Menü - welcher Eintrag wurde geklickt?

Hallo miteinander,

ich habe mir ein Menü zusammengebaut, was ich in der CodeBehind VB-Datei fülle (mit Daten aus einer SQL-Datenbank). Das funktioniert auch und nun geht es weiter. Ich habe nur einie einzige Seite - default.aspx und darin soll nun eine Tabelle mit neuen Datengefüllt werden, wenn im Menü ein neuer Wert gewählt wurde. Ich habe probehalber erstmal die geklickten Wert in einem Label ausgegeben:

testLabel.Text = "menü: " + MainMenu.SelectedValue

Das Problem ist nun, dass der immer einen Klick hinterherhinkt?! Also wenn ich meinetwegen auf Item1 klicke und danach auf Item2, bleibt der Text beim nach dem ersten Klick leer und nach dem zweiten steht dann Item1 drin etc. … hat jemand eine Ahnung woran das liegt oder greife ich falsch aufs Menü zu?
Ich wär mir schon wichtig, dass die gewünschte Tabelle nach dem Klick angezeigt wird und nicht die „Vorhergehende“ ;-D

Dankeschön,

Mathias :o)

Jetzt habe ich das Problem schon etwas abändern können…
Ich kann ja per MenuItemClick Event abfragen. welches Element geklickt wurde. Wenn ich dem Menü auch gleich noch ein Value mitgebe, funktioniert das bei Root und Level1 ganz gut … Mein Menü sieht folgendermaßen aus:

Root >
…Level2 >
…Blatt1
…Blatt2

Wenn ich aber nun auf ein Blatt klicke, was eigentlich der Fall sein soll, wird kein MenuItemClick Event gefeuert. Die Page wird nur neu geladen (als PostBack, wie es bei den anderen Ebenen Auch passiert). Warum bekomme ich beim Blatt kein Event? Das wird mit den gleichen Methoden rekursiv an das Menü angehangen wie Level 2 :-S
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

HEUREKA!
Ich habe das Problem lösen können:
Ich hatte für die obersten zwei Ebenen als Value „none“ definiert, damit ich zur dritten Ebene, mit verschiedenen Werten einfach unterscheiden kann. Damit kam er aber nicht klar, weil er somit einen ValuePath von „none\none\WERT“ hatte und den Pfad scheinbar nicht mehr ordentlich nachvollziehen konnte, weil es ja mehrere Zweige gibt.
Nun habe ich also den Value der oberen beiden Ebenen durch eine laufende Nummer ersetzt und es funktioniert :smile:
(ValuePath: „23\43\WERT“ )

mfg
Mathias :o)