Mercedes

Liebe/-r Experte/-in, ich habe folgendes Problem: Kfz= 320 CE Bj. 93, 135000 km. In regelmäßigen Zeitabständen fängt es im hinteren Achsbereich im Radlaufrhythmus an zu klopfen, die ersten 15 - 20 km beim Beschleunigen, danach wiederum 20 km wenn das Kfz schiebt. Dann wird es immer leiser und ist danach für ca. 2 -3 Wochen ganz verschwunden. Habe festgestellt, das Klopfen hört ab ca. 110 k/mh auf. Nach einer längeren Fahrt mit über 200 k/mh
kann ich die klopffreie Fahrt auf c. 4 Wochen verlängern.
Fahrzeug war deswegen bereits 3x in der Merc-Werkstatt, ein Fehler konnte nie gefunden werden. Zu meiner Frau sage ich immer: „Das ist dein Schutzengel, der da klopft.“ Aber das kann es ja nicht sein, oder??
Herzlichen Gruß, und Danke im Voraus, Manfred

Lasse Dir mal die Bremsanlage überprüfen.Kann sein,daß vielleicht eine oder beide Schrauben vom Bremssattel nicht ganz fest sind.Beim Fahren wird ja das Material warm und dehnt sich aus,was im kalten Zustand nicht der fall ist.
Versuch es mal.
.
viel Glück

ich würde mal die fordere hardyscheibe ausbauen und nachsehen ob sich die büchse in der kardanwelle auf der getriebeausgangs welle leicht hin und her schieben läst

hallo und guten tag,
wurde das hinterachgehäuse und die radlager,bzw radlageraufnahmen schon mal mit einem stethoskop abehört und?

lg

oliver wiendl

Hi, wurde überprüft. Alles angeblich ok. Was mich irritiert, ist, 3 Tage klopft es, dann ist wieder für 3 Wochen Ruhe. Das Auto repariert sich also selbst, und keiner findet den Fehler. Aber danke für den Tip. Vielleicht fällt Dir ja noch was ein. Gruß, Manfred.

Hi, danke für den Tip. Bei nächster Gelegenheit (Bühne) bei Bekannten werde ich das `mal versuchen. Gruß, Manfred

ich würde mal die fordere hardyscheibe ausbauen und nachsehen
ob sich die büchse in der kardanwelle auf der getriebeausgangs
welle leicht hin und her schieben läst

Hi, danke für den Tip, aber was mich irritiert ist, es klopft ca. 3 Tage lang, dann ist wieder für ca. 3 Wochen Ruhe. Das Auto repariert sich also selbst und keiner kann mir sagen warum. Zur Zeit ist (nach 3 Tagen Lärm) `mal wieder Ruhe. Vielleicht fällt Dir ja noch etwas anderes ein? Man kann ja nie wissen, danke noch einmal, Gruß, Manfred.