Mercedes C180 Bj. 1998 Frontscheibenwischer

Ich habe ein Problem mit dem Frontscheibenwischer. Bei wenig Regen schafft der Wischermotor es nicht, den Arm zu bewegen.
Ich habe gehört und recherchiert dass dies ein Konstruktionsfehler vom Hersteller ist.
Da es sich ja um ein altes Auto (Top Zustand ansonsten) handelt, meine Frage: kann man werkstattmäßig etwas verändern oder sollte ich nur bei Sonne fahren?
TÜV ist dies Jahr dran - ist das ein Kriterium?
Ich freue mich auf Tipps und sage schon mal Danke.
LG Wotti

Das mit dem Konstruktionsfehler glaube ich jetzt mal einfach nicht !
Prüfe oder lasse prüfen:
das Wischergestänge, den Motor selbst und letztlich auch die Wischerblätter und die Wischarme (Federkraft des Andrucks).

mfG
duck313

Ich glaube, die haben einen zu schwachen Wischermotor für den einen Wischerarm verbaut und deshalb stottert das Ding, wenn der Widerstand der Scheibe zu hoch ist, d.h. wenn zu wenig Wasser sich darauf befindet. Wenn es richtig doll regnet, funktioniert das Ding.

Wie ist denn das… Fällt jetzt, nach 22 Jahren und ca. 10 TÜV-Püfungen auf, daß der Wischer zu schwach ist?

Das klingt doch eher, als wäre dieses Problem erst mit der Zeit aufgetreten. Und da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Problem mit der Elektrik, durch hohe Widerstände wird irgendwo Spannung gefressen.
  • Defekt des Motors selbst, z.B. durch abgenutzte Kohlen
  • Die Mechanik ist schwergängig geworden, z.B. durch Rost o.ä. in den Lagern

war auch mein erster Gedanke. Es soll Fett oder Oel geben.
An den Fragesteller wotti: wurde das schon angewendet / ausprobiert?

Zur Erklärung muss ich sagen, dass ich den Wagen erst kurz fahre. Vorher hat das mein Mann getan und sich auch gekümmert. Jetzt ist er verstorben. Nun muss ich ran.
Mir ist das nur aufgefallen, da es jetzt öfters regnet. Soo viel fahre ich auch nicht.
Kann ich Caramba sprühen? Is ja son Wundermittel. Der Motor geht ja noch. Das Wischerblatt hab ich schon mehrmals gereinigt.
Ich wollte mich nur vorab erkundigen, ob man selbst was tun kann bevor ich eine Werkstatt aufsuchen muss. Wird ja wieder teuer.

Ja, aber wo willst Du es denn auftragen ? Dazu muss man sicher Abdeckkappen abnehmen um an das eigentliche Lager zu kommen wo das Caramba dann einsickert und das Lager schmiert und leichtgängig macht.
und von unter der Motorhaube wird man nicht so ohne weiteres drankommen, dazu muss man wohl die Wasserkastenverkleidung abbauen.

Übrigens, tritt das Problem beim Wisch-Intervall auf, der 1. Wisch-Stufe oder wann ?
Geht es im 2. Gang oder wenn Du noch mehr hast auch nicht besser ?

mfG
duck313

Ich muss mir das mal ausm Motorraum aus anschauen. Ich würde erstmal versuchen, von außen an den Wischer ran zu kommen. Da ist ja ne dicke Plasteabdeckung drauf. Vielleicht geht die ja ab.
Ich habe zwei Wischergänge. Es tritt bei beiden auf. Der Wischer geht los bis ca. zur Mitte der Scheibe und dann steht er und quält sich, über die Mitte hinaus und dann, wenn die Schwerkraft wieder kommt, geht er auch wieder nach unten. Manchmal will er aber auch nicht mehr nach unten.

Die Abdeckung kriegt man m.E. nur ab wenn man vorher die Wischarme abnimmt.
Das solltest Du sowieso mal machen. Da sind Abdeckkappen drauf, darunter sollte eine Mutter sitzen, die abschrauben, dann kann man den Arm abziehen. Es wäre möglich nicht das Lager klemmt sondern der Wischerarm ist nicht fest auf der Achse des Gestänges drauf.
Aber wenn Arme ab sind, kann man sicher die Lager besser einsprühen und dann den Wischmotor mal ohne Arme laufen lassen damit das Rostlösespray sich verteilt und einwirken kann.

Es kann sein du brauchst aber ein neues Gestänge. Ob es das bei Mercedes einzel gibt oder nur mit dem Motor zusammen als Einheit weiß ich nicht.

Vielen Dank duck313, ich werde das in Angriff nehmen und mir mal genau anschauen und mein Glück versuchen. Im Notfall kann ich immer noch in die Werkstatt fahren.
LG wotti