Menü-Leiste nur für bestimmtes Dokument

Hallo

Ich habe fürs Geschäft eine Tabelle erstellt, bei der eine Menüleiste erscheinen soll mit dem man die Tabelle steuern kann. Allerdings habe ich nun das Problem, das diese bei jeder Arbeitsmappe oder Dokument erscheint. Kann ich das irgend wie einstellen, das diese Menüleiste nur bei dem bestimmten Dokument erscheint. Es sollte im Prinzip genauso funktionieren, wie in dem EXCEL-Beispiel (Office-Verzeichnis unter Vorlagen -> Tabellenvorlagen -> RECHNUNG.XLS) es der Fall ist. Denn dieses kleine Menü RECHNUNG erscheint auch nur in diesem Dokument und nicht in anderen.

Ich wäre Euch echt sehr dankbar für eine Lösung bzw. Hilfe.
P.S: Ich besitze keinerlei Visual BASIC Kenntnisse!

MfG
Michael

Hallo

1. Starte Excel
  2. Schliesse alle Arbeitsmappen
  3. Oeffne die Arbeitsmappe die das Menu enthalten soll
  4. Wähle Extras --> Anpassen --> Symbolleisten
  5. Wähle Deine Symbolleiste aus der Auflistung
  6. Wähle „Anfügen…“
  7. Kopiere sie im nächsten fenster
  8. Schliesse alles (alle Dialoge, alle Arbeitsmappen)
  9. Wähle Extras --> Anpassen --> Symbolleisten
  10. Wähle Deine Symbolleiste aus und lösche sie

Ich hoffe es klappt :smile: (habe mit Office 2000 getestet)

Gruss Giuseppe

Noch nicht gelöst!!!
Vielen Dank! Allerdings funktioniert das nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt habe. Denn wenn ich eine andere Tabelle danach öffne, ist dieses Menü auch noch da. Solles aber nicht!

Oder wenn ich die menüleiste schliesse, wird diese auch nicht mehr beim Öffnen meiner bestimmten Mappe angezeigt, sondern bleibt ausgeblendet.

Es soll genau so funktionieren wie die Menüleiste in der Datei RECHNUNG.XLS, welche sich bei Office unter Tabellenvorlagen befindet. Dort wird auch diese Menüleiste nur zu diesem Dokument angezeigt und bei anderen Mappen nicht mehr.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
MfG
Michael