Menstruationstasse

Hallo,

durch Zufall habe ich von einer Menstruationstasse gehört. Da ich eine sehr starke Periode habe und es hasse, soviel Müll mit Binden zu haben überlege ich mir das als Alternative.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Und welche Marke ist am besten?

Liebe Grüße
Jessica

Mondtasse
Guten Tag Jessica,

mit deinem und diesem Suchbegriff findet man ziemlich viele Erfahrungsberichte und auch Kundenbesprechungen bei amazon.de. Die meisten davon ziemlich positiv:

http://www.planet-liebe.de/threads/meine-mondtasse-u…

Gruß

Stefan

Hallo,

ich bin ja nicht unbewandert mit allen möglichen Mädchendingen, aber von einer Menstruationstasse höre ich zum ersten Mal. Bin sehr überrascht und frage mich, ob das wirklich so gut funktioniert.

Na, jedenfalls lese ich gerade diesen vergnüglichen Thread. Ich vermute, den hast du schon gefunden? Wenn nicht, hilft er dir vielleicht ein wenig weiter.

Berichte mal, wenn du deine ersten Erfahrungen gemacht hast. Ich bin leider noch interessiert an funktionierenden Alternativen zu Tampons und Co.

LG Barbara

Hi

Nich?
Mir ist das jetzt schon ein paar Mal begegnet, die anglophone Version nennt sich diva cup http://divacup.com/ und unter dem Stichwort findet man auch einige (englischsprachige) Erfahrungsberichte per google ^^

lg
Kate

Nein, ist mir völlig neu und unbekannt. Bin selbst erstaunt :wink:.

Über intima dieser Art rede ich eigentlich nicht gerne öffentlich,aber an dieser Stelle doch, weil der Divacup mich wirklich begeistert, seit Jahren.
Er ist es wert, empfohlen zu werden.

Nach einer Weile geht das Einsetzen ganz einfach, er kann lange drin bleiben, auch mal einen ganzen Tag, bevor er entleert werden muss, bei ganz starker Blutung mit Spirale hat bei mir 2 mal leeren pro Tag auch gereicht- da hält der beste Tampon nicht mit.
Sitzt er richtig, ist er nicht zu spüren.
Praktisch ist er auch beim Sport, besonders beim Schwimmen, nichts, was sich vollsaugt von aussen.

Sekundär spricht für mich auch für den Divacup, dass über die Jahre jede Menge Müll gar nicht erst ensteht und billiger über einen längeren Zeitraum gesehen allemal, als jede Alternative.

Ich kann ihn absolut empfehlen!

Grüße,
Zahira

Guten Tag,

hm … wäre es keine Option die Pille ohne Pause zu nehmen?
So bleibt die Mens. mit allen Beschwerden einfach aus.
Lass dich doch ein mal von deinem Gyn beraten ob das etwas für dich wäre.

Gruß

Hallo,

hm … wäre es keine Option die Pille ohne Pause zu nehmen?
So bleibt die Mens. mit allen Beschwerden einfach aus.

Was ist denn dass für eine Alternative? Sich mit Hormonen vollzupumpen um Binden und Tampons zu umgehen? Als Verhütungsmittel ist die Pille ok, wenn frau gelegentlich auch die Abbruchblutung verschieben kann, habe ich nichts dagegen. Aber das grenzt für mich an Missbrauch eines Medikamentes.

Es gibt Frauen, die keine hormonellen Kontrazeptiva nehmen wollen oder können. Es gibt auch Frauen, die haben keine grundsätzlichen Probleme mit ihrer Mens, möchten aber die Monatshygiene optimieren, nicht radikal beenden. Ich glaube, letzteres ist die Intention der Anfrage.

LG Barbara

4 „Gefällt mir“

Als Missbrauch eines Medikamentes würde ich das nicht bezeichnen.
Daiese Alternative ist drüben in den USA seit Jahren der „Renner“.

Man sollte hier aber darauf achten, dass man die Pille mit durchgängigem Hormongehalt bekommt und nicht welche, die am Ende 1 Woche ein Placebo enthalten (wie sie hier bei uns üblich ist).

Als Missbrauch eines Medikamentes würde ich das nicht
bezeichnen.
Daiese Alternative ist drüben in den USA seit Jahren der
„Renner“.

Klar, wenn das „da drüben“ der Renner ist, stelle ich diese Praxis sebstverständlich nicht mehr in Frage :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Da hier schon der eine oder andere Name im Raum steht, stelle ich noch einen dazu: Meluna.

Auch mit Googeln hiernach dürften sich einige Erfahrungsberichte finden. Auf deren eigener Webseite gibts ebenfalls viele, wirklich viele Bewertungen, die irgendwie ja auch kleine Erfahrungsberichte sind.

Meine Erfahrungen sind bislang noch kurz und wenig aussagekräftig (meine Meluna ist seit drei Wochen hier…).
Sicher kann ich aber schonmal sagen, daß das Prinzip tatsächlich funktioniert. Dank dem Nuvaring hab ich allerdings keine sehr starke Periode - was sich tendenziell in den nächsten Monaten ändern wird, da ich mit den Hormonen quasi gerade aufhöre und über den Schritt zur Spirale nachdenke.

Ich freu mich jedenfalls schon jetzt, in den Urlaub keinen Stapel Tampons mehr mitnehmen zu müssen und zu überlegen, wieviele es wohl sein sollten :smiley:

Gruß
Kari

Sie können alles in Frage stellen und das ist als anständige/r Wissenschaflter/in auch gut so.
Was für langfristige flächendeckende Effekte durch die kontinuierliche Einnahme der Hormonpräparate entstehen wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
Anfangs gabs noch Studien über die durchgehende Hormonpille und Gebärmutterhalskrebs und sogar Brustkrebs, dass es das Risiko sogar mindern soll.
Abwarten und Tee trinken.

Hallo,

nein das kommt nicht in Frage da ich keine Pille nehme sondern anders verhüte.

Grüße
Jessica

2 „Gefällt mir“

Hallo,

danke, dass Du trotzdem über Intimas geredet hast :smile: Dann werde ich das mal ausprobieren :smile:

Grüße
Jessica

Sie können alles in Frage stellen und das ist als anständige/r
Wissenschaflter/in auch gut so.

Danke, da bin ich aber beruhigt

Was für langfristige flächendeckende Effekte durch die
kontinuierliche Einnahme der Hormonpräparate entstehen wird
sich in den nächsten Jahren zeigen.
Anfangs gabs noch Studien über die durchgehende Hormonpille
und Gebärmutterhalskrebs und sogar Brustkrebs, dass es das
Risiko sogar mindern soll.
Abwarten und Tee trinken.

Man sollte jungen Frauen (und ganz offensichtlich wohl auch Männern) beibringen, dass der weibliche Zxklus normal ist. Das Menstruation gerne mal zur Unzeit kommt, aber nichts krankhaftes ist, was unbedingt mit Präparaten unterdrückt werden muss, die ziemlich massiv in ein fein abgestimmtes Gefüge eingreifen. Da muss ich nicht an Krebs denken.

Wohlgemerkt, Pille als Verhütungsmittel: ja. Hormone zur Therapie von Erkrankungen: ja. Pille zum Unterdrücken der Mens: nein.

Was geht in den Frauen vor, wenn sie einen wichtigen Teil ihres Körpers, den Zyklus, ablehnen?

Meine Meinung. Aber das ist eine Nebendiksussion, die ich an dieser Stelle nicht mehr weiter fortführe.

Barbara

4 „Gefällt mir“

Da gebe ich Ihnen definitiv Recht.
Die Menschen sind aber verschieden und es gibt etliche Leute, die normale Körprvorgänge als lästig ansehen.
Manche sind sogar dazu bereit Medikamente und Eingriffe vorzunehmen, um diese zu beseitigen.

Hi

Was in denen vorgeht?

Wie wärs mit extrem starken Blutungen und Schmerzen die so stark sind, dass man nicht mehr laufen kann?
Mit angeschwollenen Beinen und Händen? Grippeähnlichen Symptomen?
Beschwerden die so stark sind, das man krank geschrieben wird wegen der verdammten Monatsblutung??

Warum denken Frauen, die keine großen Probleme mit ihrer Mens haben eigentlich immer sie könnten für alle anderen sprechen?

Ich bin NICHT weniger weiblich nur weil ich nicht jeden Monat rumblute!!!

SO natürlich ist das nicht, vor einigen hundert Jahren haben Frauen noch weitaus weniger menstruiert. Das wir jeden Monat rumbluten liegt daran, dass es uns prinzipiell recht gut geht.
Leider findet offenbar nicht jeder Körper das so toll.

Aber denk doch bitte auch mal an andere bevor du solche Sprüche von dir gibst.
Das hat nämlich nichts mit Meinung zu tun - klar kannst du meinen, das alle Frauen ohne Mens keine richtigen Frauen mehr sind, bitte, aber das einige Frauen sehr starke Schmerzen bei ihrer Menstruation haben ist _keine_ Meinungssache.

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

Das hat nämlich nichts mit Meinung zu tun - klar kannst du
meinen, das alle Frauen ohne Mens keine richtigen Frauen mehr
sind, bitte, aber das einige Frauen sehr starke Schmerzen bei
ihrer Menstruation haben ist _keine_ Meinungssache.

Doch, hat was mit Meinung und Einstellung zu den natürlichen Dingen zu tun. Außerdem habe ich, wenn du beim Lesen auch mal hinschauen würdest, geschrieben, dass ich ausdrücklich Erkrankungen (im weitesten Sinne) ausgeschlossen habe. Wenn Frauen unter der Mens fast sterben, sollen sie sich alle Erleichterung der Welt verschaffen. Denn alle deine geschilderten Symptome kenne ich seit Jahrzehnten selber!!!

Aber wenn junge Mädchen sich vor sich selber ekeln, weil sie menstruieren, wenn erwachsene Frauen sich lieber wie kleine, unschuldige Mädchen (an)fühlen und deshalb Hormone nehmen, wenn Frauen meinen, vor ihren Männern allzeitbereit sein zu wollen/müssen, na dann frage ich mich doch, was da schief gelaufen ist. Ich spreche von den Frauen, die ein verqueres Verhältnis zu sich selbst haben.

Habe ich das jetzt ausreichend für dich klar gestellt?

Barbara

Nein, ist mir völlig neu und unbekannt. Bin selbst erstaunt
:wink:.

Hey Peluche,

geht mir ähnlich, aber ich bin ernsthaft interessiert. Ist ja auch mal ne sinnvolle Möglichkeit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. :wink:

Grüße
finnie