Mentale Einstellung beim Iaido-Training

Hi ihr Lieben,
ich trainiere nun schon seit einiger Zeit mehrmals die Woche Iaido. Bei unserem Training nimmt sich unser Sensei auch immer wieder Zeit aufkommende Fragen ausführlich zu beantworten, was wirklich faszinierend ist, allerdings kam die letzten Male etwas zur Sprache, was mich immernoch ziemlich beschäftigt und deshalb würde ich gerne auch noch andere Sichtweisen bzw ‚Erklärungen‘ kennenlernen, vielleicht auch aus anderen Kampfkünsten, in denen etwas ähnliches vorkommt.
Worum es nun überhaupt ging war, die mentale Haltung beim Training. Wir sollten versuchen uns während der Katas ‚vorzustellen‘ wie die Situation abläuft, was es in uns auslöst, wenn wir in die Situation reingehen mit dem Wissen, dass der ermeindliche Gegner uns in dem Sinne erschlagen will und dementsprechend eine Auseinandersetzung mit Leben und Tod notwendig ist. Hinzu kam, dass wir eine gewisse (mentale) Spannung, im Sinne von ‚die Ruhe vor dem Sturm‘, beim Ausführen versuchen zu halten sollten und der Aspekt der Achtsamkeit ähnlich dem Zen.
Die Erklärungen dazu (entschuldigt bitte, dass ich das jetzt in sehr verkürzter Form versucht hab zu umschreiben, aber sonst würde das wohl den Rahmen sprengen. Ich hoffe man kann mir trotzdem weitestgehend folgen?)erschienen vollkommen logisch und eigenltich auch nicht so kompliziert, allerdings hab ich das Gefühl, dass das auch daran liegen kann, dass ich es vielleicht nur oberflächlich ‚richtig‘ verstanden habe.
Ich hoffe, dass mir Jemand von euch vielleicht dabei weiterhelfen kann, das alles noch etwas besser zu verstehen.
Danke schön schon einmal vorher.

LG
Sayuri

Hallo Sayuri,

es ist sicher richtig, sich in einer Kata vorzustellen, um was es dort geht. Nur so
ist ein realistischer Ablauf möglich.

Mehr Informationen habe ich hierzu nicht.

LG
Holger

trotzdem danke schön^^
LG
Sayuri

Hallo Sayuri!

Deine Fragestellung ist interessant, für mich, auch als ‚Experte‘, aber nur bedingt gut zu beantworten. Grundsätzlich geht es wohl darum, in der Kata mehr als nur das ‚Durchtanzen‘ von Bewegungsformen zu sehen, sondern sich vielmehr mit dem tatsächlichen Sinn, dem wahrhaftigen Kämpfen, auseinandersetzen sollte. Diese Verknüpfung von Bewegung und ‚korrektem‘ Denken führt zu einer deutlich zielführenderen Bewegungsausführung und Grundgeisteshaltung, ist aber nicht sofort und für jeden erreichbar. Ich würde deine Frage noch einmal hier http://www.kampfkunstforum.de/index.php?showforum=55 stellen, um konkretere Meinungen anderer Iaidoübender zu bekommen.

Beste Grüße!

Hi, du hast dir die Antwort schon selbst gegeben - nach meiner Erkenntnis ist hierbei eine Art Grundspannung (Achtsamkeitsspannung) gemeint - welche weder zu stark gespannt noch zu sehr entspannt ist. Schwingt das Pendel zuviel in die eine oder andere Richtung ist keine optimale Reaktion möglich - ähnlich beim Sparring - Kampf. Die Vorstellung lenkt die Energie - die Energie lenkt den Körper. Die Intention ist ein wichtiger Bestandteil dieser Spannung.
Hoffe es war hilfreich!
LG!
Florian

Hallo Sayuri,

das hat Dein Sensei Dir letztlich korrekt erklärt - ich weiss nun nicht so genau, was Du konkret wissen möchtest.
Grüße
ukenagashi

Hi,
Ersteinmal danke fuer deine Antwort.
Naja, so eine richtige, konkrete Frage ist es nicht direkt. Tut mir leid wenn es etwas unverständlich ist, es ist schwer zu erklaeren… So an sich hab ich verstanden oder eher kann nachvollziehen, was er uns erklärt hat, aber ich hab noch einige Tage danach darueber nachgedacht, bzw tue es immernoch, weil ich das Gefuehl hab irgendwas fehlt noch. Ich verstehe, dass wir uns die Situation vorstellen sollen, um tatsächlich - soweit moeglich - damit konfrontiert zu werden, dass jemand einen defacto erschlagen will und wie es uns damit geht, damit wir wohl darueber hinaus kommen. Mein Sensei umschrieb das wie im Zen, als vollkommen erfuellte Leere und Offenheit allem um einen herum. Die erklaerung was er meint war ebenfalls verständlich, allerdings stellte sich mir die Frage was das bedeuten wuerde, wenn man mit seiner geisteshaltung zb eine kata ausfuehrt. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das umschreiben soll… Die Worte bzw ihren Sinn und ihre Bedeutung kann ich verstehen, aber ich moechte die Bedeutung dahinter verstehen, weil ich glaube, dass ich das noch nicht tue. Was aendert sich dann zb, wenn man an diesem Punkt ist?

Ich hoffe, dass das diesmal nicht noch konfuser geworden ist.
LG
Sayuri

Hi,
Danke fuer deine Antwort. Das Beispiel mit dem Pendel find ich gut! Damit kann man sich das gut vorstellen.
Vielleicht hab ich es nur noch nicht richtig verstanden, aber widerspricht sich das nicht, Achtsamkeit und Intention? Wenn wir uns vorstellen, wie es uns in solchen Situationen geht, um letztlich nur noch mit Achtsamkeit, Offenheit und Leere zu agiere, wie kann ich dann noch eine Intention haben? Ich meine, wenn ich mich soweit davon befreien kann, dass ich - angenommen die Situation waere mal real - keine Angst davor habe zu sterben, sondern theoretisch damit bereits abgeschlossen habe und nur noch das beste tue was ich tun kann, welche Intention gaebe es dann noch? Ich haette ja zb keinen Grund mehr diese spannung aus der Intention, dass ich um mich zu schuetzen das leben des Gegners beenden moechte, zu halten. Ist das zu durcheinander geworden?
LG
Sayuri

Hallo,
darf ich fragen, wie lange Du bereits iaido ausübst ? Deine Fragen klären sich nämlich von alleine, bem „Tun“ der Form. Die Geistenshaltung, die Dein Sensei meint bedeutet mushin einerseits, leeres, reines Herz und zanshin andererseits, also höchste Aufmerksamkeit… Das erlernst Du aber im Laufe der Zeit, eine der Tugenden in den Kampfkünsten ist ja bekanntlich die Geduld - lass einfach los und es wird kommen :smile:
Ganz herzliche Grüße
Nick
www.zhongyi.de

Hallo Sayuri,

ein schönes Bild das recht anschaulich die mentale Haltung beim Iaido beschreibt ist folgende:

Du stellst dir deine innere Spannung als einen großen,mit Wasser gefüllten Bottich vor. Du bist das Wasser und die Spannung drückt nach aussen, obwohl du diese Spannung nicht als Spannung wahrnimmst(das nicht „wollen“). In dem Bottich sind viele Öffnungen nach allen Richtungen, die du nach Belieben mit deinen Gedanken öffnen kannst. Sie gleiten ganz leicht (je mehr Übung, desto leichter, leiser und fließender) auf und das Wasser fließt mit allem Druck in die richtige Richtung. Schlägt das Wasser Wellen (das bewußte „wollen“) ist es zum Zeitpunkt des Abfließens womöglich am falschen Ende des Bottichs und steht nicht zur Verfügung. Halt das Wasser still und übe das Öffnen.
Und nicht zu verbissen sein :smile:.
Gruß
Mister Jones

Hallo nochmal!

Mir ist es egal, aber im Forum ist man ein wenig verärgert über die mangelnde Resonanz von Deiner Seite - antworte den Leuten doch mal!

Beste Grüße

Hi,
ja ich weiß… Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht so schnell antworten konnte, aber ich war eine Zeit lang nicht da und hatte in der zeit nicht die möglichkeit einer internetverbindung… Ich werd es jetzt auf jeden fall nachholen und noch allen antworten, da sie sich immerhi auch die mühe gemacht haben mir auf meine frage zu antworten.
lg
sayuri

Ersteinmal möchte ich mich natürlich für die Antwort bedanken, auch wenn es meinerseits leider etwas lange gedauert hat.
Ich hab deinen Rat auch angenommen und hab die Frage auf der Seite vom Kampfkunstforum nochmal gestellt. Das war bestimmt eine gute Idee, es scheinen viele Leute da zu sein, mit denen man sich eventuell auch darüber austauschen kann. Danke dafür auch noch einmal^^
LG
Sayuri

Hi,
vorweg erstmal danke für deine Antwort und entschuldige bitte, dass meine so lange hat auf sich warten lassen, es war wirklich nicht beabsichtigt euch und damit eben auch dich warten zu lassen. Ich war eine Zeit nicht da und hatte während dieser zeit nicht die möglichkeit eines internetanschlusses, um antworten zu können…

sicher darfst du fragen, wie lange ich es schon mache. Es ist vielleicht nicht überraschend, dass ich noch nicht solange dabei bin, erst ca. ein halbes jahr und dann eben 4 mal die Woche. Vermutlich will ich demnach einfach zu viel davon auf einmal, was eigentlich etwas Geduld verlangt, wie du schon sagst. Dann werde ich mich demnächst wohl doch erstmal in Geduld üben müssen und weiter trainieren, bis es sich irgendwann einstellt:wink:
LG
Sayuri

Hi,
vorweg erstmal danke für deine Antwort und entschuldige bitte, dass meine so lange hat auf sich warten lassen, es war wirklich nicht beabsichtigt euch und damit eben auch dich warten zu lassen. Ich war eine Zeit nicht da und hatte während dieser zeit nicht die möglcihkeit eines internetanschlusses, um antworten zu können…

Ohja, das Beispiel mit dem Wasser hilft wirklich. Damit kann ich es mir auf jeden Fall besser vorstellen. Danke schön!
Ja, vielleicht sollte ich ein bisschen mehr Geduld damit haben^^ Ich werd es zumindest versuchen.
LG
Sayuri