Hallo,
ich habe ein Angebot für 8000.- mit 340.000 km drauf.Bj.89.Tüv 10/02
Kein Rost, keine Schmiererei…
Ist er das wert? Auf was muß ich achten?
Danke Gruß Heike
Hallo,
ich habe ein Angebot für 8000.- mit 340.000 km drauf.Bj.89.Tüv 10/02
Kein Rost, keine Schmiererei…
Ist er das wert? Auf was muß ich achten?
Danke Gruß Heike
Hallo Heike,
Ich habe mal bei http://www.schwacke.de nur so Probehalber nachgeschaut, was so ein Wagen in dem Alter wert ist. Als Händlereinkaufswert wird er mit 2650DM angegeben, als VK mit DM4000.
Aufgrund der Kilometerleistung würde Ich persönlich nicht mehr wie DM4000 für den Wagen abgeben. Egal wie gepflegt er ist, die Kilometer sind eben runter. Ein Rentnerwagen mit einem Drittel der Kilometerleistung würde Ich für diesen Stolzen Preis nehmen. Denke auch daran, daß der Wagen Dich im Jahr ca. DM1500 Steuer kostet, insofern er nicht Schadstoffarm Euro 2 ist. Näheres hier: http://www.vwbc.de/Technik/Techn__Infos/KFZ-Steuer/k…
gruß
dennis
Mal warten was unser „Stern“-MOD dazu sagt…
Hallo Heike,
ich habe ein Angebot für 8000.- mit 340.000 km drauf.Bj.89.Tüv
10/02
Kein Rost, keine Schmiererei…Ist er das wert? Auf was muß ich achten?
Hmm, 8kDM finde ich auch ein wenig viel. Der Preis hängt natürlich auch von den Extras ab, die der Wagen hat. Klima, Leder, Schiebedach, orthopädische Sitze usw. kann man sich schon ein wenig mehr kosten lassen, aber so viel nun doch nicht.
Bie der Laufleistung solltest Du auf Verschleiß achten. Schau Dir mal die Radaufhängungen und den Motor genauer an. Hat der Motor Ölverlust (z.B. an den ‚Simmerringen‘) ? Ist es ein Schalter oder ein Automatik ? Wie regelmäßig wurden die Betriebsstoffe gewechselt ? Wurden schon mal die Hydrostößel gewechselt (wenn der Motor ein klapperndes Geräusch von sich gibt, dann ist das meist fällig. Kostenpunkt in der Werkstatt ca. 1000 DM) ? Wie sieht es mit regelmäßigen Wechsel des Getriebeöls (bei Automatikfahrzeug besonders wichtig) aus ? Weitere Schwachstellen sind die Wasserabläufe an der Motorhaubenaufhängung, die auch mal ganz gern mit Dreck zugesetzt sind.
Wenn Du weitere Hilfe brauchst, kannst Du Dich ja nochmal melden !
Danke Gruß Heike
Bis denn dann,
Felix
250 TD, 197 TKM
Erstmal 1000 Dank.
Er hat Schiebedach, Automatik, Cd mit 10 fach Wechsler, 5 Winterreifen, ja ich glaube das wars an Extras.
Ist nicht Scheckheftgeprüft. Da es mein Kollege ist, glaube ich ihm aber, dass er regelmäßig das Öl gewechselt hat. Automatikölwechsel (heißt das so?) hat er alle 50 tkm gewechselt.
Das Problem ist, seine Werkstatt will ihm 8000 für den Karre geben, in Zahlung nehmen.
Schmieren oder ölen tut er nicht. Zylinderkopfdichtung ist wie neu, unten das Auffangblech(schlagt mich bitte nicht für meine Fachausdrücke) ist sauber.
Ich habe ihm gesagt er soll die Kompression auf jeden Fall checken lassen.
Wieviel Fahrleistung hat denn normalerweise so ein Dieselmotor?
Das mit den Steuern ist echt ein Problem.
Danke nochmal.
Heike
Hallo Heike,
Er hat Schiebedach, Automatik, Cd mit 10 fach Wechsler, 5
Winterreifen, ja ich glaube das wars an Extras.
Ok, das ist sicherlich irgendwo ne normale AUsstattung für so ein Fahrzeug.
Ist nicht Scheckheftgeprüft. Da es mein Kollege ist, glaube
ich ihm aber, dass er regelmäßig das Öl gewechselt hat.
Automatikölwechsel (heißt das so?) hat er alle 50 tkm
gewechselt.
Im Wartungsplan steht alle 60 TKM für den Wechsel des Automatikgetriebeöls. Das ist soweit in Ordnung. Wenn er ähnlich sorgfältig mit dem Motoröl war, ist das auch ok.
Das Problem ist, seine Werkstatt will ihm 8000 für den Karre
geben, in Zahlung nehmen.
Schmieren oder ölen tut er nicht. Zylinderkopfdichtung ist wie
neu, unten das Auffangblech(schlagt mich bitte nicht für meine
Fachausdrücke) ist sauber.
Das ist ein gutes Zeichen. Ich habe schon den ein oder anderen 300er gesehen, bei dem die ‚Simmerringe‘ nicht mehr ganz dicht waren. Wenn das bei dem nicht der Fall sein sollte, kannst Du froh sein.
Ich habe ihm gesagt er soll die Kompression auf jeden Fall
checken lassen.
Wieviel Fahrleistung hat denn normalerweise so ein
Dieselmotor?
Der Kompressionstest ist mehr oder weniger aussagekräftig. Wenn alle Zylinder ein gleichmäßiges Kompressionsniveau aufweisen und im Bereich so zwischen 21 und 25 bar liegen, sollte der Motor noch einiges durchhalten. Wie fährt sich der Wagen denn ? Hört sich der Motor in allen Fahrsituationen (Stadt, Autobahn, Kick Down auf der Autobahneinfahrt) sauber und so richtig nach Diesel an ? Läuft der Motor nämlich schön weich und läßt kaum das Verbrennungsprinzip erkennen, solltest Du davon Abstand nehmen.
Das mit den Steuern ist echt ein Problem.
Um es mit den Steurn ein wenig erträglicher zu gestalten, kannst Du ja einen Diesel-Kat einbauen. Das kostet so um die 1000 DM incl. Einbau und Eintragung bei MB. Bringt auf jeden Fall Euro 2 und die damit verbundene Steuereinsparung von bei Dir etwa 350 DM. Es hängt nun stark von Deiner persönlichen Jahresfahrleistung und der Zeit, die Du dieses Auto zu fahren gedenkst ab, ob sich eine solche Investition lohnt. Generell finde ich, wenn man den Preis in der Schwacke-Liste bedenkt, das Angebot der Werkstatt recht gut. Du mußt wissen, ob Dir dies Fahrzeug auch so viel wert ist. Wenn der Rest des Autos in Ordnung ist (Rost, etc.), der Motor hält bei guter technischer Pflege sicherlich noch mal die gleich Distanz durch.
Danke nochmal.
Heike
Bis denn dann,
Felix
Hallo Felix, erstmal nochmal Riesendank für Deine Hilfe.
Wie fährt sich der
Wagen denn ? Hört sich der Motor in allen Fahrsituationen
(Stadt, Autobahn, Kick Down auf der Autobahneinfahrt) sauber
und so richtig nach Diesel an ? Läuft der Motor nämlich schön
weich und läßt kaum das Verbrennungsprinzip erkennen, solltest
Du davon Abstand nehmen.
Jetzt hast Du mich erwischt, denn ich bin mit dem Auto gefahren, klar, aber niemals zu vor einen anderen Mercedes Diesel. Ich weiß wie ein Diesel klingt (ich hatte einen Hanomag), aber dieses Fahrkomfort von Mercedes bin ich nicht gewohnt, somit ist für mich diese Kiste super-mega-leise und klang für meine Ohren nicht nach einem Diesel. Aber ich glaube nicht dass das was zu sagen hat.
Wenn der Mercedes mit 4000 gelistet ist, dann ist es ok dafür 8000 zu bezahlen? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wieso ist das so?
Schöne Grüße Heike
In Zahlung geben
Hallo Heike,
Das Problem ist, seine Werkstatt will ihm 8000 für den Karre
geben, in Zahlung nehmen.
Dafür gibt es drei gute Gründe für die Werkstatt:
1.) Dein Kollege kauft ein Auto welches der Händler unbedingt vom Hof haben will oder
2.) Der Aufschlag (In Zahlungnahme) ist für den Händler billiger als wenn Dein Bekannter als Barzahler auftritt und einen entsprechenden Rabatt verlangt oder
3.) Der Händler hat Kontakte zu ausländischen Aufkäufern. Gerade in „Entwicklungsländer“ (bitte nicht falsch verstehen) z. B. im Ostblock werden Dieselfahrzeuge mit hohem Gewinn verkauft.
Für Dich eine gute Lösung wäre folgende: Dein Bekannter fragt den Händler was er Rabatt bekommt wenn er KEIN Auto in Zahlung gibt. Den ersparten Preis gibt er dann Dir weiter und Du kannst das Auto dann billiger erwerben (wenn Du es unbedingt willst). DM 8.000,00 für solch ein gebrauchtes Auto zu verlangen ist meiner Meinung nach fast unverschämt.
Ach so fast vergessen: Vielleicht ist Dein Bekannter auch ein ganz Schlauer. Dir das Auto für einen hohen Preis verkaufen und dann beim Händler noch einen ordentlichen Rabatt herausgeholt …
Du verstehst hoffentlich was ich meine, oder? Aber Dein Bekannter weiss vielleicht nichts von w-w-w und somit bist Du im Vorteil
))
Allzeit gute Fahrt wünscht
Friedrich
Hallo Heike,
das Auto ist 12 Jahre alt und damit am Ende der durchschnittlichen Lebensdauer angelangt. Unabhängig vom äußeren Eindruck und vom Zustand des Motors hat das Fahrzeug mehr als 8 Erdumrundungen hinter sich. Gelenke, Dämpfer, Aufhängungen von allen möglichen Teilen altern, Material wird müde und hat seine Zeit einfach hinter sich.
Der vom Händler angeblich gebotene Preis hat mit dem Wert so eines Methusalems nichts zu tun. Kaufe Dir für 8000 DM lieber ein 6 bis 8 Jahre altes Auto, das höchstens 100…150.000 km auf dem Buckel hat und nicht so irrwitzig hohe Steuern kostet.
Gruß
Wolfgang
Hände weg von der Karre!
Hi Heike!
ich habe ein Angebot für 8000.- mit 340.000 km drauf.Bj.89.Tüv
10/02
Kein Rost, keine Schmiererei…Ist er das wert? Auf was muß ich achten?
Ein 300D hält sprichwörtlich ewig. Das weiß jeder. Nur tut er das lediglich mit erheblichem Aufwand.
Bei Taxis z.B sind derartige Fahrleistungen normal. Nur ist bei diesem Kilometerstand alles schion mal getauscht. Wirklich alles.
340.000 Km sind das Ende der Fahnenstange. Der Wagen ist nicht mehr voll einsatzfähig. Damit meine ich, daß die Kiste noch für weitere 100.000 Km mit 120 Km/h gut ist, das war´s.
Man kauft aber ein solches Auto eigentlich als Vielfahrer für die Autobahn.
Mein Tip wäre, falls Du einen 124er Benz für 8.000 bis 10.000 DM haben möchtest, Dir einen 250 D mit maximal 150.000 Km aus erster Hand zu suchen. Das gibt es, die Leistung ist ähnlich und der Preis niedriger als bei einem 300er.
Evtl. gibt´s dafür schon ein T-Modell.
Des weiteren ist es eine abolute Frechheit, für eine ausgelutschte Gurke mit 340.000 Km auf der Uhr, ohne Leder, Klima, Beifahrer-Airbag und Kat DM 8.000 zu verlangen.
Laß ihn die Kiste in zahlung geben und spar Dir den Ärger. Ein AT-Motor bei Mercedes kostet allein schon um die 8.000 DM.
Der Rest, der Dir im ersten Jahr abfallen wird, gibt Deinem Geldbeutel dann den Rest.
Sowas lohnt nur noch für den Export nach Ex-YU oder TR, evtl. Iran.
Vergiß das also besser.
Grüße,
Mathias
Vielen Dank. Ich werde es vergessen!!!
Schaue mich jetzt nach einem Golf um.
Danke an alle.
Heike
Hallo Heike,
ich habe die Postings durchgelesen. Dir vom Kauf des MB abzuraten, war sicherlich absolut richtig. Allerdings bezweifle ich, dass irgendjemand dies verantworten will…
>
Schaue mich jetzt nach einem Golf um.
>
>
Öch Möönsch, für DM 8000.- gibt es doch auch Autos…:~)
MfG
Michael Zettler (von Emotionen zu diesem Posting gezwungen…:~)
Hi!
Ja, das wollte ich natürlich auch nicht…
Aber es ist mit Sicherheit die finanziell günstigere Entscheidung.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Ist er das wert?
Auf gar keinen Fall!
Auf was muß ich achten?
Der Motor, falls er keine Kompressionsprobleme hat, macht, wenn Dein Kollege nicht mit ihm gefahren ist wie ein Verstrahlter, auch noch mal 150000 km mit. Das ist nicht das Problem.
Aber : Nach über 300000 km sind die Sitze durchgesessen, die Mechanik (an den versteckten Ecken wie z.B. Fensterkurbeln) mürbe, die Gummis porös … Auch ohne die Technik des Autos an sich wirst Du Dir viele kleine Ärgernisse einfangen, die zwar nicht unbedingt für ein Liegenbleiben sorgen, aber Dir ständiges Basteln bescheren - und wenn Du das nicht selbst machen kannst oder willst : o je …
Und was der Kardan, die Hinterachswellen, die Radlager, die Lichtmaschine, der Anlasser ätze derapepe dazu sagen, möchte ich lieber nicht wissen. Dieses Auto sollte „an Bastler“ für max. 2000 Mark verkauft oder für einen viel besseren Preis in Zahlung gegeben werden.
Gruß kw