Mercedes Benz L407 D / L508 D (Düdo) kaufen ?

Werte Wissende !,

kann mir Jemand aus eigener Erfahrung sagen auf welche Stellen und Schwachpunkte man beim Kauf eine Mercedes Benz Busses der Düsseldorfer Baureihen achten soll und muß ?

Besonders ein MB  L508 DG interessiert mich ! - kann mir Jemand sagen wofür das „DG“ steht ?

bin dankbar für jede Information und jeden Hinweis !

Vielen Dank und

Hallo,

DG steht für Diesel, geschlossener Kastenaufbau, also keine Pritsche.

Gruß
hps

Hallo hps !,

Danke für die Info.

sonst noch Jemand was zum Thema Kaufberatung, Schwachstellen, Mängel auf die man achten sollte ?

Hallo,

diese Antwort hilft Dir wohl nicht weiter, denn direkte Erfahrungen habe ich nur als gelegentlicher Fahrer einer solchen Kisten (608 D), der lethargisch, lahm und unglaublich laut war. Im Stadtverkehr ging das, aber Überland war Höchststrafe. Die Kiste hatte auch schon um 1 Million km runter und war mehrfach generalüberholt. Ich habe mich damals gefragt, wie sich Menschen so etwas als Wohnmobil oder ähnliches antun können :wink:

Gruß
hps

Hallo hps !,

ja das ist richtig - schnell sind die Kisten nicht, leise auch nicht !
aber das ist eben auch eher mehr ein Liebhaberei-Geschichte weil es schöne Fahrzeuge sind, die Diesel-Motoren sehr langlebig und robust und die Technik noch überschaubar
und ohne diesen ganzen Steuergeräte-Elektronik-Computer-Diagnose-Kram…

das muß man wollen und mögen…

Grüße…