Menstruationsbeginn?

Hallo!
Ich habe eine 10-jährige Tochter die schon mit der Pubertät begonnen hat. Die Brust beginnt zu wachsen (sind jedoch noch ganz kleine Knubbel) und es sprießen die ersten hellen Schamhäärchen.
Das macht mir noch keine Sorgen, aber gestern hat sie beim Toilettegang am Klopapier rot/braune, schleimige Blutspuren entdeckt.
Das war nur einmalig und danach - bis heute - keine weiteren Blutungen mehr.

Kann das schon der Beginn ihrer Menstruation sein? Ist sie nicht zu jung dafür (10 Jahre) und müssten nicht die Brüste voll entwickelt sein und auch die Schambehaarung ziemlich vollständig vorhanden sein bevor die Menstruation einsetzt?

Was kann das denn sonst gewesen sein?

Bitte, bitte um schnelle Antworten,
Majo

Hallo,
kann nur von mir reden. Menstruation mit 11, von Busen und richtiger Schambehaarung weit entfernt. Allerdings ging es sofort richtig los (also keine kurze Schmierblutung).
Auf jeden Fall braucht man weder Haare noch Busen zum menstruieren :smile:

LG
Maria

Hallo

also ich kann auch nur meine Erfahrungen äussern…

Ich hab meine mit 16! bekommen recht spät aber meine Zwillingsschwester mit 11. Es gibt kein festgelegtes Alter wann man es bekommt, ich hatte allerdings auch schmierblutungen vorher.
Da hilft nur eins… Abwarten und wenn es soweit ist alles parat haben.

Nadine

Hai, Majo,

Kann das schon der Beginn ihrer Menstruation sein? Ist sie
nicht zu jung dafür (10 Jahre) und müssten nicht die Brüste
voll entwickelt sein und auch die Schambehaarung ziemlich
vollständig vorhanden sein bevor die Menstruation einsetzt?

das kann ist der Beginn der Periode, mit 10 ist Deine Tochter auch nicht zu jung und es braucht, wie schon geschrieben, weder Haare, noch Brüste, um zu menstruieren. Aslo alles im grünen Bereich.
Ich hab vor 30 Jahren auch mit 10 angefangen und war nicht mal die erste in der Klasse.

Wichtig ist, daß sie (spätestens) jetzt gründlich aufgeklärt wird - insbesondere das Thema Verhütung!!!
Auch, wenn sie (wahrscheinlich) im Kopf noch ein Kind ist, ist ihr Körper bereit, Frau zu sein und Kinder zu kriegen - mit den entsprechenden, hormonell gesteuerten, Bedürfnissen (auch, wenn ihr noch gar nicht klar ist, was das da überhaupt für komische Gefühle sind, die da auftauchen).

Und, nur damit’s nicht überlesen wird: JETZT (spätestens) gründlich aufklären.

Gruß
Sibylle

DANKE für eure schnellen Antworten…
… ich bin beruhigt, dass das scheinbar normal ist.

Vielen Dank und liebe Grüße
Majo

Hi Majo,

die Kinder werden immer frühreifer heißt es. Doch meine Mutter bekam ihre Menses mit 8 Jahren und ich „erst“ mit 9 Jahren. Eine Schulfreundin „erst“ mit 14 Jahren.

Die Frage ist wie Deine Tochter damit umgeht? Ich hatte mich beim ersten Mal sehr erschrocken als ich blutete, da ich nicht sicher wußte, was denn da mit mir los war.

Und ich war überglücklich an dem Tag und bin voller Enthusiasmus in die Schule geradelt. Ich war eine Frau und somit fast erwachsen, so sah ich das. Manchmal erlebe ich Mütter die dann ihre Töchter dieses Frau-sein madig machen, sich drüber belustigen, abwerten… Vielleicht auch weil sie sich dann manchmal selbst etwas älter fühlen?

Mag ja sicherlich sein, dass man mit dem Frausein erst ganz am Anfang ist, doch der Anfang ist gemacht und das sollte - finde ich - auch entsprechend gewürdigt werden. Manche feiern das sogar.

Regel hin oder her, für den Umgang mit dem Anfang gibt es wohl keine Regel. Doch Auklärung sollte wohl nun langsam sein, nicht nur weil Du ungewollt Oma werden könntest. Sondern einfach weil es für eine Pubertierende schon verwirrend sein kann, wenn der Körper sich verändert und vor allem auch was das Gefühlsleben anbelangt.

Meine Mutter tat das seinerzeit eher ab, jetzt wäre ich halt auch eine von denen die sich da jeden Monat mit rumplagen müsse. Klasse Einstellung. :smile: Da kommt echt (Vor-)Freude auf. :smile:

Ich weiß nicht wie es den anderen Frauen hier im Forum erging als sie mit der Menstruation begannen. Doch ich für meinen Teil hätte mir damals gewünscht, dass das mehr gewürdigt wird, dass ich nun etwas „reifer“, wenn auch erstmal primär nur geschlechtsreifer, geworden bin.

Ciao,
Romana

Also dein Artikel hat mich irgendwie begeistert - habe gleich einen „Stern“ vergeben.

Ich hatte mich seinerzeit als es bei mir soweit war eigentlich geniert, mein jüngerer Bruder hat nämlich alles was mit dem Frauwerden zusammenhing schlecht gemacht (nannte mit „Flasche“ als die Taille schmäler und die Hüften breiter wurden und schob bei jeder Bindenwerbung im Fernsehen blöde Meldungen) und mir damit einen Komplex eingeimpft.

Ich versuche daher bei meinen Töchtern (die kleinere ist erst 7) diesbezüglich nur ja keinen Komplex auftreten zu lassen. Mir gefällt daher auch deine Einstellung zu diesem Thema sehr gut, ich möchte das so an meine Tochter weitergeben.

Vielen Dank und
liebe Grüße
Majo