Guten Abend.
selbst eingefleischte Mercedes Fans sind nur am schimpfen. Die
Federung - ist eigentlich nicht vorhanden. Von Komfort keine
Rede.
Nimm mal das kleine Messer. Wenn du den A natürlich mit einem C oder einem 3er BMW vergleichst, möglichst noch von einem solchen umsteigst, dann stimmt das. Mit dem Radstand ist der Fahrkomfort natürlich nicht der gleiche wie bei einer großen Limousine.
Bei den A aus den ersten Monaten kommt noch erschwerend hinzu, dass nach der Elch-Affäre das Auto wirklich granatenknüppelhart abgestimmt wurde, was zwar der Straßenlage zugute kommt, aber natürlich an der Käufergruppe gnadenlos vorbeigeht. Nachdem der Elchschock verdaut war, wurde es aber eindeutig besser. Dennoch: Ein Auto mit dem Radstand eines Fiesta (ungefähr) erreicht nicht den Geradeauslauf und den Federungskomfort einer C-Klasse.
Reparaturen bei einigen ohne Ende, Preisspirale nach oben offen.
Mercedes-Reparaturen sind nicht bilig- genauso wie bei VW oder BMW. Von „Reparaturen ohne Ende“ ist mir nichts bekannt.
Guck Dir mal die Halden an, auf denen tausende von denen
stehen. Keiner will sie. Also ist auch der Gebrauchtpreis im
Keller.
Etwas präziser: Das Auto ist vom NP her viel zu teuer. Entsprechend ist dann auch der Wertverlust, weil für die Gebrauchtwagen der tatsächliche Wert bezahlt wird.
Das Fahrverhalten muss wohl recht abenteuerlich sein - auch mit ESP.
Hm. Ich fahre die Dinger recht häufig beruflich und privat und könnte nicht behaupten, dass da irgendetwas abenteuerlich ist. Eine Schwäche hat die Kiste - bauartbedingt: Seitenwindempfindlichkeit. Die Seitenfläche ist größer als bei vergleichbaren Kisten, und demzufolge weht es den A auch stärker aus der Bahn. Aber auf der Kreisbahn oder im Slalom fährt mir kein Alltagsfahrer davon, wenn ich nicht will.
Was mir am A überhaupt nicht passt, sind allerdings die Motorisierungen: Waren die 140/160 der ersten Serie schon keine Drehmomentwunder, so ist das bei den 170ern der zweiten Generation gefühlt noch schlimmer geworden. Von unten raus zieht der Motor kein Hemd aus der Hose und muss gedreht werden; fährt man aber mit 3000/min und mehr, schluckt der 170er gern auch mal 10 l weg - und das ist für so eine kleine Murmel ganz eindeutig zu viel. Wenn also A, dann kann ich nur zum CDI raten, der wesentlich besser unten raus marschiert und noch dazu mindestens 3 l weniger schluckt.
Gruß Eillicht zu Vensre