Hi!
Es ist soweit, wir haben geerbt!!!
Die Erblasserin lebt glücklicherweise noch, möchte jedoch nicht mehr fahren und hat somit ihren Mercedes 200, Serie W123, an meine LG vererbt.
Es handelt sich natürlich um eine Basisausstattung in gelb, 1. Hd., 30.000Km (ja, dreißigtausend!!), SH-gepflegt bei MB, Baujahr wohl um 1976 und wie neu. Das aber nur nebenbei.
Gesehen habe ich den Wagen noch nicht, daher sind die Angaben teils nicht so genau, wie sie wünschenswert wären.
Eigentlich neige ich dazu, das Ding einzumotten, aber das wird wohl so schnell kein gesuchter Klassiker und mein Bruder bekommt im Januar seinen Führerschein, daher trage ich mich auch mit dem Gedanken, ihm den Wagen zu geben.
Allerdings würde ich vorher gerne wissen, ob jemand von Euch konkrete Erfahrungen (und bitte nur solche, Vermutungen anstellen kann ich selbst) zum Benzinverbrauch dieses Modells auf Lager hat.
Es dürfte sich um die 2 L Vergaservariante mit ca. 90 PS und 4 Gängen handeln (wer hier noch mehr Details hat - shoot!).
Da der Verbrauch heute ja durchaus ein Thema ist, sollte man hier vorbereitet sein, denke ich…
Gibt es sinnvolle Möglichkeiten der Umrüstung auf andere Vergasermodelle, um die Leistung zu optimieren und v.a. den Benzinverbrauch zu senken? Bei Alfa rüstete man ja bei manchen Modellen gerne von Dell´Orto auf Weber um.
Es geht hier wohlgemerkt nicht um mehr Power mit Gewalt, sondern um eine sinnvolle Optimierung v.a. i.bzg. auf den Verbrauch!
Da ich die 123er eigentlich nur als grundsolide Autos kenne und die Karosserie tiptop sein soll, wird der Wagen so schlimm nicht sein. Dennoch würden mich typische Schwachstellen interessieren, v.a. beim 200er Vergaser.
Danke Euch schon mal und Grüße,
Mathias
P.S.: auch ein Verkauf ist denkbar; wer den Wagen haben möchte, darf sich gerne per Mail melden. Billig wird der Wagen nicht, aber wer einen Youngtimer mit Potential und kompletter Historie (es sind sicherlich auch alle Werkstattrechnungen u.s.w. vorhanden) sucht und bezahlen kann, möge ihn sich ab ca. 6.11. in München ansehen.
Auch ein Tausch gegen einen 450 SEL 6.9 im Zustand 2-3 ist denkbar. Aufpreis muss dann eben verhandelt werden. Einfach mailen.