werde demnächst stolzer Besitzer eines Mercedes 280 CE von 1982 sein. Leider fehlt sowohl vorne auf der Motorhaube und auch hinten auf dem Kofferraumdeckel der Stern. Kann mir jemand die Teilennummern bzw. den Preis oder eventuell sogar eine gute Bezugsquelle nennen ?
werde demnächst stolzer Besitzer eines Mercedes 280 CE von
1982 sein. Leider fehlt sowohl vorne auf der Motorhaube und
auch hinten auf dem Kofferraumdeckel der Stern. Kann mir
jemand die Teilennummern bzw. den Preis oder eventuell sogar
eine gute Bezugsquelle nennen ?
Jeder MB-Vertragshändler wird Dir gerne die Bestellnummer und den Preis für das meistgebrauchte Ersatzteil von MB nennen und selbigen auch verkaufen.
Vor 10 Jahren kostete der Stern vorne in Umklappversion inkl. Fuß zum Einrasten DM 32,ungerade
der Stern ist meines Wissens nach nur über DC zu beziehen. Das Teil ist übrigens sicherheitsrelevant, da Fußgänger stark gefährdet sind, wenn der Stern nicht an der richtigen Stelle zum richtigen Zeitpunkt abbricht (Soll-Bruchstelle).
Habe letztes Jahr (mal wieder) einen kaufen müssen. Kostete damals ca. 37 DM inkl. „Innenleben“.
Achtung: Montage ist nicht ganz so einfach, man sollte auf jeden Fall einen Schraubstock dazu verwenden (übliches Werkzeug wird natürlich auch vorausgesetzt, bei DC verwendet man Spezialwerkzeug).
Ein Tip bzgl. des Sterns:
nach meiner Erfahrung wird der Stern bei den Mercedes-Niederlassungen (also nicht bei jedem Händler) kostenlos ersetzt.
Ob das bei Deinem alten Wagen auch so ist, weiss ich nicht. Einen versuch ist es jedoch allemal wert.
Grüße,
Mathias
werde demnächst stolzer Besitzer eines Mercedes 280 CE von
1982 sein. Leider fehlt sowohl vorne auf der Motorhaube und
auch hinten auf dem Kofferraumdeckel der Stern. Kann mir
jemand die Teilennummern bzw. den Preis oder eventuell sogar
eine gute Bezugsquelle nennen ?
Ein Tip bzgl. des Sterns:
nach meiner Erfahrung wird der Stern bei den
Mercedes-Niederlassungen (also nicht bei jedem Händler)
kostenlos ersetzt.
Meines Wissens nach machen die das nur, wenn der Besitzer des Wagens dort regelmäßig Kunde ist. Über die höheren Stundensätze sind solche Kleinigkeiten dann abgedeckt und können unter „aktiver Kundenbetreuung“ angesehen werden.
Moin, Stefan!
Glückwunsch zum W123!
Aus dem Teilekatalog W123, gerade herausgegeben vom 123-Club, die Teilenummer für den Stern Heckdeckel: 126 758 0058 für alle Typen zum Preis bei MB von 18,92 € incl MWSt.
Frohe Weihnachten
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na dann mal herzliche Glückwunsch zu 185 souveränen Sechszylinder-PS, das ist einer der besten Motoren, die Mercedes je gebaut hat.
Den originalen W123er-Stern für vorne gibt es leider nicht mehr, Du mußt Dich leider mit einem Stern, der nur für den W201 gedacht ist (nicht so massiv) begnügen. Teilenummer lautet 201 880 0086 und kostet bei DC €15,95 incl. MwSt. Woanders wird der Stern meine ich nicht verkauft.
Zum Austauschen den alten Reststern herausnehmen, indem DU mit einer Wasserpumpenzange dsie beiden Metallaschen, die den Stern halten leicht zusammendrückst und drehst. Dann kannst Du den Stern nach oben abziehen. Einbau genauso nur andersherum. Eventuell ist es leicht, wenn Du vorher die Kühlermaske abschraubst, weil Du dann leichter rankommst.
Gruß von Stern zu Stern,
Felix
250 TD, 238 TKM, vorher W123 240 TD, jetzt ca. 405 TKM
Na dann mal herzliche Glückwunsch zu 185 souveränen
Sechszylinder-PS, das ist einer der besten Motoren, die
Mercedes je gebaut hat.
Sehe ich auch so. Der Großvater einer guten früheren Freundin hatte das T-Modell davon in Vollstausstattung.
Eventuell ist es leicht, wenn Du vorher die Kühlermaske
abschraubst, weil Du dann leichter rankommst.
mW wird der nur eingeklickt unmd rastet selbsttätig. Kann aber sein, daß des sich auf den original-atlten bezieht. Ein Bekannter hatte einen der letzten 240D die es gab vor Umstellung auf den W201.
mW wird der nur eingeklickt unmd rastet selbsttätig. Kann aber
sein, daß des sich auf den original-atlten bezieht. Ein
Bekannter hatte einen der letzten 240D die es gab vor
Umstellung auf den W201.
Ne, da sind so zwei Blechbügel an den Seiten, die muß man um 90° drehen, was relativ schwierig ist, aber nicht unmöglich. Ist halt etwas fummelig. Das war aber auch schon beim Originalstern vom W123 so.
Wo läuft Dein alter jetzt wenn du den km-Stand kennst ??
Den fährt jetzt ein guter Freund von mir. Motor ist noch tiptop, allerdings fängt die Karosserie langsam an, aufzugeben. Da sind/wären einige Schweißarbeiten notwendig, die wohl nicht mehr durchgeführt werden. Allerdings kommt, wenn er dann die letzten Meter unter die Räder nimmt, der Motor vorher raus und aufs Lager. Man weiß ja nie …