Mercedes w 204 220 cdi

Hallo an alle

in anderen Foren und im WWW ist immer wieder von tollen tips zu lesen aber wirklich ernsthaft war wohl nichts davon.

Meine Frage ist recht simpel.

Ich habe einen 220 cdi und egal was ich auch unternehme bei 223 Km/h ist ende auch wenn ich noch genug Spiel im Gaspedal habe. Nun liest man immer wieder, dass es eine Begenzung der Leistung zwischen dem 220 er und dem 250 er gibt obwohl es die gleichen Motoren sind.

Ist es möglich die Software des Steuergerätes meines Autos mit der des 250 er zu versehen und wenn ja wer kann das ?

Besten Dank für eure Antworten.

PS
Bitte ernthaft Antworten und keine Sprüche danke

Hallo,

nur dass Du noch Spiel im Gaspedal hast, heißt nicht, dass die Drosselklappe nicht schon vorher voll offen ist, Du also schon vollgas fährst.

Die nächste Frage ist: Sind nur die Motoren (also Motorblöcke und Köpfe) identisch oder gilt das auch für die nötige Elektronik? Mich würde es nicht wundern, wenn mindestens die Steuergeräte so unterschiedlich sind, dass zumindest eine Vertragswerkstatt da nichts ändern kann (wobei ich mal davon ausgehe, dass Du da schon mal nachgefragt hast). Wenn Dein Motor aber mechanisch problemlos eine höhere Leistung verträgt und natürlich auch Fahrwerk und Bremsen entsprechend ausgelegt sind, dann wird es doch sicherlich Tuner geben, die da relativ einfach und kostengünstig was machen können.
Oder Du fragst mal bei Firmen nach, die Steuergeräte reparieren.

Viel Erfolg bei der Sache
Guido

Hallo Guido,

danke für die schnelle Antwort.
Laut MB müsste nur ein anderes Progamm eingespielt werden. Der w204 limo ist ja auch mit einer höheren Endgeschwindigkeit eingetragen als das T Modell. Da liegt es doch auf der Hand, das es sehr wohl recht simpel zu ändern ist.

Gruß Thomas

Hallo,

Der w204 limo ist ja auch mit einer höheren Endgeschwindigkeit
eingetragen als das T Modell.

Das hat aber nichts mit unterschiedlicher Leistung sondern mit anderen Fahrwiderständen zu tun (schlechtere Aerodynamik und höheres Gewicht beim T-Modell)

Gruß
hps