Hallo Markus,
ich fahre seit 03/02 eine C 220 CDI Sportcoupe. Den bestellte ich mir mit Evolution-Sportpaket (Tieferlegung, straffere Abstimmung und 17 Zoll-Bereifung) und 5-Gang Automatik. Das Fahrwerk ist erste Sahne und hat einen ordentlichen Komfort zu bieten. Der Wagen ist absolut unempfindlich gegen Spurillen und Brückenabsätze und langstreckentauglich. Auf kurvenreichen Landstraßen kannst Du Deine Mitfahrer schwindelig fahren. Beim Getriebe war ich auch am überlegen, ob Sequentronic oder Automatik. Ich entschied mich für Automatik (ist aber etwas teurer). Mercedes gibt in diesem Bereich den Standard für die Mitbewerber vor. Kein nervöses hin und herschalten, beim Diesel braucht man keine hohe Drehzahlen, sehr saubere Schaltvorgänge (man muß schon auf den Drehzahlmeeser schauen, um zu sehen wenn er schaltet). Beim Wiederverkauf wird bei Mercedes Interessenten ebenso gerne auf Automatikgetriebe geachtet.
Fahr am besten beide Getriebearten zur Probe und mach Dir Dein eigenes Bild. Noch sind bei der jetzigen Sequentronic die Schaltvorgänge noch nicht so komfortabel wie bei der Wandlerautomatik. VW hat ein neues Kupplungssystem (Doppelkupplung) entwickelt, was an die Automatik heranreichen soll! Wird aber noch etwas Zeit vergehen, bis es für die breite Masse an PKW’s angeboten wird.
Schöne Feiertage
Uwe