Merkantile Wertminderung

Hallo zusammen!
Nachdem ich einen unverschuldeten Unfall hatte (2100.- DM Reparaturkosten + 500.- Leihwagen) will die gegnerische Versicherung nur 150.- DM an Wertminderung herausrücken. Mein Auto ist erst 1/2 Jahr alt und rein subjektiv erscheint mir das recht wenig. Wie kann ich nachprüfen ob man mich besch#*$$en will oder ob die 150.- gerechtfertigt sind?

Danke für Eure Hilfe!

Jörg

Hallo Jörg,

ich würde dir empfehlen einen neutralen Gutachter hinzuzuziehen. Die Kosten für diesen Gutachter wirst du wahrscheinlich selbst tragen müssen, aber du hast etwas der anderen Versicherung entgegen zu setzen.

ichi

Im Falle des Unterliegen der Versicherung müsste diese dann aber auch den Gutachter zahlen.

Mach es doch aber einfacher…
Gehe zum ADAC und lasse dort checken… was ein Auto mit deinen subjektiven Fahrleistungen noch Wert hat. Und dann frage sie, ob du diesen Unfallschaden angeben müsstest beim Wiederverkauf *hängt ja von der Schadenhöhe ab*.
Müsstest du ihn angeben… bzw. sonst kannst auch fragen, was durch diesen Unfall dein Auto für einen Minderwert hat… gegenüber einem unfallfreiem Auto…

Und diesen Wert muss sie dir dann auch ersetzen…

Gruß
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]