Mercedes

Liebe/-r Experte/-in,
an meinem Mercedes 200E Modell W211 leuchtete vorgestern plötzlich das Symbol für den Motor auf. Ich brachte den Wagen heute in die MB Werkstatt und nun wurde mir gesagt, dass die Software der Motorsteuerung neu aufgespielt werden musste und die Garantie das nicht abdecken würde, da es sich um ein „Verschleißteil“ handele…

Kann das denn wohl sein ???

Bj 2006 / gekauft im Juni 09 / Junge-Sterne-Garantie

Hey Bea! Was die junge- Sterne garantie abdeckt und was nicht kann ich dir leider nicht
sagen da in meinem betrieb der Verkauf und die Werkstatt nich gut zusammen arbeitet.
Das ein Steuergerät ein verschleißteil ist ist auch mir neu, weil das Steuergerät eig Mit den
notwendigen Daten ausgeliefert wird ist es für mich nicht verständlich. Wir geben dem
Steuergerät jediglich ein update.
Wiviel sollst du denn bezahlen, wenn ich fragen darf?!
Hast du denn eine Änderung des Fahrverhaltens festgestellt als die Lampe anfing zu
leuchten, z.B. Keine Leistung oder höherer Kraftstoffverbrauch?

Danke für die Antwort.
Nein, einen Leistungsabfall haben wir nicht festgestellt. Ob ein höherer Kraftstoffverbrauch da ist, haben wir noch nicht kontrolliert. Bezahlen sollen wir jetzt 200 EUR.

Wir sehen das halt nur nicht ein, weil wir eben der Meinung sind, dass das kein Verschleißteil ist, wie Du ja auch bestätigt hast…

Achso. Sorry wenn ich nich weiter Hefen konnt.

Hallo, manchmal fällt man da vom Glauben ab,die halten den/die Kunden für bescheuert.Mich würde interessieren welchem Verschleiss SOFTWARE unterliegen soll.(Lassen Sie sich das mal erklären, ich bin gespannt)Wenn die Software nicht mehr funktioniert (Datenverlust, Fehler der nachträglich erst bemerkt wurde, also ein Programmierfehler,etc.) liegt ein Defekt vor,der auf Garantie /Gewährleistung zu beheben ist. Also nicht beirren lassen ,nicht bezahlen notfalls die KFZ-SCHIEDSTELLE ins Gespräch bringen wirkt oft Wunder

gruss Jürgen

Hallo,

Sorry, nicht meine Baustelle.
Bin Experte für W126 - da gibt es gottseidank noch keine Software :smile:

Hallo,
vielen Dank für die Infos !
Wir werden das zum Anlass nehmen, um da noch mal nach zuhaken, denn wir sind halt mit der Aussage auch gar nicht einverstanden !!
mfg
ko

Hi, nur noch zur Vervollständigung wollte ich dir sagen, dass wir die Hälfte der Kosten vom Händler erstattet bekamen (Kulanz). Daher nochmal danke für die Infos hier.

Hi, nur noch zur Vervollständigung wollte ich dir sagen, dass
wir die Hälfte der Kosten vom Händler erstattet bekamen
(Kulanz). Daher nochmal danke für die Infos hier.

Naja denn geht das ja noch. Ich hab gern geholfen.

Liebe/-r Experte/-in,
an meinem Mercedes 200E Modell W211 leuchtete

vorgestern

plötzlich das Symbol für den Motor auf. Ich brachte

den Wagen

heute in die MB Werkstatt und nun wurde mir gesagt,

dass die

Software der Motorsteuerung neu aufgespielt werden

musste und

die Garantie das nicht abdecken würde, da es sich um

ein

„Verschleißteil“ handele…