Mercedes 124

Hallo 124er-Freund :smile:

Ich bin seid 3 Jahren stolzer Besitzer eines Mercedes E 320 Sportline BJ 94. Er ist in optisch und technich gutem Zustand. Nun ist mir eine Dame am Zebrastreifen von hinten hineingefahren. Die Schuldfrage ist eindeutig. Nun möchte ich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und nach diesem abrechnen. Die Frage ist, ab welcher Summe wird die gegnerische Versicherung der Reparatur wegen wirtschaftlichem Totalschaden nicht mehr zustimmen ? Und ab welche Summe schicken die einen Sachverständigen ? Wie verhalte ich mich nun am geschicktesten ?

Bin für jeden Tip dankbar

Christian

Hallo Christian !

Vielen Dank für deine Anfrage. Da ich kein Versicherungsmensch bin (Gottseidank…) kann ich dir nur von eigener Erfahrung berichten.

Du kannst in deinem Falle zu der Werkstatt deines Vertrauens gehen und dir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.
Falls die Reparaturkosten den Marktwert des Fahrzeuges weit überschreiten sollte (was in deinem Falle von der Schwere des Schadens abhängt) ersetzt die gegnerische Versicherung nur den Zeitwert(Quelle z.B.Schwacke oder Autoscout24-Preise). Eine gute Werkstatt weiss das aber und kalkuliert entsprechend :wink:
Ich hatte schon denselben Unfall, aber ich habe eine Anhängerkupplung… :smile:

Gutachter:
Bei einem ebenfalls nicht selbst verschuldeten Unfall mit meinem Motorrad (Oldtimer ! - Zeitwert € 1000,-, Realwert € 12.000,- !) bestand ich auf einen Gutachter. Der Schaden wurde danach mehr als korrekt geregelt.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß,

Michael

Hallo Christian,
die sogenannte Bagatellgrenze liegt bei ca. 1500 Euro, darunter wird kein Gutachten benötigt, ist der Schaden höher unbedingt selbst Gutachter suchen, die Versicherung muss die Kosten tragen. Wirtschaftlicher Totalschaden liegt vor, wenn die zu erwartenden Reparaturkosten über dem Fahrzeugwert liegen. Am Besten du lässt dich anwaltlich verteten, die Kosten muss ebenfalls die gegnerische Versicherung übernehmen und du sparst dir viel Ärger. Versuche den Wert deines Fahrzeuges so hoch wie möglich anzusetzen um zu vermeiden, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt, darüber kannst du mit deinem Gutachter ganz offen sprechen.Wenn du mehr wissen willst, schreibe mir, was an deinem Fahrzeug kaputt ist, dann kann ich etwas besser einschätzen, wie du am Besten vorgehst.
viele Grüße
Holger Breidohr

Da die Schuldfrage klar ist, wird die Versicherung der Unfallverursacherin in jedem Fall einen Sachverständigen vorbeischicken, der dann versucht aus deinem Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden zu machen…
Du darfst aber auch einen Sachverständigen wählen, der ehr zu deinen Gunsten das Gutachten erstellt…

Mehr kann ich dir dazu aber auch nicht sagen, da ich kein Versicherungsexperte bin…

Hallo 124er-Freund ,

bin ja gerne bereit bei Dingen zu helfen von denen ich etwas verstehe.
Das ist ja wohl keine Mercdes spezifische Frage sondern Versicherungs Recht !
Kann leider nicht helfen.

mfg
rg

Sorry aber für Versicherungstechnische Fragen bin ich der falsche Experte. Du kannst mir Fragen über den Wagen stellen , da kann ich dir eventuell behilflich sein.
MfG
TSattler

Ich denke, das liegt daran welchen Zustand Dein Fahrzeug vor dem Unfall hatte.
Ein Sachverständiger kann Dir da bestimmt weiterhelfen.
Er hat die Möglichkeit auf 1000.-€ zu schätzten oder auf 3000.-€
je höher er schätzt, desto weniger ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.