Menu "Sounds und Audiogeräte" / kein Gerät mehr gelistet

Hallo,

nach einem Umzugstransport (inkl. PC) stelle ich fest,dass meine Media-Player keine Sounds mehr wiedergeben.
Das Menu Systemsteuerung / Sounds und Audiogeräte liefert die Mitteilung „kein Gerät“ - außer MPU-401(dürfte allerdings nur ein Midi-Interface sein?).

Die Soundkarte ist m…E. auf meinem älteren Mediamarkt-PC-Motherboard integriert. Ich hatte den PC allerdings für den Umzug (6h Fahrt) eigentlich sehr gut gepolstert, es gab natürlich bereits das aktuelle Hochsommerwetter.

Kann es sein, dass da nichts mehr zu machen ist bzgl. Sound oder kennt jemand Wege, welche man noch probieren könnte?
Die C-Media Sound-Device Software scheint bei zusätzlichem Installationsversuch auch nichts zu finden.

Für evenuelle Hinweise besten Dank im Voraus:
Mike

Normalerweise ist das alles erschütterungsunempfindlich, Polstern eigentlich nicht nötig.

Zunächst mal:

Und dann stecke einfach die Lautsprecher nochmal ab und wieder an - in die grüne Buchse.

Und dann gehst du mal in den Gerätemanager und schaust, ob du dort Geräte siehst, die nicht erkannt wurden. Wenn ja, dann aktualisiere mal die Treiber deines Mainboards.

Und wenn du dir nicht sicher bist, ob das auf dem Board integriert ist, dann öffne mal das Blech und drück alle senkrecht zu Board stehenden Steckkarten fest.

Und dann gibst du hier wieder Laut!

Wie blöd, du kannst ja gar nicht hören, was der sagt :sweat_smile:

Have you tried turning it off and on again?