Mercedes stottert - Fehlersuche

Hallo,

ich habe einen Mercedes E 220 Automatik. Leider kann mir auch die Mercedes-Werkstatt nicht helfen, da der Fehler nur sporatisch auftritt und der Wagen natürlich gerade dann nicht am Fehlersuchprogramm angeschlossen ist. Vielleicht hat aber jemand Erfahrung mit folgender Fehlerbeschreibung und kann mir einen Tipp geben:

Das Auto springt morgens nie an. Wenn er dann mal an ist, stottert er so, dass man absolut nicht fahren kann. Wird die Zündung dann aus- und erneut eingeschaltet ist alles normal und man kann fahren. Der Fehler tritt auch während der Fahrt auf. Plötzlich fährt das Auto nicht mehr, stottert nur herum. Zündung aus und wieder an, dann kann man weiterfahren. Nervt aber ein bißchen und nun hat mir die Werkstatt „auf Verdacht“ schon Zündkerzen, Zündspule und Benzinfilter gewechselt. Fehlanzeige! Weiterer Verdacht liegt auf der Steuerung (sehr teuer) oder dem Luftmengenregler. Man tappt also völlig im Dunkeln. Obwohl eine Ferndiagnose hier sehr schwer ist, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß Isolde

Hallo,
kann Dir leider nicht konkret helfen. Solltest mal die Werkstatt wechseln. Oft sind es einzelne Personen die etwas auf den Kasten oder Lust zur Fehlersuche haben.

Nervt
aber ein bißchen und nun hat mir die Werkstatt „auf Verdacht“
schon Zündkerzen, Zündspule und Benzinfilter gewechselt.
Fehlanzeige! Weiterer Verdacht liegt auf der Steuerung (sehr
teuer) oder dem Luftmengenregler. Man tappt also völlig im
Dunkeln. Obwohl eine Ferndiagnose hier sehr schwer ist, bin
ich für jeden Tipp dankbar.

Ich hoffe, dass Du die wilde Teilewchselei nicht bezahlst. Als Beweissicherung mußt Du Dir alle ausgebauten, angeblich defekten Teile aushändigen lassen. Nur so kannst Du im Streitfall beweisen, dass die Werkstatt anstatt instandzusetzen nur probiert hat.
Schon der Zündkerzenwechsel war bei Deiner Fehlerbeschreibung absolut unsinnig.Oft ist es so, dass die Werkstätten bei der Forderung nach Altteilen hellhörig werden und sich mehr Mühe geben. Vielleicht darf der Lehrling dann doch nicht mehr schrauben… Spass-

Gruß
Gert

Erinnert mich an meinen Corsa
Hallo Isolde,

Hatte mal so ein ähnliches Problem bei meinem Corsa (den ich gottseidank nicht mehr hab)

Da hatten die Spezialisten von ATU irgendwas am Kat geschweißt wodurch die darin enthaltene Keramik geplatzt war. Die Splitter haben den Auspuff zugesetzt und das Auto stotterte auch nur rum.
Am schlimmsten war es, wenn der Motor kalt war. Dann „kackte er mitten auf der Kreuzung ab“.

War nur so eine Idee.

Gruß
Sticky

Hallo!
Ich denke, Du solltest es mal in einem Mercesde-Technikforum versuchen.
Da findet man manchmal kompetentere Leute als in den Werkstätten.

Und übrigens, wenn der Fehler IMMER beim Kaltstart auftritt, ist das doch schon mal was.
Da könnte die Werkstatt doch zumindest mal nachsehen, ob der Kraftstoffdruck OK ist, und ob Zündfunken kommen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Isolde,

frag doch mal hier nach, da findet man immer Spezialisten:

http://www.motor-talk.de/f20/s/

Du musst dich aber vorher dort anmelden, kostet aber nix.

Da du nicht geschrieben hast, welches Baujahr, musst du dir noch das richtige Forum aussuchen.

Gruß

Petz

Hi!

Folgende Reihenfolge schlage ich bei der Fehlersuche vor (kostenmässig aufsteigend):

• Lambdasonde (ich gehe davon aus, dass es sich um einen W124 E220 von ca. 1993/1994 handelt und diese Modelle hatten ja m.W: schon einen G-Kat).
  • Luftmengenmesser
  • Steuergerät

Ich empfehle unbedingt, das Steuergerät nicht gegen ein Neuteil von Benz, sondern gegen ein gebrauchtes vom Schrott zu tauschen.
Bei einem W126 kann man auf diese Weise mal locker 500 Euro sparen. Ähnlich wird es auch bei Deinem Wagen sein.

Grüße,

Mathias

Mein Senf dazu:
Vielleicht hat nur das Benzinpumpenrelais einen Schuss weg?