Ich möchte in 2 Wochen einige Freunde zu mir zum Essen einladen.
Das Problem ist, daß ich noch nie zuvor für so viele Leute gekocht habe und auch absolut keine Idee habe, was ich denn machen könnte.
Das Essen sollte aus Vorspeise, Hauptgericht und Dessert bestehen und nicht allzu kompliziert sein (so daß ich, wenn möglich nicht den ganzen Tag in der Küche stehe).
Habt ihr eine Idee?
hi yasmin,
irgendeine richtung bevorzugt oder total abgelehnt?
auf jeden fall musst du was machen, was du gut vorbereiten kannst (tag vorher), damit du wirklich nicht den ganzen tag in der küche stehst.
daher vorschlag für die vorspeise: der klassiker und immer wieder lecker und supersupersuperschnellundeinfach gemacht: kartoffelsuppe oder kürbissuppe (der farbliche hammer! *g*) oder zucchinirahmsuppe. aktion von nicht mal ner halben stunde. wenn du das magst, dann schreib mir nochmal, dann tipp ich das rezept (jetzt zu faul *zugeb*)
dessert: schnell und einfach, aber nicht ganz billig: eis mit heissen himbeeren. ein schnelleres rezept für einen nachtisch weiss ich keines.
hauptgericht? na… neun leute… das riecht mal wieder nach braten (wenn du das kannst - ICH kann es nicht *g*) oder lasagne… in welche richtung solls denn gehen?
viele grüsse… muschel
Danke für Deine Hilfe!
Eigentlich ist es ziemlich egal, in welche Richtung das Essen geht.
Allerdings esse ich selbst an Fleisch nur Pute oder mal Hackfleisch, so daß der Braten ausscheidet (hätte ich mir aber eh nicht zugetraut).
Hast Du (oder jemand anders) vielleicht noch eine Idee?
Na, mal sehen…
Hallo,
sofern Du Zwiebelschneiden nicht scheust, kann ich Dir die 2,5fache Menge der weiter oben im Forum genannten Zwiebelsuppe empfehlen. In dem dortigen Thread sind auch weitere wirklich superleckere Suppen, z.B. die mit den roten Linsen von Kai oder die andere mit Kartoffeln und Linsen. Sollte wirklich gut gehen.
Ein wenig aufwändiger wäre eine Vorspeise z.B. in Form eines Salates (z.B. Geflügelsalat), den man schön auf einem Salatblatt und zusammen mit Brot anrichtet.
Nachspeise: Tiramisu kann man gut vorbereiten, Rote Grütze (Rezept schicke ich Dir auch gerne nach) ebenfalls (die kannst Du übrigens auch am Tag vorher schon machen).
Hauptgang:
Grundsätzlich kann ich Dir da folgende Kochbuchreihe empfehlen: Partyrezepte von Dr. Oetker. Wenn man da ein wenig nachwürzt, ist’s wirklich nett !!
Ich würde da bei Deinem Vorhaben z.B. an eine Putenpfanne denken, auf einem Bett aus Lauch, überbacken mit Pfirsichen und einer Curryrahmsauce (Rezept folgt auf Anforderung), dazu Bandnudeln.
Auch wenn Du Dich an größere Fleischstücke nicht rantraust, habe ich ein ziemlich einfaches Rezept für Kasseler-Braten mit einer Kartoffel-Käse-Kruste.
Solltest Du Lamm mögen und bekommen können, wäre an die Jahreszeit auch angepasst: Lammrücken im Wirsingkleid -> aber das muss man mögen und es ist auch nicht ganz so billig, jedoch sehr raffiniert.
Mit Hackfleisch und ziemlich rustikal kann ich mir z.B. einen Berliner Bulettenauflauf vorstellen: Ein ganzes Blech voll Frikadellen und drumherum noch Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten und das dann schön überbacken.
Sag mir, was Du brauchst.
puten-hauptgericht
hi yasmin,
ist doch kein problem, schliesslich gibts unendlich viele rezepte auch mit pute/hackfleisch oder ‚mit ohne‘ fleisch
(bin selber kein fleisch-liebhaber)
pute pute pute … wie wäre es mit einem lecker geschnetzelten aus putenschnitzel, ganz einfach schnell und gut? da sind pilze in der sosse dabei, dazu gibts reis oder bandnudeln und nen salat?
wenn dir das zusagt und du ein rezept brauchst, gib bescheid
nice weekend! muschel