Hallo, bei meinem Mercedes SL 350, W230, zieht der Heckdeckel nicht zu. Dadurch lässt sich dann auch das Dach nicht öffnen. Anzeige: Heckdeckel schließen. Ich habe die Sicherungen f9 und f71 kontrolliert. Beide ok. Nach ziehen der heilen Sicherung f71 und nach dem erneuten Einsetzen läuft die Pumpe an und der Deckel zieht zu. Bei DB wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Anzeige: Überschreitung der Zeit, Notabschaltung. Wahrscheinlich, um die Pumpe nicht zu überhitzen. Der Fehler tritt immer nur nach dem Schließen des Daches auf, nie nach dem Öffnen. Auch nicht nach dem normalen Öffnen und Schließen der Heckklappe.
Mercdes möchte die Pumpe teuer austauschen.
Ich stelle mir aber die Frage, kann auch ein poröser, eingekemmter oder defekter Unterdruckschlauch die lange Zuziehzeit verursachen?
Wer kann mir helfen und wer weiß,
wo ist diese Pumpe verbaut?
Wo verlaufen deren Schläuche zum Heckdeckel?
Warum funktioniert nur das Zuziehen des Heckdeckels nicht?
Bedient diese Pumpe nicht auch noch andere Verbraucher, die meiner Meinung nach aber alle funktionieren?
Wie kann man das System (Norabschaltung) zurücksetzen, ohne jedesmal die Sicherung zu ziehen?
Kann ich da selber etwas machen, bin Elektroniker?
Vielen Dank im voraus und Gruß von D. Lengnick
Hallo,
geh in ein spezielles Auto Forum, da gibt es sicher Spezialisten, die dir weiterhelfen können,
ich bin immer im motor-talk.de forum, da ist Mercedes nach Baureihen aufgeteilt.
MFG
Pluto
Vielen Dank für den Tipp, werde ich machen.