Mercedes A-Klasse Motorhaube geht nicht mehr zu

Hi,
Ich habe heute nachgesehen, ob noch genug Scheibenwasser vorhanden ist und jetzt geht die Motorhaube nicht mehr zu.
Ich habe nichts verändert oder so, d. h. Es sind nur Originalteile vorhanden.
Einrasten tut sie ja noch doch ganz schließen tut sie nicht mehr.
Ich kann mir beim Besten willen nicht erklären wie das passieren konnte.

Ach ja noch was, ich bin eigentlich Techniker und kein Mechaniker. Für die Lösungen meines Problems sollten Fachbegriffe vermieden oder zumindest erklärt werden

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil die Werkstatt erst wieder am Dienstag aufmacht und immer ein haufen Geld verlangt

Hallo,

Einrasten tut sie ja noch doch ganz schließen tut sie nicht
mehr.

Du meinst, der Sicherheitshaken greift, aber die eigentliche Verriegelung des Schlosses nicht?
Bewege mal mehrfach den Haubenzug, ich gehe davon aus, dass der schwergängig ist und das Schloss ständig entriegelt.

Viel Erfolg!
Guido

hab ich schon probiert, hilft trotzdem nicht.
Ich kann die Motorhaube runter drücken, aber da rastet nichts ein.

Wenn sich die Haube problemlos ganz herunter drücken lässt, aber nicht einrastet, dann ist das Schloss entweder entriegelt oder defekt. Meistens liegt das aber an einem vergammelten Haubenzug.

Man könnte versuchen, das Schloss zu fetten. Wobei wenn es erst mal so schwergängig ist, ist es meistens zu spät.

Beste Grüße
Guido

Und was kann ich jetzt noch machen?
Muss ich das Schloss austauschen lassen?

Hallo,
warum rufst Du nicht den ADAC? Die haben mir schon oft bei verschiedenen Problemen geholfen.
MFG
Pluto

P.S. Alternative: geh ins motor-talk Forum, dort sind wesentlich mehr Leser, die eine A Klasse fahren und genau Bescheid wissen, als hier. Dort ist mir auch immer geholfen worden.
MFG
Pluto

ADAC am Sonntag?
Das könnte teuer werden.

Außerdem ist nur mein Vater beim ADAC und das Auto ist da eben nicht versichert.

Kümmer Dich mal um das Schloß. Das ist bestimmt fest, das heißt mit ein paar sprühern wd40 und etwas „zuneigung“ wird das wahrscheinlich wieder weden.

gruß

derschwede77

Ich hab gesprüht wie ein blöder und hab das Schloss auch bewegen können.
Schließen tut es aber trotzdem nicht.

Ich hab gesprüht wie ein blöder und hab das Schloss auch
bewegen können.
Schließen tut es aber trotzdem nicht.

Ich kenne die Schlossmechanik an dem Auto nicht, aber kann man es von Hand, z.B. mit einem Schraubendreher, einrasten?
Hast du nach der Sprühölatacke den Bowdenzug mehrfach betätigt?

Und mal ne ganz blöde Idee:
Hast du schon mal die Haube ordentlich „mit Schmackes“ zugeschmissen?

Hat sich erledigt.
Da hat sich das Seil eingeklemmt, was das öffnen der Motorhaube ermöglicht, sodass nichts mehr zugehen konnte.
Mit nem schraubenzieher und ner hebelwirkung hats „klack“ gemacht und wurde entklemmt.
Jetzt gehts wieder zu