Mentalität der Schweizer

Hi,

wer kann mir erklären wie die Schweizer ticken bzw. wie man fragen muss um Antworten zu erhalten.

Konkret habe ich an den Support eines Schweizer Auktionshauses eine E-Mail mit diversen Fragen gerichtet, die unbeantwortet blieben. Als ich dann mal ohne Anhang der Fragen erneut nachfragte, wann ich denn nun eine Antwort (mehrere Anläufe im Vorfeld) bekommen würde, wurde nachgefragt, um welche Fragen es sich handeln würde. Ich schickte die Fragen erneut und erhielt widerum keine Antwort.

Neulich wurde dann ein Artikel gelöscht mit dem Hinweis, dass wenn ich ihn abändern würde, könnte ich ihn wieder einstellen. Verwiesen worden war auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Mir war nicht klar, was konkret an diesem Artikel zu bemängeln sein sollte und im Auktionsbrett sagte mir eine Userin von hier, dass sie dazu in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch nichts dazu gesehen bzw. gefunden hätte.

Aktuelle Situation: bin seit ein paar Wochen krank(geschrieben) und werde das auch noch eine Weile bleiben. Dh. ich verlasse das Haus nur um einmal um den Block zu gehen (Arzt, Einkaufen, Apotheke).

So, nun sind Gebühren zu begleichen, weswegen ich auch schon eine erste Mahnung erhalte hatte. Ich fragte an, ob die Rechnung abgebucht werden könne. Da ich mal wieder keine Antwort erhalten hatte, fragte ich erneut an. Vom Kundendienst wurde mir dann mitgeteilt, dass Abbuchungen im Moment nicht möglich wären und der Hinweis wie ich überweisen könne. Dann wurde noch etwas von Spamordnern und richtiger E-Mail-Adressen geschrieben… alles Sachen, die gar nicht relevant in meinem Fall sind, denn mir geht es ja nur darum, wie kann ich die Rechnung begleichen? Überweisungen per Online-Banking in die Schweiz geht nicht, ein Fax will die Bank nicht annehmen und so schnell werde ich wohl nicht zur Bank kommen. Gut, ich werde wohl einen Überweisungsträger per Post an die Bank schicken. Seufz.

Desweiteren fragte ich in der heutigen E-Mail an, dass wenn ich bei E-Mail in Kopie an mich anhake, schreibe ich einer Kundin, dann erhalte ich keine E-Mail in Kopie. Weiter fragte ich, dass eine säumige Kundin möglicherweise meine Zahlungserinnerungen nicht erhalten könne und wie ich nun am besten weiter bei dieser säumigen Kundin vorgehen soll. Die Frage stand eine Zeile weiter unterhalb der Frage zur offenen Rechnung: keine Antwort, keine Reaktion. Erneut nachgefragt: nichts!

Mir ist so ein Verhalten völlig fremd und ich weiß nicht wie damit umzugehen? Ich werde sicherlich keine teure Hotline in der Schweiz anrufen. Ach, ich hatte mich schon mal an die Presseabteilung dort gewandt. Auch keine Reaktion.

Also, gibt es eine Anleitung „wie rede ich mit Schweizern?“ :smile:

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

klingt eigentlich genau wie der Support bei ebay oder jedem anderen größeren Internetangebot ab einer gewissen Kundenzahl und relativ schlechtem Kundendienst. Ich glaube nicht, dass das etwas mit Schweizern zu tun hat.

Es kommt lange keine Antwort
-> schlechter Kundenservice, überlasteter Support

Wenn Du ohne Vorgangsnummer oder Bezug nachfragst, kann man die Nachfrage nicht zuordnen
-> völlig normal

Es kommen teilweise Antworten, die nicht zur Frage passen
-> typisch Support, da werden teilweise Textbausteine benutzt

Keine Hilfe möglich, wenn Dein Fall vom Standard abweicht (keine Überweisung möglich, da Du im Ausland + krank bist)
->völlig normal

Ich will das nciht schönreden, es ist wirklich schlechter Kundendienst, aber eben nicht „schweizerisch“ sondern einfach schlecht.

Gruß,

Myriam

Also, gibt es eine Anleitung „wie rede ich mit Schweizern?“

-)

Ciao,
Romana

Hallo Romana,
in der Schweiz gibt es mehr Ausländer (prozentual) als z.B. in Deutschland, vielleicht liegt es ja daran. Hat dieses Auktionshaus (ich kenne kein schweizerisches, nur solche, die dort ihre Adresse haben) keine Bankverbindung in Deutschland? Oder gibt es keine Telefonnummer zur Schweiz?
Viel Erfolg, Fritz

Hallo Romana

wer kann mir erklären wie die Schweizer ticken bzw. wie man
fragen muss um Antworten zu erhalten.

1. Frage in einer der vier üblichen Landessprachen.
  2. Schreibe klar und kurz. Für Schweizer ist Deutsch eine Sprache, die
    sie lernen müssen.
  3. Vermeide die häufige Anwendung von „ß“. Dieses Zeichen ist in der
    Schweiz nicht gebräuchlich.
  4. Sei immer höflich und nett.
  5. Zahle Deine Rechnungen immer pünktlich.
  6. Frage nie einen Schweizer „wie er tickt“. Du läufst Gefahr, dass er
    Dir eine teure, neue Uhr verkauft.

Gruss
Heinz

Hi Fritz,

1. CHF für die Minute… nein, das rechnet sich bei meinen Preisen nicht.
  2. Bankverbindung offenbar nur in der Schweiz von http://www.ricardo.ch.

Mittlerweile habe ich nochmal eine Antwort sogar bekommen, doch der Hinweis meine E-Mail-Adresse auf Richtigkeit hin zu überprüfen, dass sie auch nicht wüssten weshalb ich meine E-Mails in Kopie nicht bekomme und dass ich die säumige Kundin ja anrufen könne, hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Doch jetzt wird es hier off topic. Gehört so gesehen ins Auktionsbrett, doch ich war einfach schon etwas verzweifelt. Mag ja sein, dass ich mich teils unklar ausdrücke, doch das waren simple Fragen - so ich denke. Und ich hatte schon diverse E-Mails geschrieben zur Nutzung der Seite, die unbeantwortet blieben. Ich fragte mich, beantworten die keine „dummen“ Fragen oder im Laufe der Zeit, ist zuviel „ärgerliches Gefühl“ mittlerweile in meinen E-Mails… naja, jedenfalls gab es immerhin schon mal eine Antwort. Schwere Geburt mit den Schweizern. :smile:

Ciao,
Romana

Hi Myriam,

okay, danke, das wäre auch eine Erklärung, doch bislang habe ich von Ebay wenigstens fast immer eine Antwort erhalten, wobei letztens auch nicht (mehr).

Ich meine, frage ich etwas zur Nutzung von einer Seite, dann sollte doch die Seite Interesse haben, Fragen zu beantworten, um weiteren Umsatz generieren zu können.

Gut, ich dachte halt einfach gewisse Umgangsformen versäumt zu haben und dass dies dann eben entsprechend mit einer Nicht-Antwort geahndet wird.

Aber wenn es „nur“ der überforderte Kundendienst mit Nicht-Standardfragen ist, dann bin ich ja „fast“ beruhigt. :smile:

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Heinz,

1. Frage nie einen Schweizer „wie er tickt“. Du läufst Gefahr,
    dass er
    Dir eine teure, neue Uhr verkauft.

Ah, der wichtigste Punkt. :smile:)

Gruss
Heinz

Ciao,
Romana

1. Bankverbindung offenbar nur in der Schweiz von
    http://www.ricardo.ch.

Hallo Romana,
kannst ja in die Schweiz auch mit
MasterCard oder Visa
bezahlen. Dann ist dieses Problem gelöst.
Gibt es bei ricardo kein Forum, wo du um mehr Hilfe bitten kanst?
Und gibt es kein ricardo.de?
LG Fritz

Hallöle!

Ich glaub, wir haben uns zu dem Thema vor kurzem schon mal geschrieben und wenn es noch das selbe schweizer Auktionshaus ist, geht per online banking. Die haben IBAN und SWIFT und die Gebühren waren von meiner Bank aus normal. Weiß aber, daß man bei manchen deutschen Banken einiges mehr an Gebühren zahlt. Mußt du dort nachfragen. Ansonsten: Gute Besserung!

daggi!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]