Hi,
wer kann mir erklären wie die Schweizer ticken bzw. wie man fragen muss um Antworten zu erhalten.
Konkret habe ich an den Support eines Schweizer Auktionshauses eine E-Mail mit diversen Fragen gerichtet, die unbeantwortet blieben. Als ich dann mal ohne Anhang der Fragen erneut nachfragte, wann ich denn nun eine Antwort (mehrere Anläufe im Vorfeld) bekommen würde, wurde nachgefragt, um welche Fragen es sich handeln würde. Ich schickte die Fragen erneut und erhielt widerum keine Antwort.
Neulich wurde dann ein Artikel gelöscht mit dem Hinweis, dass wenn ich ihn abändern würde, könnte ich ihn wieder einstellen. Verwiesen worden war auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Mir war nicht klar, was konkret an diesem Artikel zu bemängeln sein sollte und im Auktionsbrett sagte mir eine Userin von hier, dass sie dazu in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch nichts dazu gesehen bzw. gefunden hätte.
Aktuelle Situation: bin seit ein paar Wochen krank(geschrieben) und werde das auch noch eine Weile bleiben. Dh. ich verlasse das Haus nur um einmal um den Block zu gehen (Arzt, Einkaufen, Apotheke).
So, nun sind Gebühren zu begleichen, weswegen ich auch schon eine erste Mahnung erhalte hatte. Ich fragte an, ob die Rechnung abgebucht werden könne. Da ich mal wieder keine Antwort erhalten hatte, fragte ich erneut an. Vom Kundendienst wurde mir dann mitgeteilt, dass Abbuchungen im Moment nicht möglich wären und der Hinweis wie ich überweisen könne. Dann wurde noch etwas von Spamordnern und richtiger E-Mail-Adressen geschrieben… alles Sachen, die gar nicht relevant in meinem Fall sind, denn mir geht es ja nur darum, wie kann ich die Rechnung begleichen? Überweisungen per Online-Banking in die Schweiz geht nicht, ein Fax will die Bank nicht annehmen und so schnell werde ich wohl nicht zur Bank kommen. Gut, ich werde wohl einen Überweisungsträger per Post an die Bank schicken. Seufz.
Desweiteren fragte ich in der heutigen E-Mail an, dass wenn ich bei E-Mail in Kopie an mich anhake, schreibe ich einer Kundin, dann erhalte ich keine E-Mail in Kopie. Weiter fragte ich, dass eine säumige Kundin möglicherweise meine Zahlungserinnerungen nicht erhalten könne und wie ich nun am besten weiter bei dieser säumigen Kundin vorgehen soll. Die Frage stand eine Zeile weiter unterhalb der Frage zur offenen Rechnung: keine Antwort, keine Reaktion. Erneut nachgefragt: nichts!
Mir ist so ein Verhalten völlig fremd und ich weiß nicht wie damit umzugehen? Ich werde sicherlich keine teure Hotline in der Schweiz anrufen. Ach, ich hatte mich schon mal an die Presseabteilung dort gewandt. Auch keine Reaktion.
Also, gibt es eine Anleitung „wie rede ich mit Schweizern?“ 
Ciao,
Romana