Menüs in Office 2007

Hallo!

Eigentlich finde ich das 2007er Office zwar gewöhnungsbedürftig, aber grundsätzlich erheblich besser als die Vorgänger-Versionen. Allerdings ist mir eine Sache noch nicht gelungen: Manchmal möchte man ja aus einem Menü hintereinander mehrere Befehle nutzen, z. B. bei Illustrationen/Formen. Dann ist es ziemlich lästig, wenn das Menü nach jedem aufgerufen Befehl zusammenklappt. Bestimmt gibt es eine Möglichkeit, sich die Befehle in einem vernünftigen Fenster und nicht in einem Pulldown-Menü anzeigen zu lassen und ich habe diese Möglichkeit nur noch nicht gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

In Word geht es noch irgenwie, man einen Positionsrahmen für einen neuen Zeichenbereich öffnen kann. Aber bei PowerPoint???

Gruß, Michael

Hallo Michael,

Bestimmt gibt es eine Möglichkeit, sich die Befehle in einem
vernünftigen Fenster und nicht in einem Pulldown-Menü anzeigen
zu lassen und ich habe diese Möglichkeit nur noch nicht
gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

das Zauerwort heißt: Symbolleiste
Diese kannst du nach deinen Wünschen gestalten und alle Befehle die du benötigst dort platzieren.

In Word geht es noch irgenwie, man einen Positionsrahmen für
einen neuen Zeichenbereich öffnen kann.

könntest du das mal genauer beschreiben?

Aber bei PowerPoint???

Vergleiche: Das Auto meiner Frau hat einen Schalter für eine Nebelschlußleuchte, meins nicht! Warum?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf!

Vielen Dank für Deine erschöpfende Antwort. :wink:

Bestimmt gibt es eine Möglichkeit, sich die Befehle in einem
vernünftigen Fenster und nicht in einem Pulldown-Menü anzeigen
zu lassen und ich habe diese Möglichkeit nur noch nicht
gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Diese kannst du nach deinen Wünschen gestalten und alle
Befehle die du benötigst dort platzieren.

Ja, schön. Das ging aber in der 2003er Version ganz anders als in der 2007er Version. Ich kann auch das Menü für „Formen“ in der Symbolleiste platzieren, aber das will ich ja gar nicht. Früher beim 2003er Word (und wahrscheinlich auch Powerpoint) gab es die Möglichkeit, sich alle Befehle von „Zeichnen“ in einer Befehlsleiste oder als separates Fenster anzeigen zu lassen. So, dass man jederzeit Zugriff auf einen Befehl hat, ohne jeweils auf „Zeichnen“ klicken zu müssen. Es ist einfach ziemlich mühsam, wenn man 10 Linien zeichnen will, und dafür 10mal das Menü öffnen muss, in dem der Befehl „Linie“ drin steht. Viel schöner wäre es, wenn das Fenster offen bleibt, man klickt sich das zusammen, was man will, und schließlich (wenn man mit dem Zeichnen fertig ist) schließt man das Fenster wieder.

Zur Motivation der ganzen Sache: In einer Internet-Schulung von Microsoft wird gesagt, dass man das Menü „abtrennen“ könne, wenn man die „Titelleiste“ irgendwohin ziehen würde. Ich habe alles möglich zu „ziehen“ probiert, aber da bewegt sich nichts. Und zu „Titelleiste“ finde ich nirgends eine Definition.

Verstehst Du jetzt, was ich meine?

Michael

P.S.: Gestatte eine Frage (ist nicht bös gemeint): Wir reden schon beide von Office 2007? (Es unterscheidet sich in der Menüführung mehr von Office 2003, als dieses von allen Vorgängerversionen - und meine Erinnerung reicht immerhin zurück bis „Word for Windows 2.0“!)

Hallo Michael,

Diese kannst du nach deinen Wünschen gestalten und alle
Befehle die du benötigst dort platzieren.

Ja, schön. Das ging aber in der 2003er Version ganz anders als
in der 2007er Version.

wir sind uns beide einig, dass die 2007er Version gravierend von der 2003er Version abweicht. Daher ist ein direkter Vergleich nicht möglich. Alles was mal in der 2003er Version ging muss nicht in der 2007er vorhanden sein!

Das offensichtliche Merkmal ist das Ribbon-Band. Leider hat M$ die Editiermöglichkeit nicht mitgeliefert. Einige Drittanbieter bemühen sich gerade eine Lösung zu finden.

Was dir bleibt, ist EINE Symbolleiste, klar früher gabe es mehrere und man konnte auch eigene definieren. Diese EINE Symbolleiste, die du unter das Ribbon-Band einblenden kannst - und nach eigenen Bedürfnissen gestalten kannst - meine ich.

Zur Motivation der ganzen Sache: In einer Internet-Schulung
von Microsoft wird gesagt, dass man das Menü „abtrennen“
könne, wenn man die „Titelleiste“ irgendwohin ziehen würde.
Ich habe alles möglich zu „ziehen“ probiert, aber da bewegt
sich nichts. Und zu „Titelleiste“ finde ich nirgends eine
Definition.

Zur Demotivation: das SOLL wohl noch kommen :frowning:

ich verstehe dich, du hoffentlich mich jetzt auch?

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo!

Zur Motivation der ganzen Sache: In einer Internet-Schulung
von Microsoft wird gesagt, dass man das Menü „abtrennen“
könne, wenn man die „Titelleiste“ irgendwohin ziehen würde.
Ich habe alles möglich zu „ziehen“ probiert, aber da bewegt
sich nichts. Und zu „Titelleiste“ finde ich nirgends eine
Definition.

Zur Demotivation: das SOLL wohl noch kommen :frowning:

Kannst Du das erklären, wie Du das meinst? Es „SOLL“ kommen. Heißt das, dass man sich irgendwann mal ein Update runterladen kann, so dass Office das kann, was es jetzt noch nicht kann? (Womöglich lädt sich das dann gleich noch selbst ungefragt runter…)

Ich finde es halt ein bisschen komisch, wenn Microsoft in einer Online-Schulung auf ein Feature Bezug nimmt, das in der aktuellen Version von MS Office noch gar nicht verfügbar ist. Wundern würde es mich nicht, aber komisch finde ich es trotzdem…

ich verstehe dich, du hoffentlich mich jetzt auch?

Danke, jetzt ist es klar, auch wenn mir das nicht wirklich weiter hilft.

Michael

Hallo Michael,

Kannst Du das erklären, wie Du das meinst? Es „SOLL“ kommen.
Heißt das, dass man sich irgendwann mal ein Update runterladen
kann, so dass Office das kann, was es jetzt noch nicht kann?
(Womöglich lädt sich das dann gleich noch selbst ungefragt
runter…)

richtig, du hast es erkannt :smile:

Ich finde es halt ein bisschen komisch, wenn Microsoft in
einer Online-Schulung auf ein Feature Bezug nimmt, das in der
aktuellen Version von MS Office noch gar nicht verfügbar ist.

schau mal über den Tellerrand… wir hier in good old Germany erhalten die Version dann in deutsch, die in den USA schon 6-12 Monate „alt“ ist!

Wundern würde es mich nicht, aber komisch finde ich es
trotzdem…

was ist daran komisch? das war in den letzten 20 Jahren so!! :frowning:

Zumindest soweit ich mich daran erinnere (ich arbeite in der EDV seit 1976), haben wir hier immer verspätet die einzelnen Versionen zu Gesicht bekommen!
Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir damals auf unseren Lehrgängen in den USA immer die englischen Versionen mitgebracht haben, die dann erst Monate später in deutsch bei uns zu kaufen waren.

Wolfgang
(Netwolf)