Mercedes w201 abe tieferlegung

Hallo,

hab mir gerade einen mercedes 190 e, 2.0, w201 gebraucht gekauft. Jetzt hat der tüv bemängelt, dass der wagen tiefergelegt ist (wusst ich gar nicht) und dafür das gutachten nach §19 (3)/21 StVZO erforderlich ist. was bedeutet das denn und wie komme ich an dieses gutachten?

Für etwaige hilfe dankbar

fernfieber

Hallo!

Tja, dumm gelaufen. Schwierige Sache. In den alten Bundesländern kann der TÜV sowas eintragen, in den neuen die DEKRA.
Normal fragt man da zuerst den TÜV, ob der das eintragen kann, und welche Unterlagen er dazu benötigt.
Dann müssen die Unterlagen her, also eine Herstellerbescheinigung der Federn / Stossdämpfer usw.
Mal in den Fahrzeug-Papieren suchen, oder beim Vorbesitzer fragen, ob er ev. noch was hat.

Ev. kann der TÜV auch anhand der Nummern auf den Federn sich da was zusammensuchen, aber das ist aufwändig und teuer.

Ansonsten gibt es noch 2 Alternativen:

1. zu einer anderen Prüforganisation fahren, und hoffen, dass die das nicht bemerken, ist aber nicht der saubere Weg.
  2. Das Auto auf Serienzustand zurückbauen.
    Das wird wohl das beste sein, obwohl sich die vorderen Federn beim 190er seher schlecht wechseln lassen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]