Mercedes 190 (w201): Bohrer im Zündschloß abgebrochen

Hallo,
weil sich das Zündschloß kaum mehr bewegt hat (nur mit Kältespray) und es über die normale Methode mit dem Zündschlüssel in Zündposition nicht rausging wollte ich es aufbohren. Weil der Aufbohrschutz seinem Namen alle Ehre macht war das aufwendig genug - und jetzt ist auch noch der Bohrer im Zündschloß abgebrochen.

Meine Frage könnt ihr euch denken (meine Laune ebenso…).

Gruß und Dank
Desperado

P.S.: Eine elektronische Wegfahrsperre gibt es nicht.

Glückwunsch.
Jetzt ist der Diamantfräskopf an der Reihe.
Je nach Situation könnte man den Bohrer evtl. mit einem Schraubenausdreher heruasbekommen, wenn du es schaffst, mittig in den Bohrer ein weiteres Loch mit mind. 3mm Durchmesser zu bohren…

Ein Zündschloss kann man auch ausbauen, aber nur mit dem richtigen Lenkeinschlag und ggf dem passenden Werkzeug.

Hab nach einer Anleitung probiert - aber nach 27 Jahren waren die Halteklammern wahrscheinlich zu fest. Andere hatten die gleichen Probleme.

Hab eher daran gedacht seitlich des Bohrers zwei Löcher zu bohren damit ich mit einer Spitzzange den Bohrer rausziehen könnte - wobei mir das auch unrealistisch erscheint weil das Ding so fest ist wie das Schloß selbst…

Muss wohl einen Diamantfräßkopf bestellen. Kann man damit exakt arbeiten? Hab nämlich Bedenken das Amaturenbrett dabei zu zerstören.

Ohne den abgebrochenen Bohrer rückwärts zu drehen sehe ich da wenig Chancen.

Muss wohl einen Diamantfräßkopf bestellen. Kann man damit exakt arbeiten? Hab nämlich Bedenken das Amaturenbrett dabei zu zerstören.

Mit biesamer Welle und/ oder Dremel und viel Geduld bleibt das 'Armaturenbrett heil.
Ich würde wohl mit so was anfangen: click

Danke, das Ding schaut gut aus.