Mentale Blockade: Ursachen / Wirkungen / Lösung?

Hallo,

In diesem Post soll es nicht um mich gehen, sondern um meine Freundin. Seit ca. einem halben Jahr fällt ihr immer mehr auf dass sie im Bezug auf den Stoff in der Uni (Wir studieren Chemie) mentale Blockaden hat. Sachen, die sie eigentlich weiß fallen ihr nicht ein; Probleme die sie eigentlich lösen kann sind plötzlich unlösbar; gerade ihre größte Stärke, das Verstehen und Durchdringen von Zusammenhängen, fällt ihr schwerer und sie kann nicht mehr so gut erklären und strukturieren.
Speziell negativ aufgefallen ist ihr, dass Kommilitonen (und Freunde) neuerdings auf ihre Gesprächsbeiträge prinzipiell (also ohne richtig zuzuhören und nachzudenken) ablehnend oder verneinend reagieren.
Weitere „Aussetzer“ ergaben sich z.B. in Klausursituationen, in denen sie eine Aufgabe nicht bearbeitete weil sie in dem Moment „keine Lust darauf hatte“.
Die Folge davon war, dass sie sich selbst für „dumm geworden“ erklärt, ständig weint und ihre Intelligenz für verloren hält.
Die Ursache für diese „Blockade“ zu suchen hält sie für sinnlos, sie ist deprimiert, extrem launisch und begründet alles mit „sie sei halt eben dumm“.

Zu ihrem Hintergrund kann ich sagen dass sie große Probleme hat Emotionen zu äußern und sich zu binden.
Indirekte mögliche Ursachen gibt es viele, sie ist Scheidungskind, hat eine lange medizinische Akte, diverse gescheiterte (abgrundtief gescheitert) Beziehungen… der konkrete Auslöser muss zeitlich etwas näher liegen, lässt sich aber nicht näher identifizieren.
Eigentlich ist sie eine sehr intelligente, bemüht objektive und gut durchdenkende Person. Logischerweise will sie das nicht verlieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Worin kann diese Blockade konkret verankert liegen und wie kann man sie lösen? Was für ein Spezialist wäre hinzuzuziehen (ich nehme mal nicht an, dass es von alleine verschwindet oder das wir es zu zweit schaffen) und welche Ansätze sollte man prinzipiell meiden?

Über eine rasche und auch gerne umfangreiche Antwort wäre ich sehr erfreut. Weder bei Google noch in den Archiven habe ich etwas Ähnliches finden können.

Liebe Grüße,
Julian

Hi

Eigentlich ist sie eine sehr intelligente, bemüht objektive
und gut durchdenkende Person. Logischerweise will sie das
nicht verlieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Worin kann diese Blockade konkret
verankert liegen und wie kann man sie lösen? Was für ein
Spezialist wäre hinzuzuziehen ?

In dem geschilderten Fall plädiere ich für einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, weil man (kompetent) diagnostizieren sollte, ob es sich um eine neurotische Störung, eine Überbelastungsreaktion oder eine beginnende Psychose handelt.
Gruß,
Branden

Hallo!

In dem geschilderten Fall plädiere ich für einen Facharzt für
Psychiatrie und Psychotherapie, weil man (kompetent)
diagnostizieren sollte, ob es sich um eine neurotische
Störung, eine Überbelastungsreaktion oder eine beginnende
Psychose handelt.
Gruß,
Branden

Hallo! Schließe mich da Brandon an. Zunächst würde ich mal zum Arzt gehen. Möglich sind ja auch einige organische Erkrankungen.

Ich fürchte es wird hier auch nicht möglich sein, alleine aufgrund Deiner Schilderungen eine Ursache (oder gar DIE Ursache) für die Entwicklung Deiner Freundin ausmachen zu können.

Grüße!
TAndrija

Hallo !
Hmmmm !
Wie so oft im Leben !
Der Mensch ist nicht abwägbar. Man sagt auch „unberechenbar“!
Ich gehe mal davon aus, deine Freundin ist zwischen 21 und 24 jahre alt.
Eine Lösung kann ich dir nicht bieten.
Nur Fragen kann ich dir stellen.
Wie alt bist du?
Wie läuft das zusammen leben bei Euch?

Na, suche mal bei dir !

JHürgen

Danke für die bestärkenden Sätze. Ihr unterstreicht damit meine Meinung.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wir ich es am besten schaffe mit ihr dahin zu gehen. Auf jeden Fall habt ihr meine Motivation bestärkt.

Gruß,
Julian

Fast, sie ist 20.
Ich auch.
Das Zusammenleben läuft soweit sehr positiv, da wir beide wissen an welchen Ecken und Enden es schnell zu Missverständnissen und negativem Denken kommen kann, vor allem im Haushalt. Die gelegentliche Spannung ist schnell mit Einsicht und Entschuldigung gelöst. Ich würde sagen, dass es besser fast nicht gehen kann.
Inwiefern ich an dieser Entwicklung beteiligt bin kann ich wohl kaum beurteilen, allerdings nahm es schon seine Anfänge, bevor wir uns überhaupt kennen gelernt haben. Ich bezweifle, dass es durch Äußerungen oder Reaktionen meinerseits verschlimmert wurde, und ich versuche auch Disstress so weit wie möglich zu vermeiden.

Hat dir das in deiner Einschätzung geholfen?

Gruß,
Julian

hallo julian
wenn es blockaden sind, die ursache nicht so leicht heraus zu finden ist,
wäre eine familiensystemaufstellung ratsam.

zumindestens hat sie danach die ursache gefunden und zudem noch erlöst.

es können alte familienmuster sein, die in ihrem emotionalen nervensystem verankert sind.

lg chenoa

hallo julian
wenn es blockaden sind und die ursache nicht so leicht heraus zu
finden ist,

zumindestens hat sie danach die ursache gefunden und zudem noch
erlöst.

es können alte familienmuster sein, die in ihrem emotionalen
nervensystem verankert sind.

wenn du fragen hast,
habe langjährige erfahrung im familienstellen.
lg chenoa

Hi chenoa

ja, gut, aber: kaum aufgestellt, kippen die meistens gleich weder um. Seelisch zumindest.

habe langjährige erfahrung im familienstellen.

Und? Kippen die nicht?
Gruß,
Branden

Hi Chenoa,

Danke für den Hinweis…aber was ist das genau und wie macht man das?
Ich google mich gerade mal schlau, aber dann müsstest du eventuell sagen wie man das am besten anfängt.

Liebe Grüße,
Julian