Menu mit JavaScript -> visited Link

Hallo Experten!

Ich muss für einen Kunden ein Menu erstellen. Zuerst sollte das nur ein „normaler“ HTML-Text sein, bei dem ich mit CSS definiert habe, dass die Schriftfarbe sich bei mouseover verändert. Bei einem normalen Text-Link kann man ja auch die Farbe definieren, die angezeigt werden soll, wenn der Besucher die Seite bereist besucht hat (visited).
Nun wünscht der Kunde aber ein grafisches Menu, das sich ändern soll, wenn man drüberfährt und wenn man draufklickt. Soweit kein Problem. Er möchte aber auch, dass die bereits besuchten Links anders eingefärbt werden.
Hmm…ich hab mich dann ein bisschen umgeschaut, in Dreamweaver kann man zwar ein Menu erstellen, aber eben nicht mit „visited“, sondern nur mit normal, mouseover und aktiv. Gibt es so eine Option in JavaScript gar nicht? Ich bin zwar kein JavaScript-Profi, deshalb meine Frage, kann aber bestehende Scripts anpassen…

Kann mir wer weiterhelfen?

DANKE im Voraus!

Diana ;o)

Hallo Diana,

selbstverständlich lässt sich per Stylesheet auch eine spezielle Farbe für „visited“ definieren.
Ein Beispiel:

a
{text-decoration: none;
color: #273F49;}
a:active
color: #cccccc}
a:hover
color: #ffffcc}
a:visited
color: #ff0033}

Damit hast du alle Veränderungsmöglichkeiten, was die Linkfarbe betrifft, ausgeschöpft.

Gruß
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, aber…
Hallo Uschi!

Danke für deine Antwort! Aber das ist eben mein Problem…der Kunde will das Menu grafisch haben (also Veränderung mit JavaScript notwendig)…deshalb ist CSS nicht mehr möglich…

Danke dir trotzdem!

Diana ;o)

mo-, aktiv- und eben visited darstellungen basieren immer darauf, dass eine grafik gegen eine andere, mittels javascript, ausgetauscht wird. das nur um deine frage:

Gibt es so eine Option in JavaScript gar nicht?

zu klaeren.

du hast aber ein problem, weil js von haus aus nicht weiss, auf welcher seite du schon warst. das musst du dir also clientseitig in einem frame, oder serverseitig in einer session-verwaltung speichern.

ich fuerchte, dass das ein gaaanz kleines bisschen overload ist… nach dem, was du schreibst wird es das budget nicht hergeben…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo dog.je

Genau das wollte ich hören ;o)
Nein, es geht mir wirklich nur darum, ob es einigermassen sinnvoll zu lösen ist. Wenn es eben so kompliziert ist, wie ich mir das auch gedacht habe, weil es die Funktion selbst nicht so einfach gibt, muss der Kunde wohl darauf verzichten…

Nun bin ich mir wenigstens sicher, dass es wirklich nicht so einfach geht…

Danke!

Diana ;o)

Hallo Diana,
versuch doch mal eine Tabelle als Menü zu benutzen, in der Du eine Grafik als Hintergrund für die jeweilige Tabellenzelle benutzt. Im Vordergrund kannst Du dann normale Textlinks einsetzen. Vieleicht hilft Dir das weiter?

Gruss Andreas