Menü gesucht

Hallo,

ich will zu meinem Geburtstag ein kleines Menü für vier Personen kochen. Na ja, vielleicht ist Menü sogar schon zu viel, es soll halt einfach Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch geben. Und das sollte, wenn möglich, alles zusammenpassen, nicht zu schwierig zu kochen sein und nicht zu lange dauern.

Habt Ihr Tips? Vielleicht wäre ja etwas italienisches gut?

Gruß
Sonja

Hallo,

ich will zu meinem Geburtstag ein kleines Menü für vier
Personen kochen. Na ja, vielleicht ist Menü sogar schon zu
viel, es soll halt einfach Vorspeise, Hauptgericht und
Nachtisch geben. Und das sollte, wenn möglich, alles
zusammenpassen, nicht zu schwierig zu kochen sein und nicht zu
lange dauern.

Habt Ihr Tips? Vielleicht wäre ja etwas italienisches gut?

Bestimmt…aber italienische Küche ist sehr vielseitig, von einfach bis sehr aufwending.

Was sagt dir überhaupt zu? Fleisch, Fisch, Pasta (frisch - oder mit Sugo, Risotto. Habe letztens 6-Gänger gemacht, sah so aus :

Feldsalat mit panierten Geflügelwürfeln an Balsamicosauce
Spargelravioli an Trüffelolivenöl
Lachsfilet mit schwarzen Oliven, Knoblauchspinat und Rosmarinkartoffeln
Piccata Milanese mit Safranrisotto und Peperonata
Käseplatte mit italienischen Käsesorten
Quarkcreme mit Waldbeeren und Pfefferminzblättern

Gemüse lassen sich im voraus fertigmachen (sofern du eine Mikrowelle zum kurz wieder erhitzen vor dem Servieren hast). Dessert ebenfalls im voraus, kühl gestellt, Käseplatte servierbereit, an Zimmertemperatur halten.

Die anderen Sachen müssen allerdings „à la Minute“ gemacht werden…sind aber nicht sehr zeitaufwendig. Die jeweiligen Zutaten können „verwendungsbereit“ vor Eintreffen der Gäste vorbereitet werden, so dass du nur noch die „Kochzeit“ brauchst.

Gruss
Cabochon

Gruß
Sonja

gaaaanz lecker!

Hi Sonja,
Ich koche zwar gut, aber nicht gerne; wenn wir etwas feiern gibt es meist Fondue: Zuerst einen Coctail, je nach Geschmack, da passt fast alles; dann meist eine Vorspeise aus Rucola und anderen Blattsalaten, ein paar Kirschtomaten (eventuelle kleine Mozarellawürfelchen) und Balsamicodressing und beim Fondue selber kannst Du Dich austoben: verschiedene Fleischsorten, Saucen, Knoblauchbrot (mach ich meist selbst)
Als Nachtisch kriegen wir dann meist nur mehr Obstsalat (mit Marascino natürlich *g*) runter, die Käseplatte bleibt meist übrig. Ein Vorteil ist, dass man wirklich alles (bis auf Salat abmachen und Knoblauchbrot aufbacken) vorbereiten kann, es ist festlich, das Essen ist fast schon rituell und allen schmeckt’s.

Ansonsten noch 2 Links zum Ideen holen.
http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/bin/kategorie
http://www.cocktail.de/

Happy Birthday und liebe Grüße#
Birgit