Mercedes

Liebe/-r Experte/-in,
bei meinem mercedes c220 cdi, bj. 2002 geht der linke vordere blinker nicht. es ist aber nicht die glühbirne kaputt. als notblinker arbeitet jetzt der nebelscheinwerfer. was könnte der grund für diesen fehler sein, bzw. wie soll ich bei der fehlersuche vorgehen?
mfg. roman

hallo und guten tag,

schritt 1:
nach dem wechsel der birne,auto mit zv schlüssel auf und zu schließen,sollte dann nix gehen

schritt 2

binkerfassungen mit diodenprüflampe prüfen ob masse und /oder strom anliegt(grüne bzw rote LED muss leuchten)

wenn alle birnen und vor allem die fassungen solcher i.o.sind,d.h.mit einer diodenprüflampe auch definitiv prüfen ob strom ankommt oder nicht,ist vermutlich das lichtsteuergerät def.oder er hat den fehler im SAM hinterlegt und nicht gelöscht,in dem falle hilft nur die auslese und löschung des FC mit entsp.tester.
sie können mich auch gerne unter

www.auto-wiendl.de

kontaktieren oder gerne auch anrufen,mailen oder skypen(skypetelaccount:auto.wiendl) ,oder je nachdem mal durchkommen.ich hab die auslesegeräte und software vor ort.
mfg und schöens wochenende
o.wiendl

Hallo,
habe mit PKWs nicht weiter zu tun, kann dir also nur ganz allgemein sagen:
solche Fehler liegen meistens am Kabel, entweder es ist irgendwo unterbrochen, oder aufgescheuert und hat verbindung zur Masse.
Am besten findest du solche Fehler, wenn du mit einem Multimeter die Leitung misst (Durchgang bzw. Kurzschluß) nimm dir im Fehlerfall einen 2.Mann dazu, der das Messgerät beobachtet und wackel überall am Kabelstrang. Meistens kann man so den Fehler einkreisen.
Wenn du mir die Fahrgestellnummer schickst, kann ich nächste Woche mal den Rechner auf Arbeit fragen, ob es eine Stelle gibt, die gern mal kaputt geht, bzw. dir auch den Schaltplan raussuchen, zwecks Pin-belegung.
Gruß Steffen

Hallo,
möglicherweise ist ein kabel defekt. Um das raus zu bekommen musst du ein multimeter
besitzen. Wenn das der Fall ist solltest du die Kabel auf durchgang prüfen. Wenn du dazu
noch eine Frage hast schreib ich dir gerne noch n gesonderten Text.
Der Blinker hinten ist aber Funktionsfähig oder?

vielen dank für die prompte antwort!
es kommt gar keine spannung zur fassung. der hintere blinker geht aber.
danke für das angebot bei ihnen vorbeizukommen, aber ich kann davon keinen gebrauch machen, da ich viel zu weit weg bin. ich wohne nämlich in wien.

mfg. roman

Bei der c-klasse dieses typs kann es sein das die werkstatt das Lichtsteuergerät einstellen muss!
Selber kann man da meines wissens nichts machen.
Gruß Kosmas

hallo nochmals.
lassen sie bitte den fehlerspeicher bei mercedes oder einem adäquaten service z.b.boschdienst auslesen,dort ist die fehlerquelle als zahlencode hinterlegt.auf grund des fehlercodes lässt sich näheres bestimmen.
die w203er c klasse ist bis modell 03 eh sehr mit vorsicht zu geniesen,was unter anderem die elektronik anbetrifft.wir haben schon die kuriosesten lichtprobleme damit erlebt,die selbst mercedes nicht in den griff bekam.ich würde mal zu 99.9% auf den SAM im kofferraum hinten links an der seitenwand tippen.aber bitte nicht einfach wechseln oder gegen einen neuen- und schon gar nicht gegen einen gebrauchten tauschen,er muss bei daimlers eingelernt bzw programmiert werden.sonst haben sie das gleiche problem wieder.
sie können mich gerne am montag nochmals anrufen,denn ein gespräch ist immer besser als es zu schreiben.
lg
oliver wiendl

Servus Roman,

Leider bin ich kein Spezi für die Elektronikprobleme
moderner Mercedes. Mein Wissen beschränkt sich auf
Fahrzeuge bis Bj. 1990.
Das einfachste wird sicherlich sein, den Fehler mittels
MB-Diagnose auszulesen und zu beseitigen. Oft liegt ein
Fehler in der Bussteuerung vor.

Grüßle Michael

Also eine elektrische Ferndiagnose ist ziemlich schwer und kann nur auf Erfahrungen beruhen. Das der Nebelscheinwerfer blinkt deutet eher darauf hin, daß irgendwo ein Masseschluss ist, sonst ist der ja extra abgesichert. Hat an der Elektrik schon einmal jemand "rumgefummelt ?? Geht der Blinker rechts v+h und hinten links ?? Oftmals ist auch bei diesem Typ W202 der komplette Kombi(Blinker) -schalter kaputt, ist Verschleiß und eher nicht reparabel, sondern neuer Schalter muß her. Das Blinkerrelais selber dürfte o.k. sein sonst würde es gar nicht gehen.Evtl mal gebraucht suchen bei ebay oder Schrottplatz.

vielen dank für deine antwort.
die anderen blinker gehen klaglos. soviel ich bis jetzt herausgefunden habe, ist die tatsache, dass der nebelscheinwerfer blinkt eine notlösung, die dann aktiviert wird (vom bordcomputer), wenn die glühbirne kaputt ist. die is aber nicht hin!!! also ich ratlos und wahrscheinlich zum mercedeshändler. :frowning:

Reparaturkabelsatz einbauen ,A 2038260182 ca. 25€ + Montage

Reparaturkabelsatz einbauen ,A 2038260182 ca. 25€ + Montage

.

Es gibt einen Umbausatz für Ihr Fahrzeug,
A2038260182,
Arbeitsaufwand ca.8AW für eine Seite
ich würde beide Seiten erneuern.

Da gibt es viele möglichkeiten. Wenn du einen Spannungsmesser hast, dann schau ob überhaupt Saft am Stecker ankommt.
Ansonsten hilft nur die Werkstatt, ein Problem könnte beispielsweise ein aufgescheurter Leitungssatz sein, oder am Probleme am SAM.

Hallo! Erst mal entschuldigung das es so lange gedauert hat.

Mach dir die Suche zu nem einfachen Weg von der Lampe weg.
Prüf mal folgende Teile in der Reihenfolge.

-Fassung der Blinkerlampe (Gerne Mal verrostet)
-Sicherung für Blinker links
-Für dich sichtbare elektrische Leitungen (durchtrennt, abgeknickt…)
-und zu guter letzt den Massepunkt im Motorraum

Wenn nichts davon einen Fehler aufweißt kannst du selber herzlich wenig machen dann musst du nen Fachmann ranlassen der sich auskennt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Mfg Ich =)

sorry habs vergessen