Image von Autos und Berufsgruppen (off topic)
Hallo Helge,
Es gibt viele Leute, die nicht wollen, dass man auf den ersten
Blick sieht, welch teures Auto sie fahren. Dazu gehören zB.
Unternehmensberater und Abteilungsleiter.
Das ist etwas komplexer. Leicht nachvollziehbar, dass ein Abteilungsleiter nicht unbedingt möchte, dass sofort erkennbar ist, dass er ein „Autofreak“ ist. Gelten doch „übermotorisierte“ Wagen als Indiz dafür, dass es mit der sexuellen Potenz des Fahrers unter Umständen nicht zum Besten steht
Ich persönlich halte diese Argumentation für absurd aber es ist tatsächlich so (diese Assoziationen).
Aber zur Sache: In der Tat habe ich selbst erlebt (ich fuhr zwölf Jahre lang einen alten grossen Jaguar), dass ich, mehr oder weniger diskret, auf mögliche Zusammenhänge zwischen meinem Honorar und den Unterhaltskosten für meinen Wagen angesprochen wurde. Nun, bei einem Jaguar, Maserati oder Aston Martin lässt sich das Potential (Leistungsseitig des Wagens selbst als auch auf die Brieftasche des Besitzers bezogen:smile: eines solchen Wagen schlichtweg nicht verheimlichen - dieses ist landläufig nur zu bekannt. Bei einem superstarken Mercedes oder BMW (im diskreten „Outfit“) gibt es diese Problematik nicht. Da muss einer schon sehr viel von Autos verstehen. Und genau darauf zielten diese Wagen ab.
Es gab damals - noch so vor 10-15 Jahren - tatsächlich Fahrzeuge welche bestimmten Berufsgruppen zugeordnet wurden (und das hatte tatsächlich einen überraschend hohen Wahrheitsgehalt):
Zahnärzte - Porsche
Ärzte dagegen - VW (Modell Golf)
Steuerberaer - Mercedes (mittlere Baureihen)
Künstler - A.L.F.A.
Showbiz - Ferarri
Unternehmensberater - Jaguar oder Maserati
usw.
Heute ist das glücklicherweise nicht mehr so verbissen.
Heute kann fast jedes Auto finanziert werden und sie werden auch finanziert (es gibt sehr interessante herstellerinterne Erhebungen darüber).
Als „prolomässig“ gelten aber, nach wie vor, „aufgemotzte“ Autos, z.B. ein mit sehr viel Geld und noch mehr Aufwand frisierte VW Golf - auf die Leistungsdaten eines Porsche gehievt oder die kleinen BMW auf Rennwagenniveau getrimmt. Zweifelsfrei eleganter, gleich und für das gleiche Geld oder gar weniger, einen gebrauchten Sprotwagen zu fahren.
Freundliche Grüsse
Anonym