Menü Blockiert

Ich kann unter Ubuntu das Menü Networking unter System Administration nicht öffnen. Es heißt, ich habe nicht die notwendigen Zugriffsrechte, wobei ich nie etwas geändert habe. Um den neuen Internetzugang flott zu bekommen brauche jedoch diesen Menüpunkt.
Muß ich ggf. etwas nachinstallieren (zurückkopieren), um die alten Settings wieder zu bekommen und den Menüpunkt zugänglich zu bekommen?

Danke

Ich kann unter Ubuntu das Menü Networking unter System
Administration nicht öffnen. Es heißt, ich habe nicht die
notwendigen Zugriffsrechte, wobei ich nie etwas geändert habe.
Um den neuen Internetzugang flott zu bekommen brauche jedoch
diesen Menüpunkt.

Was heist das jetzt, das Menü ist überhaupt nicht zugänglich da es nicht klickbar ist, oder kommt nicht die Abfrage nach dem Passwort ?

Muß ich ggf. etwas nachinstallieren (zurückkopieren), um die
alten Settings wieder zu bekommen und den Menüpunkt zugänglich
zu bekommen?

Wenn du doch nie was geändert hast, was solltest du dann für alte Settings zurück kopieren ?

I.

Hallo!

Ich kann unter Ubuntu das Menü Networking unter System
Administration nicht öffnen. Es heißt, ich habe nicht die
notwendigen Zugriffsrechte, wobei ich nie etwas geändert habe.

Warum folgst Du nicht mal der Aufforderung, Dein Passwort einzugeben?
:wink:

Gruß
Steff

Du musst es mal per Konsole probieren.
Bei Ubuntu erreicht man ja Root-Rechte (die du hier ja offensichtlich brauchst) in dem man sudo vor den Befehl setzt.
Ich kenn mich mit Ubuntu nicht weiter aus (aber die haben eine sehr gute Doku und Userforen), von daher probier doch einfach mal den Befehl raus zu kriegen (rechtklick auf Eigenschaften und da Befehl oder Kommando suchen).
Dann machst du ne Konsole auf ein tipst: sudo Befehl

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Passwortanfrage kommt nicht. Woran erkenne ich die zu kopierenden Dateien bzw. Verzeichnisse?

Danke

Die Passwortanfrage kommt nicht.

Sondern? Nur die Meldung, dass Deine Rechte nicht ausreichen?

Woran erkenne ich die zu kopierenden Dateien bzw. Verzeichnisse?

Huh? Was willst Du denn wohin kopieren? Und warum?

Vielleicht antwortest Du mal auf die Nachfragen von Insulin, das würde die, die Dir helfen wollen, weiter bringen. Du hältst mit Informationen ja arg hinterm Berg. Oder mach’ einen Screenshot der Meldung, stell sie online und poste den Link dazu hier. Ich für meinen Teil weiß nämlich gar nicht, was Du da siehst.

Gruß
Steff

Richtig, ich bekomme nur die Meldung, daß die Zugriffsrechte nicht ausreichen. Da schon mal alles funktionierte und ich wissentlich nichts geändert habe, wollte ich manuell die Dateien zurückkopieren, die mir das Menü, wie in der Grundeinstellung wieder freigeben.

Danke

Richtig, ich bekomme nur die Meldung, daß die Zugriffsrechte
nicht ausreichen. Da schon mal alles funktionierte und ich
wissentlich nichts geändert habe, wollte ich manuell die
Dateien zurückkopieren, die mir das Menü, wie in der
Grundeinstellung wieder freigeben.

Hallo Gregor !
So langsam ist ja mal ersichtlich was du da überhaupt meinen könntest. So wie es aussieht hast du also irgendwie Probleme mit dem Gnome Desktop. Hast du (unwissentlich) evtl. bei den ja schon recht systemrelevanten Updates mal irgendwie da abgebrochen ? Hast du dir evtl. einen richtigen Root Account angelegt ?

Welche Version von Ubuntu benutzt du ?
Dapper,Feisty,Gutsy.
Hast du den richtigen Gnome Desktop am laufen, oder benutzt du Compiz o.ä.
Benutzt du überhaupt Ubuntu oder Kubuntu oder sonst einen Ableger ?

Falls du Ubuntu benutzt, gehe mal wenn der Login kommt aufs untere Panel links, und starte dann dort die Sitzung Gnome (nicht die letzte, oder was da noch als Option steht) Bin gerade zu faul zu schauen, was da als Optionen alles geht :wink:

I.

Was du da an dem Gnome Desktop zerfleddert hast, kann ich so gerade aus dem Stand nicht nachvollziehen.