kürzlich habe ich mir so einen kleinen Zusatzspiegel gekauft, den man in den linken Außenspiegel eines Fahrzeuges einkleben kann, was Einblick in den Toten Winkel geben soll.
Daraufhin sah ich alle hinter mir befindlchen Autos doppelt, konnte überhaupt nicht mehr einschätzen, wer sich wo befindet, und habe das Ding deshalb schnellstens wieder entfernt.
Im „Jetzt helfe ich mir selbst“-Buch für meinen W 123 steht, das Mercedes einen Spiegel zur Eliminierung des Toten Winkels als Sonderzubehör hat.
Wenn das stimmt, ist es sicher teuer. Unabhängig davon: Taugt das was?
Und falls es was taugt: Warum liefert Mercedes seine Wagen nicht gleich mit so was aus? Oder ist das bei den neuen Modellen der Fall?
Daraufhin sah ich alle hinter mir befindlchen Autos doppelt,
wenn du nüchtern warst, ist der gekaufte spiegel schrott oder du hast ihn falsch draufgeklebt.
im grunde hast du nicht den toten winkel gesehn, sondern offensichtlich das, was schon durch den normalen spiegel sichtbar ist.
normalerweise müsste der zusatzspiegel den toten winkel reflektieren. vermutlich wäre es günstig, sich beim aufkleben ins auto zu setzen, vielleicht auf einer straße, wo links autos geparkt haben, einfach rechts parken, in den rückspiegel schaun und feststellen, welches auto du als letztes siehst.
wenn du anschließend den toterwinkelspiegel aufklebst und das letzte auto, was ohne toterwinkelspiegel sichtbar ist, in dem neuen spiegel wieder siehst, ist es scheiße.
dann vielleicht beim aufkleben zusätzlichen doppelseitigen klebestreifen unterlegen, so dann der zusatzspiegel eine zusätzliche neigung nach außen bekommt. ich denke, dass du das wirklich relativ einfach optimieren kannst, aber
du brauchst einen referenzpunkt wie zum beispiel parkende autos und der spiegel muss natürlich danach genauso gut halten wie ohne optimierung.
nicht, dass du ihn bei der fahrt verlierst, ein toyota versucht auszuweichen, stürzt von der brücke auf eine feuerwehr und das verhindert, dass viele menschenleben in einem brennenden hochhaus gerettet werden. nichts ist unmöglich.
Und falls es was taugt: Warum liefert Mercedes seine Wagen
nicht gleich mit so was aus? Oder ist das bei den neuen
Modellen der Fall?
Hallo Carsten,
ich kann beim besten Willen bei meinem Benz keinen Toten WInkel mehr entdecken. Immer dann, wenn auf der AB einer links neben mir ist und mich langsam überholt, versuche ich, den Toten WInkel zu finden - erfolglos. Mein Spiegel zeigt mir den Wagen permanent an, ohne irgendeine Unterbrechung.
MFG
Hagen
Und falls es was taugt: Warum liefert Mercedes seine Wagen
nicht gleich mit so was aus?
Warum werden Fahrräder nicht serienmäßig mit Stützrädern ausgeliefert? Aus dem gleichen Grund: wer fahren kann, braucht so was nicht.
Und wer nix mit Spiegeln anfangen kann + sich immer um 180 Grad umdrehen muss, der/die ist auch mit diesem Zusatz nicht besser dran.