Meriadiane

Hallo Leute!

Bei einem Mathematik-Beispiel heißt es bei uns „Meridiane“. Was ist das? Der Äquator, oder eine (evtl jede beliebige) Verbindung zw. den Polen?

Danke
Hansi

Hallo Hansi,

wenn ich mich nicht irre liegst Du mit Deiner zweiten Vermutung absolut richtig.

Also:
Meridian == Laengenkreis == Vollkreis durch beide Pole == Vollkreis senkrecht zum Aequator.

Bitte korrigiere mich einer, wenn’s falsch ist!

Ciao
Gernot

Wie wäre es mit folgender Definition

Meridian, vom lateinischen Wort meridianus (Mittagskreis) abgeleitete Bezeichnung einer imaginären Linie auf der Erdoberfläche, die als Halbkreis von Pol zu Pol verläuft. Ein Meridian stellt als Längengrad die Hälfte eines Großkreises dar, der durch die Pole verläuft und im rechten Winkel auf den Äquator trifft. Die Gestirne erreichen auf dem Meridian ihre größte Höhe von der Erdoberfläche aus betrachtet. Die geographische Breite und Länge werden zur Bestimmung der Lage eines beliebigen Punktes auf der Erdoberfläche benutzt.

Gruß

Gandalf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bliebe nur noch Hinzuzufügen, daß der Nullmeridian derjenige ist, der durch Greenwich läuft und das alle anderen durch ihren Winkel zu diesem bestimmt sind. ‚Gemessen‘ am Nordpol und in OW richtung je von 0°-180° gezählt.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]