Hallo, ich habe mal eine Frage an euch (sowas…)
Und zwar habe in einem Forum eine kleine Grundsatzdiskussion breit getreten, was die „Schmutzigkeit“ von Menstruationsblut angeht…
Ich war immer der Meinung, dass dieses Blut absolut „sauber“ ist, d.h. nicht überdurchschnittlich mit Keimen belastet, dass es in irgendeiner Weise schädlich wäre, damit in Verbindung zu kommen.
Tja, da stehe ich nun leider allein mit meiner Meinung, und muss zugeben, das verunsichert mich ein wenig! Finde im Netz leider keine brauchbaren Quellen, vielleicht könnt ihr mir helfen…?
Ich dachte das Igitt-schmutzig-unghygienisch-eklig-Gehabe wär bei dem Thema langsam durch 
Würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße!
Hi,
Ich dachte das Igitt-schmutzig-unghygienisch-eklig-Gehabe wär
bei dem Thema langsam durch 
http://de.wikipedia.org/wiki/Menstruation#Geschichte…
naja, „sauber“ ist was anderes.
Gruß,
Malte
Hallo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Menstruation#Geschichte…
naja, „sauber“ ist was anderes.
Na gut, es ist nicht steril, aber wie da steht sind im Menstruationsblut nur die Keime enthalten, die in der Scheidenflora sowieso immer da sind. Das Blut das dann noch dazu kommt ist eh keimfrei.
Also sauber im Sinne von klinisch rein ist das Sekret sicher nicht, aber man ist während der Menstruation auch nicht verkeimter als sonst.
Wäre es „sauber“ hätte man wahrscheinlich ein ernsteres Problem.
Gruß, Seraphim
3 „Gefällt mir“
Also sauber im Sinne von klinisch rein ist das Sekret sicher
nicht, aber man ist während der Menstruation auch nicht
verkeimter als sonst.
Sicher, ich gehöre auch nicht zur „igitt“-Fraktion. Man kann aus dem Absatz allerdings herauslesen, warum zumindest die eine oder andere Geschichte durchaus ihre Berechtigung hatte. Dass man menstruierende Frauen bspw. nicht zum Weintreten eingesetzt hat, weil die ihr Menstruat die Beine runterlaufen ließen, kann ich z.B. gut nachvollziehen.
Gruß,
Malte
Dass man menstruierende Frauen bspw. nicht zum Weintreten
eingesetzt hat, weil die ihr Menstruat die Beine runterlaufen
ließen, kann ich z.B. gut nachvollziehen.
auch beim schlachten durften früher keine mägde zugegen sein, die ihre tage hatten. man sagte, daß das fleisch sofort verdarb, wenn sie damit in berührung kamen. (man mag da als hinweis darauf verstehen, daß es unüblich war, sich nach dem toilettengang die hände zu waschen.)
gruß
ann
2 „Gefällt mir“
hmhm
… und in Amerika dürfen unverheiratete Fraun an Sonntagen nicht Fallschirmspringen… 
liebe Grüße
Gerry
… und in Amerika dürfen unverheiratete Fraun an Sonntagen
nicht Fallschirmspringen… 
weil sie sich nach dem klo nicht die hände waschen?
geschieht ihnen recht! 
liebe grüße
ann
Hallo,
Sicher, ich gehöre auch nicht zur „igitt“-Fraktion. Man kann
aus dem Absatz allerdings herauslesen, warum zumindest die
eine oder andere Geschichte durchaus ihre Berechtigung hatte.
Dass man menstruierende Frauen bspw. nicht zum Weintreten
eingesetzt hat, weil die ihr Menstruat die Beine runterlaufen
ließen, kann ich z.B. gut nachvollziehen.
Ja, das ist durchaus verständlich
. Sollte uch kein wirklicher Vorwurf sein, nur die Antwort las sich dann doch etwas flapsig und leicht missverständlich. Nix für ungut.
Gruß, Seraphim
katastrophale Auswirkungen…
ich vermute eher, dass solche unmoralischen Wesen wie unverheiratete Frauen, Flugzeugkatastrophen hervorrufen, weil sie mit Sicherheit während des Flugs an sich herumfummeln und die Piloten vor lauter Geifer die Maschinen nicht mehr im Griff haben… tststs
Gerry, verheiratet (ein Glück, ich darf springen!)
Äähm ja 
Danke für eure Antworten. Schade, dass außer dem Wiki-Artikel keine Links dabei waren, mit denen man die „Unschädlichkeit“ belegen könnte, aber das ist auch nicht so schlimm.
Bin jetzt jedenfalls wieder etwas bekräftigt in meiner Meinung 
Schön, dass das Thema hier ein wenig lockerer und weniger konservativ angepackt werden kann…
auch beim schlachten durften früher keine mägde zugegen sein,
die ihre tage hatten. man sagte, daß das fleisch sofort
verdarb, wenn sie damit in berührung kamen. (man mag da als
hinweis darauf verstehen, daß es unüblich war, sich nach dem
toilettengang die hände zu waschen.)
Hallo Ann,
witzig, daß du mich daran erinnerst… Das war nicht nur früher so. Ich komme vom Dorf. Als ich noch Kind war, haben wir jedes Jahr einmal geschlachtet, und der Termin wurde vorher genau abgestimmt, damit weder meine Oma, meine Mutter, noch meine Tante dann ihre Periode hatten.
Angeblich würden die Würste sich nicht halten, die eingemachten Gläser mit Wurst würden wieder aufgehen und überhaupt wäre sicher der Teufel persönlich zugegen… 
Was mir aber später, als ich selbst betroffen war, immer einen Freifahrtschein gab, da ich den Schlachttag gehasst habe. Wer hätte denn nachprüfen sollen, daß ich meine Periode nicht zufällig doch gerade an just diesem Morgen bekommen habe… *fies grins*
Achso, soo lange ist das übrigens noch nicht her, ich bin jetzt 35. Und wir hatten damals schon Wasser aus Wand und haben dies auch nach der Toilette benutzt 
Achja, der Aberglaube… meine Oma schwört noch heute Stein und Bein, daß dies die reine (bzw. unreine…) Wahrheit ist.
LG, Conny, amüsiert
Hallo,
Achja, der Aberglaube… meine Oma schwört noch heute Stein
und Bein, daß dies die reine (bzw. unreine…) Wahrheit ist.
Da es dazu wahrscheinlich keine wissenschaftlichen Untersuchungen gibt, ist es auch möglich, dass dieser „Aberglaube“ stimmt. Nicht das ich das behaupte, nur ist es nicht so, dass es einen Zusammenhang nicht gibt, nur weil er uns nicht einfällt.
Lange Zeit galt es auch als finsterer Aberglaube, dass Wunden die zu bestimmten Mondphasen entstehen schlechter heilen und man darum dann besser nicht operiert.
Mittlerweile ist dies wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis. Wenn auch nur statistisch, was soviel heißt wie, dass man festgestellt hat das es so ist, ohne die geringste Ahnung warum. Nach allem Anderen, was wir über die praktisch nicht vorhandene Wirkung des Mondes auf den Organismus wissen, dürfte es eigentlich nicht so sein.
Also würde ich nicht zu laut über die Oma lachen, solange unsere Amüsiertheit auch nicht mehr als ein Vorurteil ist.
Gruß
Werner
1 „Gefällt mir“
hallo conny,
so kenne ich es ja auch noch.
früher mag das ja auch gestimmt haben. man hat eben beobachtet, daß das fleisch verdarb, wenn die „unreine“ magd/oma/tante/bäuerin es berührte (eben wegen mangelnder hygiene. oder sagen wir besser: weil diesbezügliche hygiene einfach unbekannt war.)
der aberglaube entwickelt aber ein eigenleben und hält sich noch sehr lange, wenn man die wahren ursachen nicht kennt.
und es muß noch nicht mal immer aber glaube sein: viele religiöse ge- und verbote haben ihren ursprung in hygienischen erfordernissen.
schöne grüße
ann
Gerry, verheiratet (ein Glück, ich darf springen!)
dann tu das auch! kannst ja beim juliusturm anfangen 
ann, verwitwet (noch mehr glück, ich muß nicht springen)
Hallo,
Blut ist nie steril. Es enthält immer Mikroorganismen. Diese überleben selbst Temperaturen von 180°C. Das kann jeder mit einem guten Mikroskop bei mindestens 1400 facher Vergrößerung, einem Tropfen Blut, einem Bunsenbrenner zum Erhitzen und einem Tropfen Nährlösung (z.B. Ringerlösung) nachprüfen. Nach dem Erhitzen ist noch nichts zusehen außer zerstörten Blutbestandteilen. Nach eine Tropfen der Nährlösung kommt wieder „Leben“ in die Sache.
Beim Mensblut kommen dann noch die Mikroorganismen der Scheidenflora hinzu.
Die Ureinwohner in Australien verwenden Menstruationsblut zur Wundheilung tiefer Wunden, weil es Stoffe enthält welche die Wundheilung beschleunigen. Im Busch ist halt kein Chirurg mit spezialisiertem sterilen Material vorrätig.
Gruß Kerstin
Quelle?
Hallo Werner,
Lange Zeit galt es auch als finsterer Aberglaube, dass Wunden
die zu bestimmten Mondphasen entstehen schlechter heilen und
man darum dann besser nicht operiert.
Mittlerweile ist dies wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis.
Wenn auch nur statistisch, was soviel heißt wie, dass man
festgestellt hat das es so ist, ohne die geringste Ahnung
warum.
Neugierig wie ich bin würde mich hierzu eine saubere wissenschaftliche Quelle interessieren. Danke!
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
gut das du mich dazu gebracht hast. Auf der Suche nach der wirklichen Quelle, musste ich erkennen, dass es sich um eine Fehlinformation handelt.
Gruß
Werner
2 „Gefällt mir“