Meridian Beweis bzw Nachweis

Liebe Experten,

unser Karatetrainer, ein „Esoterik-Gläubiger“, spricht regelmäßig von Meridianen, die im Kampfsport bzw im Kampf eine wichtige Rolle spielen sollen.
Mit Schlägen auf sogenannte „Energiepunkte“ kann er sein Wissen darüber untermauern.

Ich war selbst schon öfter Opfer solcher Schläge und kann bestätigen, dass die Treffer vergleichsweise wesentlich stärker waren als an anderen Körperstellen.
Allerdings neige ich dazu, nur zu glauben, was bewiesen ist. Und da gehören Meridiane, Energiepunkte und dergl nicht dazu.

Gibt es also eine (wissenschaftliche) Erklärung für dieses Phänomen, ist es nur Einbildung oder wendet der Trainer seine Techniken nur geschickt an?

Gibt es für die Frage überhaupt eine eindeutige Antwort?

Schmunzel …
Hallo,

Allerdings neige ich dazu, nur zu glauben, was bewiesen ist.

YMMD.

Gibt es also eine (wissenschaftliche) Erklärung für dieses
Phänomen,

Nein. Akupunktur z.B. wirkt, aber sie ist (noch) nicht erklärbar.

ist es nur Einbildung

Die von dir wie empfunden schmerzlicheren Treffer? Nein.

oder wendet der Trainer seine
Techniken nur geschickt an?

Er wendet sie nur an. Gezielt.

Grüße
Tommy

a) Und wenn wir beide heute nicht verschoben sind, dann vielleicht morgen :smile:
b) Was ist denn das für ein Trainer?

Hi

In der Tat gibt es im Körper erwiesenermaßen „Energielinien“ die, wenn sie getroffen werden, besondere Reaktionen am Menschen hervorrufen. Man nennt diese Energielinien Nerven…

Ein gezielt gesetzter Vagus-Reiz (möchte jetzt nicht näher erläutern wo) kann einen Menschen sogar töten, ohne großen Schaden im Gewebe anzurichten.

Einige Techniken machen sich mittlerweile auch Polizisten zunutze (zumindest in Amerika). Es gibt eine Grifftechnik, wo man die Finger von oben in die Augenhöhlen drückt, sodass der Betroffene nicht mehr Schlucken kann. Das verhindert mögliches Abschlucken von Drogenpaketen die im Mund versteckt wurden.

Und neben den normalen Reflexen gibt es noch zig weitere Nervenverbindungen, die „besondere“ Reaktionen hervorrufen.

Grüße

Karana

P.S.: Im Karate kommt es ja viel auf Körperbeherrschung und Konzentration an - sich dieses als „Energie“ über „Meridiane“ vorzustellen kann durchaus seinen meditativen positiven Effekt haben. Ebenso, um Verspannungen zu lösen. Krebs lässt sich damit aber nicht heilen…

Hallo Harald,

Mit Schlägen auf sogenannte „Energiepunkte“ kann er sein
Wissen darüber untermauern.

wenn ich dir beispielsweise unvermittelt aber wohl dosiert in den Hintern träte, würdest du möglicherweise einen kleinen Satz nach vorne machen und sofort anfangen, mich zu beschimpfen. Wenn ich dir mit der gleichen Kraft zwischen die Beine träte, würdest du wohl eher zusammensacken und erst mal keinen artikulierten Laut mehr über die Lippen bekommen. Die Stelle ist einfach empfindlicher.

Auf dem Po sitzt oder liegt man sein Leben lang, man rutscht als Kind darauf rum oder benutzt ihn beim Laufenlernen als Stoßfänger u.s.w. Das liegt in der Natur dieser Körperstelle. Also ist es logisch, dass ein Kampfsportler als Zielgebiet eher im Schritt die Weichteile als den Hintern wählt. Aber läuft dann deshalb auch ein „Meridian“ (was immer das ist) durch die Klöten? Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass die viel intensiver sensibel innerviert sind. Das kann man sogar zeigen.

Ich war selbst schon öfter Opfer solcher Schläge und kann
bestätigen, dass die Treffer vergleichsweise wesentlich
stärker waren als an anderen Körperstellen.

Das liegt an der sensiblen Innervation des betreffenden Hautareals und/oder der darunter liegenden Strukturen oder an der exponierteren Lage von Nervensträngen, die an der Stelle somit leichter traumatisiert werden können als an anderen Stellen.

Allerdings neige ich dazu, nur zu glauben, was bewiesen ist.
Und da gehören Meridiane, Energiepunkte und dergl nicht dazu.

Okay. „Meridiane“ oder „Energiepunkte“ sind Erklärungsversuche aus Zeiten, in denen man noch überhaupt keine Ahnung vom menschlichen Körper hatte und nicht wusste, dass u.a. dafür das Nervensystem verantwortlich ist. Gegen diese scheinbare Logik ist ja auch grundsätzlich nichts einzuwenden, so lange sie nicht schadet oder sogar in irgendeiner Weise genutzt kann, wie z.B. bei der bereits erwähnten Akupunktur oder im von dir angesprochenen Kampfsport. Ob da nun tatsächlich ein „Meridian“ oder „Energiepunkt“ liegt, ist völlig irrelevant.

Gibt es also eine (wissenschaftliche) Erklärung für dieses
Phänomen, ist es nur Einbildung oder wendet der Trainer seine
Techniken nur geschickt an?

Er wendet die Erfahrung, dass manche Körperstellen empfindlicher sind, geschickt an, mehr nicht. Allgemein anerkannte und wissenschaftlich korrekte Erklärungen findest du zu Hauf, wenn du bei Google den Suchbegriff „Nervensystem“ oder themenverwandte Begriffe eingibst.

Gibt es für die Frage überhaupt eine eindeutige Antwort?

Ja, wobei sich jedoch die Frage nach dem „Warum“ oft als schwierig herausstellt. Im Fall des von mir als Beispiel angeführten männlichen Geschlechtsteils gibt es aber kaum einen Zweifel.

Viele Grüße
Huttatta

Hallo und danke für die Antwort.

Geht das dann in die (von mir vermutete) Richtung,
dass es bspw am Oberschenkel einen Nervenpunkt gibt, der, wenn er exakt getroffen wird, den Unterschenkel quasi außer Gefecht setzt. Oder dass es anscheinend Körperpunkte gibt, die, wenn sie getroffen werden, eine Bewusstlosigkeit auslösen. Ein Treffer paar Zentimeter weiter rechts oder links hätte keine derart dramatische Wirkung?

Harry.

Hallo Huttatta,

danke für die Antwort.

Der Vergleich zwischen Hintern und Gemächt ist einleuchtend und logisch. Ich habe zwar eher von zB einem Punkt am Unterarm gesprochen, bei dem die Wirkung ganz anders ist, als zwei Zentimeter daneben.
Vom Prinzip her wird es aber wohl das Gleiche sein.

Harry.

Hi Harald,

Geht das dann in die (von mir vermutete) Richtung,
dass es bspw am Oberschenkel einen Nervenpunkt gibt, der, wenn
er exakt getroffen wird, den Unterschenkel quasi außer Gefecht
setzt.

Da trifft man vermutlich die motorische Endplatte, deren Zellen dann wegen des Drucks die Transmitter ausschütten, welche zu einer Kontraktion führen. Die folge ist dann eine Verkrampfung/lähmung der entsprechenden Muskeln - sehr beliebt beim Kick/Thai-Boxen.

Oder dass es anscheinend Körperpunkte gibt, die, wenn
sie getroffen werden, eine Bewusstlosigkeit auslösen. Ein
Treffer paar Zentimeter weiter rechts oder links hätte keine
derart dramatische Wirkung?

Der Schlag auf den Hals bsp stimuliert den Barorezeptor, der den Blutdruck im Gehirn reguliert. Dieser interpretiert dann (fälschlich) einen Überdruck, weswegen die unteren Gefäße gweitet werden und das Blut versackt. Wirkung ist wie beim zu schnellen Aufstehen ein Kollaps und ggf. Ohnmacht.

Das ist jetzt laienhaft erklärt, aber hilft dir ggf schon weiter.
Grüße,
JPL

1 „Gefällt mir“

Hi,

Meridian und Nervenbahn bzw. Energieknoten und NErvenknoten sind verschiedene Begriffe für die gleiche Sache.

die Franzi

Hi,

ergoogel mal „Nervensystem“ und lies dich durch. Du wirst feststellen, dass unser Nervensystem aus mal dicken, mal dünnen Strängen besteht, die sich durch unseren Körper ziehen, wie ein Straßennetz. Kleine, feine, dünne Nerven erreichen jeden Winkel des Körpers und bringen sehr detaillierte, kleine Informationen. „Das kitzelt!“ oder „Brrr, kalt.“ oder so. Diese Infos geben sie an größere Stränge weiter, und die wieder zu größeren etc., wie eben z.B. in einem Straßennetz: Hoffeinfahrt -> Weg -> Nebenstraße -> Hauptstraße -> B-Straße -> Autobahn.
Diese Informationswege geben aber (anders als unsere Straßen) auch Informationen über ihren Zustand ab. das „Aua“ wenn du dich in den Finger schneidet, bedeutet sowohl „Finger kaputt“ als auch "Nerv kaputt. Da es hier kleine, feine, schnell reparierte Nerven sind, überwiegt die Information „Finger kaputt“. Durch Druck läßt sich da nur schwer ein Schmerzreiz auslösen.
Anders ist es mit größeren Nerven, z.B. dem Nervus ulnaris oder Musikantenknochen. den hat sich wohl jeder schon mal gestoßen. Der „Knochen“ ist nämlich ein Nerv. Wenn man sich ihn stößt, sendet er ein empfindliches „Aua“ und noch ein Taubheitsgefühl, das umso länger bleibt, je doller man sich den Nerv gestoßen hat. Der Nerv versorgt die Unterseite des Unterarms über die Handkante bis hin in den kleinen Finger… und da ist es dann auch taub, wenn du den Musikantenknochen… äh Nerv stößt.

Meridian ist also nur ein anderes Wort für Nerv. Bei einer Rauferei im Biergarten kriegt man, wenn man Pech hat, einen Schlag in die Magengrube, der einen zu Boden schickt. Für einen Arzt ist das ein Trauma des Solarplexus. Dein Karatetrainer beschreibt das als Treffer auf einen Meridian :smile: In jedem Fall hat sich dein Nervensystem wegen Informationsüberschuss teilweise ausgeschaltet.

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hat perfekt geholfen.
Danke!

Ich danke dir für die Erläuterung.
Jetzt ist vieles viel einleuchtender…