Guten Tag allerseits!
Wussten Sie schon, daß die neuen Mercedes-Modelle (ab A-Klasse) sogenannte „Easter-Eggs“ in der Elektronik haben?
Gibt man bestimmte Tastenkombinationen in die Bedienelemente ein, kann man zum Beispiel die Hupe „La Cucaracha“ hupen lassen.
Teilweise funktionieren die Eingaben nur bei den Modellen mit Klimaanlage, weil die Eingabe deren Bedienelemente mit einschliesst.
Für „La Cucaracha“ genügt: Zündung an, 3mal aus, Hanbremslicht 3mal angehen lassen, Warnblinker ein/aus, aber 3mal blinken lassen(!).
Dann Zündung an, und die Hupe spielt nun die Melodie, anstatt des Dauertons.
Weitere Codes gibt es hier:
http://www.easter.eggs.de/eggs/automobil/merc.html
Viel Spass!
Baumeister
Hallo,
leider funktioniert der Link nicht. Mich hätte interessiert, was sich dort sonst noch finden lässt.
Andererseits finde ich es ungewöhnlich, dass eine Hupe Melodien spielen könnte… Ausserdem fehlt meines Wissens nach auch im ausgeklügeltsten System noch die Ansteuerung gerade bei einer Hupe…
Aber die Idee mit den easter-eggs finde ich nett…
MfG
Michael Zettler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kanns mir schon vorstellen…
…den zum einen kann man ja auch Melodien zumindest vom Rythmus her nachspielen, und zum anderen ist die Ansteuerung der Hupe doch bei jedem neueren Wagen eingeplant (Alarmanlage/Wegfahrsperre)…
Das mit dem Link find ich auch Schade, mich hätte auch interessiert, was ich aus meinem Golf noch rausholen kann.*g*