Mephisto von Klaus Mann

Hilfe!!!
Ich suche jeden Schnipsel über Klaus Mann und Gustav Gründgens, da ich ein Referat über das Buch „Mephisto“ halten muss.
Außerdem suche ich Leute, die das Buch gelesen haben und mir ihre Meinung dazu schreiben würden.
Hoffentlich gibt es unter euch Mephisto-Leserd, die mir weiter helfen können.
hoffnungsvoll
Christine

Hallo Christine,
Im Theater schließt Gründgens den Pakt
(Wette) mit dem Teufel (der Dicke=Mephisto)
nach der Vorstellung, Händedruck u.s.w.
Er macht Karriere in dem er über Leichen geht und windet sich immer wieder aus der Affäre. Er verliert langsam sein Gewissen,
seine politischen Meinungen schwanken von einem Extrem ins andere.
Das Video ist gut dazu! Probiere es in der Bibliothek! Ich sammle mal meine Unterlagen zusammen und hoffe ich kann dir Morgen auch noch helfen!
Bis dahin
Yv.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe Zeitschriftenartikel über G. Gründgens. Die könnte ich Dir ( per Fax ) zukommen lassen. Falls Du meine Meinung zu einem bestimmten Aspekt im Roman hören möchtest, dann mail mir doch einfach. Es gibt übrigens in Berlin am Potsdamer Platz eine Ausstellung über G.G. Vielleicht kannste da auch noch was herbekommen. In größeren Bibliothen existieren auch alte Zs-Artikel über G.G. auf Mikrofiche.Kann sein, dass die auch interessant wären.
Grüße
Nadine

Hilfe!!!
Ich suche jeden Schnipsel über Klaus Mann
und Gustav Gründgens, da ich ein Referat
über das Buch „Mephisto“ halten muss.

Hallo Christine,

Über das Verhältnis Klaus Mann, Gustaf Gründgens und dem Mephisto Roman gibt es eine ausführliche Studie:
Eberhard Spangenberg: Karriere eines Romans. 2. Aufl., Müchen: Edition Spangenberg 1984.
Wenn du etwas über diesen Themenkomplex referieren möchtest, dann rate ich Dir zu diesem Buch.
Ansonsten rate ich Dir jedoch, den ganzen Gründgens Komplex wegzulassen und den Roman mal als solches zu betrachten.
Dieses „Bei Mephisto handelt es sich um einen Schlüsselroman, indem die Figur Hendrik Höfgen den Schauspieler Gustaf Gründgens blabla“ hat man schon tausendmal gehört. Ich meine, dass der Roman so gut ist, dass er das gar nicht nötig hat.

Gruß Mario

Hi, Mario!
Danke für deinen Tipp mit dem Buch. Ich werde mich gleich morgen in einen Bücherladen stürtzen.
Gruß Christine