sein, daß gar keine Blutung auftrat. Die Hormonkonzentrationen der Pillen waren damals noch höher. Die heutige Regelung dient meines Wissens u.a. dazu, daß „frau“ sich trotz Einnahme des Kontrazeptivums als Frau fühlen kann, ein psychologischer Grund also.