Moin!
da ich von meinem alten 7er BMW (e38) ein wenig enttäuscht bin
Weshalb?
Wie alt, Km-Stand?
Motorversion?
wollte ich mir evtl. einen Mercedes w220 zulegen. Von
Rostproblemen hab ich einiges gelesen - aber wie gut ist der
Rest?
Die 220er haben häufig üble Rostprobleme. Das betrifft VFL und FL.
Motoren und Getriebe sind allesamt unauffällig. Einzig die V8 Diesel und V12 Benziner sind mittlerweile wohl meist echte Geldgräber.
Der empfehlenswerte Motor bei diesen Baujahren ist der 500er 3-Ventiler.
Die 306 PS sind zwar nciht spektakulär, der Motor aber fast unzuserstörbar und herrlich zu fahren.
Die 7-G Automatik läuft etwas harmonischer und sparsamer als die 5-G.
Ist die Luftfederung problematisch?
Die Luftfederung ist bei jedem aölten Auto ein Schwachpunkt.
Bei Mercedes ist sie nicht schlechter als bei anderen Herstellern. Ist sie defekt, tauscht man sie eben. Das kostet natürlich geld, aber man sollte sich davon verabschieden zu glauben, dass ein Oberklasseauto im Alter bzgl. des Unterhaltes billiger wird.
Dennoch würde ich als Gebrauchtkäufer von Extras wie Airmatic, V12-Motor, Sofclose, elektr. Heckklappe u.s.w. absehen.
Als budgetorientierter S-Klasseinteressent sind die 3L 6-Zylinder Benziner immer eine gute Alternative.
Ist die S-Klasse w220
qualitativ eher besser oder schlechter als der BMW e38
einzuordnen?
Ich hatte beide und sehe sie auf einem ähnlichen Niveau. Auch die E38 rosten mittlerweile.
Sie hatten ebenso Elektroniksorgen wie die 220er.
Mechanisch sind sie ähnlich gut.
Wobei die 6-Zylinder bei BMW mir persönlich besser gefallen.
Der 4L V8 im VFL E38 war vergleichsweise müde. Aber dennoch ein schöner, problemloser Motor.
Danke schonmal für brauchbare Tipps, Erfahrungsberichte…
Welche Erfahrungen willst Du denn hören?
Beide Modelle waren gute Autos. Heute sind es eben alte Oberklasseautos aus der Zeit, als alle Hersteller anfingen, mit Can-Bussen und sonstigem Elektronikkram herumzuspielen. Das Defektrisiko ist in dieser Hinsicht gewaltig.
Mechanisch sind diese Autos solide. Wenngleich man über alle Hersteller hinweg die Finger von V8-Dieseln und V12-Benzinern lässt.
Ich persönlich würde überhaupt keinen „TDI“ gebraucht anfassen.
Wie oben beschrieben muss klar sein, dass ein altes Auto mehr Pflege benötigt als ein neues und S-Klasse, 7er & Co. neu schon teuer im Unterhalt waren.
Ich fuhr seit dem 126er alle S-Klassen und auch den einen oder anderen 7er. Den besten Eindruck haben der 560 SE W126, der 500 SE W140 und der S 500 W222 hinterlassen.
Überhaupt keinen nennenswerten Eindruck hat der m.E. sehr unemotionale, glatte und billig gemachte S 500 W220 hinterlassen. Auch der W221 war zwar ein sehr gutes Auto, aber einfach zu hässlich, als dass er sich in mein Herz hätte fahren können.
Den 735i aus 1991 fand ich ebenfalls großartig. Wenn Du einen solchen noch in Top-Zustand finden kannst, wäre das das Auto der Wahl in Bezug auf Erhaltungskosten und Power / Comfort for the buck. Der 740i E38 aus 1994 war für mich der Stilkönig im Karosseriekapitel. Einfach ein wunderschönes Auto, aber schon damals teuer.
Man findet manchmal noch wirklich schöne E38 in 2. oder 3. Liebhaberhand. Ist es dann ein 735i, würde ich ihn einem W220 S320 vorziehen.
Beschäftige Dich, falls ein S350 in Frage kommen sollte, mit dem Stirnrad-Problem. Mehr dazu findest Du auf motor-talk.de.
Willst Du etwas mehr Geld ausgeben und
Klar muss sein, dass ein wirklich gutes Auto dieser Klasse mindestens 5.000 Eur kostet.
Ein wirklich guter 560 SEL W126 liegt heute schon bei 10.000+ Eur.
Ab und an findet man mechanisch gut W140 für 3.000 Eur.
Die 220er beginnen bei 5.000 Eur. Allerdings wird hier sehr viel hingebastelter Müll verkauft.
Pro Jahr rechne ich bei solchen Autos mit mind. 1.500 Eur Werkstattbudget.
Ich kaufe nur 1. oder 2. Hand mit vollständigem Checkheft. Bislang fahre ich damit gut.
Viel Erfolg beim Suchen!
Gruß,
M.