Mercedes S-Klasse w220 - Qualität?

Guten Tag,

da ich von meinem alten 7er BMW (e38) ein wenig enttäuscht bin wollte ich mir evtl. einen Mercedes w220 zulegen. Von Rostproblemen hab ich einiges gelesen - aber wie gut ist der Rest? 

Ist die Luftfederung problematisch? Ist die S-Klasse w220 qualitativ eher besser oder schlechter als der BMW e38 einzuordnen?

Danke schonmal für brauchbare Tipps, Erfahrungsberichte…

Gruss
Desperado

Hallo,

Von
Rostproblemen hab ich einiges gelesen - aber wie gut ist der
Rest? 

Alles was aus der Jahrtausendwendezeit von Benz kam ist Schlecht, quer durch den Konzern. Ich kenne es vom Bus, den Kollegen vom Lkw, meinem Fahrmeister der einen W211 E270CDI kaufte und mehrfach in Werkstatt mußte bis alles paßte. Ganz zu Schweigen von den verrosteten W210 die man so rumfahren sieht.

Ich würde mir einen der letzten W220 suchen, keinen der ersten !

Weiß eigentlich wer hier von dem die neue Türfalz,- und Lackiertechnik abgeschaut hat ? War das Benz von Ford ? Die rosteten doch alle schon als 3 jährige untenherum weg…

Ist die Luftfederung problematisch?

Unser aktueller Werkstattmeister hat einen W220 mit dem 5l V8 und der Luftfederung. Prompt am frühen Morgen, als er nach Ungarn fahren wollte, war der elektrische Kompressor defekt. Er bekam den ja über den Nutzfahrzeugersatzteilservice zwar hinterher günstiger, aber die Urlaubsfahrt fand dann mit dem Ford Mondeo Diesel der Firma statt. Was ich sagen will: Je nach km-Leistung, Alter und Pflegezustand, kann es eben auch überraschend defekte geben. Ich würde mir so einen Pkw ausschließlich beim Händler kaufen, wo Gewährleistung besteht.

Ist die S-Klasse w220
qualitativ eher besser oder schlechter als der BMW e38
einzuordnen?

Dazu enthalte ich mich.

MfG

Hallo Dennis,

Danke fuer die Antwort. Klingt nicht gerade gut, evtl. wird es dann doch wieder ein BMW e38 728.

Gruss
Desperado

Hallo,

Danke fuer die Antwort. Klingt nicht gerade gut, evtl. wird es
dann doch wieder ein BMW e38 728.

Ich denke schlecht sind nur die Konzernweiten Fahrzeuge von Daimler um die Jahrtausendwende herum, später hat es sich etwas gebessert. Sie haben ja gemerkt, wie Sinnvoll der Ausflug zu Chrysler war…

MfG

Moin!

da ich von meinem alten 7er BMW (e38) ein wenig enttäuscht bin

Weshalb?
Wie alt, Km-Stand?
Motorversion?

wollte ich mir evtl. einen Mercedes w220 zulegen. Von
Rostproblemen hab ich einiges gelesen - aber wie gut ist der
Rest? 

Die 220er haben häufig üble Rostprobleme. Das betrifft VFL und FL.
Motoren und Getriebe sind allesamt unauffällig. Einzig die V8 Diesel und V12 Benziner sind mittlerweile wohl meist echte Geldgräber.
Der empfehlenswerte Motor bei diesen Baujahren ist der 500er 3-Ventiler.
Die 306 PS sind zwar nciht spektakulär, der Motor aber fast unzuserstörbar und herrlich zu fahren.

Die 7-G Automatik läuft etwas harmonischer und sparsamer als die 5-G.

Ist die Luftfederung problematisch?

Die Luftfederung ist bei jedem aölten Auto ein Schwachpunkt.
Bei Mercedes ist sie nicht schlechter als bei anderen Herstellern. Ist sie defekt, tauscht man sie eben. Das kostet natürlich geld, aber man sollte sich davon verabschieden zu glauben, dass ein Oberklasseauto im Alter bzgl. des Unterhaltes billiger wird.

Dennoch würde ich als Gebrauchtkäufer von Extras wie Airmatic, V12-Motor, Sofclose, elektr. Heckklappe u.s.w. absehen.
Als budgetorientierter S-Klasseinteressent sind die 3L 6-Zylinder Benziner immer eine gute Alternative.

Ist die S-Klasse w220
qualitativ eher besser oder schlechter als der BMW e38
einzuordnen?

Ich hatte beide und sehe sie auf einem ähnlichen Niveau. Auch die E38 rosten mittlerweile.
Sie hatten ebenso Elektroniksorgen wie die 220er.
Mechanisch sind sie ähnlich gut.
Wobei die 6-Zylinder bei BMW mir persönlich besser gefallen.
Der 4L V8 im VFL E38 war vergleichsweise müde. Aber dennoch ein schöner, problemloser Motor.

Danke schonmal für brauchbare Tipps, Erfahrungsberichte…

Welche Erfahrungen willst Du denn hören?
Beide Modelle waren gute Autos. Heute sind es eben alte Oberklasseautos aus der Zeit, als alle Hersteller anfingen, mit Can-Bussen und sonstigem Elektronikkram herumzuspielen. Das Defektrisiko ist in dieser Hinsicht gewaltig.
Mechanisch sind diese Autos solide. Wenngleich man über alle Hersteller hinweg die Finger von V8-Dieseln und V12-Benzinern lässt.
Ich persönlich würde überhaupt keinen „TDI“ gebraucht anfassen.

Wie oben beschrieben muss klar sein, dass ein altes Auto mehr Pflege benötigt als ein neues und S-Klasse, 7er & Co. neu schon teuer im Unterhalt waren.

Ich fuhr seit dem 126er alle S-Klassen und auch den einen oder anderen 7er. Den besten Eindruck haben der 560 SE W126, der 500 SE W140 und der S 500 W222 hinterlassen.
Überhaupt keinen nennenswerten Eindruck hat der m.E. sehr unemotionale, glatte und billig gemachte S 500 W220 hinterlassen. Auch der W221 war zwar ein sehr gutes Auto, aber einfach zu hässlich, als dass er sich in mein Herz hätte fahren können.

Den 735i aus 1991 fand ich ebenfalls großartig. Wenn Du einen solchen noch in Top-Zustand finden kannst, wäre das das Auto der Wahl in Bezug auf Erhaltungskosten und Power / Comfort for the buck. Der 740i E38 aus 1994 war für mich der Stilkönig im Karosseriekapitel. Einfach ein wunderschönes Auto, aber schon damals teuer.
Man findet manchmal noch wirklich schöne E38 in 2. oder 3. Liebhaberhand. Ist es dann ein 735i, würde ich ihn einem W220 S320 vorziehen.
Beschäftige Dich, falls ein S350 in Frage kommen sollte, mit dem Stirnrad-Problem. Mehr dazu findest Du auf motor-talk.de.
Willst Du etwas mehr Geld ausgeben und

Klar muss sein, dass ein wirklich gutes Auto dieser Klasse mindestens 5.000 Eur kostet.
Ein wirklich guter 560 SEL W126 liegt heute schon bei 10.000+ Eur.
Ab und an findet man mechanisch gut W140 für 3.000 Eur.
Die 220er beginnen bei 5.000 Eur. Allerdings wird hier sehr viel hingebastelter Müll verkauft.
Pro Jahr rechne ich bei solchen Autos mit mind. 1.500 Eur Werkstattbudget.
Ich kaufe nur 1. oder 2. Hand mit vollständigem Checkheft. Bislang fahre ich damit gut.

Viel Erfolg beim Suchen!

Gruß,
M.

Servus!

Danke fuer die Tipps.

da ich von meinem alten 7er BMW (e38) ein wenig enttäuscht bin

Weshalb?
Wie alt, Km-Stand?
Motorversion?

Ist ein 728 von 1996 und hat rund 320.000 km drauf - ohne sichtbaren Rost oben und unten weil erst 1997 bei BMW die Wasserbasislacke eingefuehrt wurden. Die Spurstangen und Querlenker muessten langsam getauscht werden und da diese beim e38 staendig kaputt gehen sollen ueberleg ich mir ob ich mir wirklich noch einmal so einen kaufen soll. Bei meinem lohnt sich die Reparatur nicht mehr da die Heizung nur manchmal geht, der Motor gelegentlich (auf Gas und Benzin) im Stand an Drehzahl verliert und aus geht. Dazu spinnt die Automatik ein wenig - dies wurde besser nachdem ich ATF nachgefuellt hab aber ab und zu zieht sie nicht richtig. Also muss ein neuer her. Wuerde zwar gerne den w140 fahren aber wuerde doch einige Extras vermissen die ich im e38 gewoehnt bin, z.B. das Multifunktionslenkrad und der w140 verbraucht mir auch zu viel, d.h. diesen werde ich nicht das ganze Jahr ueber fahren.

Ich denke ich durchforste in den naechsten Monaten das Internet nach dem w220, e38 und auch den w140 und wenn es irgendeinen in guten Zustand und zum guten Preis gibt werde ich diesen nehmen - und wenn ich nichts finde lasse ich meinen alten 7er eben doch noch durchreparieren.

Gruss
Desperado

Servus!

Danke fuer die Tipps.

Gerne.

da ich von meinem alten 7er BMW (e38) ein wenig enttäuscht bin

Weshalb?
Wie alt, Km-Stand?
Motorversion?

Ist ein 728 von 1996 und hat rund 320.000 km drauf - ohne
sichtbaren Rost oben und unten weil erst 1997 bei BMW die
Wasserbasislacke eingefuehrt wurden. Die Spurstangen und
Querlenker muessten langsam getauscht werden und da diese beim
e38 staendig kaputt gehen sollen ueberleg ich mir ob ich mir
wirklich noch einmal so einen kaufen soll.

Die Spurstangenprobleme scheinen mir eine Spezialität deutscher Autohersteller zu sein. Das hast Du bei Audi, VW und Mercedes auch.
So teuer ist das aber auch nicht.

Bei meinem lohnt
sich die Reparatur nicht mehr da die Heizung nur manchmal
geht, der Motor gelegentlich (auf Gas und Benzin) im Stand an
Drehzahl verliert und aus geht.

Das Heizungsthema könnte an der Einstellung der Lüfterklappen liegen, sofern es sich um eine Klimaautomatik handelt. Evtl. gibt es eine Tastenkombination, mti der man die Klappen rekalibrieren kann. Sieh dazu mal bei motor-talk nach.

Der Motor könnte wegen des Gasbetriebes angeschlagen sein. Das wäre dann schlecht.
Evtl. ist esaber auch nur ein Problem an der Zündung.

Dazu spinnt die Automatik ein
wenig - dies wurde besser nachdem ich ATF nachgefuellt hab
aber ab und zu zieht sie nicht richtig.

Evtl. würde eine Getriebespülung helfen.

Also muss ein neuer
her. Wuerde zwar gerne den w140 fahren aber wuerde doch einige
Extras vermissen die ich im e38 gewoehnt bin, z.B. das
Multifunktionslenkrad und der w140 verbraucht mir auch zu
viel, d.h. diesen werde ich nicht das ganze Jahr ueber fahren.

Du findest normalerweise wirklich schöne E38 für 5.000 Eur.

Ich denke ich durchforste in den naechsten Monaten das
Internet nach dem w220, e38 und auch den w140 und wenn es
irgendeinen in guten Zustand und zum guten Preis gibt werde
ich diesen nehmen - und wenn ich nichts finde lasse ich meinen
alten 7er eben doch noch durchreparieren.

Zumindest mal eine Bestandsaufnahme in einer fähigen freien Werkstatt würde ich dem Wagen noch gönnen. Kostet der ganze Kram 2.000 Eur, kann man das noch machen.
Ansonsten ab in mobile.de und die üblichen Suchkriterien: 7er / S / A8, 1. Hand, 125.000 Km, Scheckheftgepflegt, Benziner, maximal 5.000 Eur. Ein paar sind immer dabei.

Gruß,
M.