Menstruationsstörungen

Hi Leute ich hab mal eine Frage,
ich wurde vor ungefähr einem Monat operiert und habe bei der OP ziemlich viel Blut verloren, zudem musste ich zwei Wochen lang Antibiotika nehmen. Nun bin ich seit knapp einer Woche überfällig und frage mich ob ein zu hoher Blutverlust die Menstruation beeinflussen kann oder ob es doch die Antibiotikaeinnahme gewesen ist. Ich hatte in der Zeit keinen Geschlechtsverkehr also kann ich eine Schwangerschaft 100%ig ausschließen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten:smile:

Hallo Isabelle,

ich wurde vor ungefähr einem Monat operiert und habe bei der
OP ziemlich viel Blut verloren, zudem musste ich zwei Wochen
lang Antibiotika nehmen. Nun bin ich seit knapp einer Woche
überfällig und frage mich ob ein zu hoher Blutverlust die
Menstruation beeinflussen kann oder ob es doch die
Antibiotikaeinnahme gewesen ist.

körperlicher und seelischer Stress - was eine OP nunmal ist - können den Zyklus durcheinander bringen. Der Blutverlust und Medikamentengabe (du hattest sicherlich neben den Antibiotika auch Schmerzmittel bekommen, ganz zu schweigen von den Narkosemitteln) können sein übriges dazu tun.
Ich selbst hatte nach einer schweren OP ein halbes Jahr lang keine (regelmäßige) Menstruation - nach vier Monaten mal ein wenig, dann zwei Monate nix, dann wieder normal. Bei Mitpatientinnen aus der Selbsthilfegruppe, die die selbe OP hatten, sah es ähnlich aus. Somit: Das ist keine Seltenheit.

Biologisch gesehen ist das ganz sinnvoll: In Notzeiten (was eine OP für den Körper ist; durchaus vergleichbar mit einer Verletzung, schweren Erkrankung, was es ja auch schon bei unseren Vorfahren lange vor der ersten OP gab) sollte eine Frau oder allgemein ein weibliches Säugetier möglichst kein zusätzliches Blut verlieren und erst recht nicht Energie für eine Schwangerschaft aufbringen müssen -> also keine Menstruation.

Was, auch wenn du keine Menstruation hast, natürlich wichig ist:
Im Falle des Falles verhüten! Schwanger werden kann man auch, wenn zuvor keine Menstruation erfolgt ist, da jeder Menstruation ein Eisprung vorausgeht.

Viele Grüße,
Nina