Hallo ihr Lieben,
also ersteinmal „Hallo“ an alle.
Ich nehme seit letztem Jahr Mai keine Pille mehr, weil ich die (Valette) einfach nicht mehr vertragen habe. Danach kam meine Menstruation immer auf den Punkt alle 28 Tage. Seit September aber kam sie dann immer pünktlich wie ein Uhrwerk alle 36 Tage. So wie auch Ende Februar pünktlich wie immer kam 18. Februar (ca. 5 Tage lang). Nun bekam ich aber am letzten Sonntag Abend (3. März) zunächst dunkelbräunchen Ausfluss, ich dachte an eine einfache Schmierblutung (auch wenn ich sowas vorher noch nie hatte), aber gestern wurde das bluten dann stärker, fast schon so wie am ersten Tag meiner Periode und außerdem bekam ich auch ein wenig Unterleibsschmerzen (nicht so doll wie sonst). Kann das schon wieder meine Periode sein? Eigentlich dürfte das ja nicht gehen, da ich ja eigentlich noch nichtmal meinen Eisprung gehabt haben dürfte, oder? Oder könnte auch eine Schwangerschaft vorliegen (was ohne vorherigen Eisprung auch komisch wäre)? Hat jemand Erfahrungswerte oder Ideen?
Danke im voraus an alle die die Antworten!
P.S.: Um die Frage vorwegzunehmen, wir verhüten momentan nur mit dem Kondom, weil bei mir sämtliche auf Hormonen basierende Verhütungsmittel nicht in Frage kommen.
Du machst Dir genug Sorgen um hier zumindest zu schreiben. Ein Arztbesuch wäre somit nicht verkehrt vor allem weil Du ein Problem andeutest(Probleme Hormone) es aber anscheinend nicht näher benennen möchtest. Beim Arztbesuch solltest Du dies aber tun.
Ratschläge auf Basis unvollständiger Informationen sind gerade im medizinischen Bereich äußerst gefährlich.
Glücklicherweise funktioniert der Tipp: „Geh zum Arzt“ immer.
Danke für die Antwort.
Ja, ich habe schon einen Termin für nächste Woche.
Den hatte ich schon bevor das Debakel angefangen hat.
Dachte nur, dass vielleicht schon jemand eine Idee hätte.
Danke aber für die liebe Antwort.
wie alt bist du? Es könnte auch sein, dass du bereits in der Vorphase von Wechseljahren bist. Der Arzt kann dies feststellen indem er den Hormonhaushalt bestimmt.
Eine solche Vorphase kann schon erstaunlich früh beginnen!
Diesmal ist wie bereits erwähnt der Rat zum Arzt/ Gynäkologen zu gehen ein guter Rat.
Die meisten Zwischenblutungen werden durch Pilzinfektionen ausgelöst, vermutlich liegt das also vor. Es kann aber auch sein, dass es einfach gar nichts ist und sie durch den Besuch beim Arzt einfach nur Gewissheit haben, dass es nichts ist.
So oder so bringt es Vorteile.