Ich hoffe, daß ich hier mit meiner Anfrage richtig bin. Ich benötige allgemeine Informationen zum Thema Mentoring: Wer?, Wie?, Aufwand? (finanziell/ zeitlich), Erfolgschancen etc. Bin auch für gute Literaturtipps dankbar!
Kathleen
Hallo Kathleen,
was für ein Zufall: Gestern war an meinem Messestand eine Buchautorin/Trainerin zu dem Thema. Vielleicht ist das Buch ja das, was Du suchst.
Nele Haasen
Mentoring. Persönliche Karriereförderung als Erfolgskonzept.
Heyne Taschenbuch 2001. DM 19,90.
___
Von der Webseite der Autorin habe ich diese Definition:
Was ist Mentoring:
Das Prinzip ist einfach: Eine erfahrene, meist ältere Person (Mentor oder Mentorin) unterstützt durch regelmäßige Gespräche eine Jüngere (Mentee) dabei, ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln und ihre beruflichen Kompetenzen auszubauen.
Beim Mentoring geht es um:
- die Weitergabe von Lebens- und Berufserfahrung,
- die Beratung bei aktuellen beruflichen Fragen wie auch bei anstehenden Karriereschritten,
- das Kennenlernen von informellen Strukturen und Regeln der jeweiligen Berufsbranche,
- die Einführung in Netzwerke und informelle Kontakte,
- die Entwicklung der Persönlichkeit der/des Mentee, um sie in die Lage zu versetzen, ihre berufliche Karriere aktiv voran zu bringen und sie interessierende und herausfordernde Aufgaben zu übernehmen.
___
Viele Grüße
Gitte
Hi!
Falls Du ein Fax nutzen kannst, könnte ich Dir ein Kurzreferat mit Literaturanmerkungen (glaube ich) zuschicken. Müßte ich aus dem Studium noch haben.
Grüße,
Mathias
Ich hoffe, daß ich hier mit meiner Anfrage richtig bin. Ich
benötige allgemeine Informationen zum Thema Mentoring: Wer?,
Wie?, Aufwand? (finanziell/ zeitlich), Erfolgschancen etc. Bin
auch für gute Literaturtipps dankbar!
Kathleen