Hallo.
Ich fahre selbst - mittlerweile das demnächst (ab 13.10.) dritte Exemplar vom MB 220 CDI (W203=C-Klasse) als Kombi. Direkte Vergleiche kann ich zur alten und neuen A-Klasse sowie zum E-Klasse-Kombi anbieten.
Den W203 Kombi zu überladen, bringt bisher noch nicht einmal meine Frau fertig, obwohl wir schon mit dem Ding weit und lang unterwegs waren. Das heißt, da passt ordentlich was rein. Am letzten Wochenende habe ich - mit einer Tour - einem Kumpel seinen kompletten Hausrat von Kassel nach Gütersloh geschaukelt und trotz nicht ganz langsamer Fahrweise einen Verbrauch von 6,3 l Diesel gehabt. Für eine Kiste mit 150 PS und dem Leergewicht finde ich das bombig. Der 200er ist, verglichen mit dem 220, - das mag aber eine Einzelerfahrung von mir sein! - eher unruhig im Laufverhalten (knurrt ein wenig bei etwa 2500 Touren, was ein Bereich ist, den man mit dem CDI intensiv nutzt). Außerdem geht er im Verbrauch dem 220er so gut wie nix aus dem Weg; mit Beladung wird er am Berg schon mal kurzatmig. Demgegenüber schnurrt der 220er problemlos die Kasseler Berge mit 180 rauf, wenn ich das will.
Die E-Klasse als Kombi ist schon wieder zu groß. Das ist dann eher ein Fahrzeug für Gewerbetreibende bzw. ständig mit voller Besatzung unterwegse Familien. Wobei man sagen muss, dass die C-Klasse kein vollwertiger Fünfsitzer ist, und wenn vier baumlange Gestalten drin sitzen, wirds hinten eng.
Rein fahrerisch habe ich vorher nie ein Auto besessen, das man auch auf langen Strecken so ruhig bewegen konnte. Die bereits erwähnten Kasseler Berge kann man in allen Geschwindigkeiten ab 100 im 6. Gang hochflitzen (andere, auch Diesel, fangen da an zu knurren). Kassel-Kroatien auf einen Sitz abgeritten, so gut wie komplett im 6. Gang - kein Problem. Verbrauch auf Langstrecke, wenn man nicht heizt wie ein Verstrahlter : unter 6 Litern. Mit Gepäck und einer mords-schweren Karre, wohlgemerkt.
In der Stadt allerdings macht sich das Leergewicht sehr störend bemerkbar; da genehmigt er sich auch schon mal über 9 l.
Nun zur A-Klasse : Diese ist tendenziell - wegen des kürzeren Radstandes - eine recht hoppelige Scheese. Er lässt einen auch keinen Moment über den Zustand der Fahrbahn im Unklaren …
Die Karosserie ist auch Geschmackssache; vor allem die Übersichtlichkeit ist - naja. Ich habe mir sagen lassen, dass kürzer geratene Mitmenschen damit große Probleme haben.
Ich kann den W203 Kombi mit CDI uneingeschränkt empfehlen; hatte noch nie so ein alltagstaugliches, flottes und dabei bequemes und praktisches Fahrzeug.
Gruß Eillicht zu Vensre