'Merkel zurrt Bundeswehreinsatz fest'

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich gestutzt, als ich bei focus.msn.de las:
„Libanon: Merkel zurrt Bundeswehr-Einsatz fest“

Bei „Festzurren“ denke ich an Gurte oder Seile, die straff gespannt werden, um Güter für den Transport zu befestigen, aber nicht unbedingt an Auslands-Einsätze der Bundeswehr.

Vorhin habe ich mal ein wenig gegoogelt und habe mich gewundert, was mittlerweile noch so alles festgezurrt wurde: Von Arbeitslosen-Reformen über Heizöl-Preise bis hin zu Wachstumspaketen.

Ich finde, das klingt gewöhnungsbedürftig. Oder bin ich da altmodisch? (Mein Duden ist von 1973 - hüstel :smile: Was meint Ihr?

Gruß
Stoff-Ede

Lieber Ede,
Vielleicht bist du Zeuge einer sich neu bildenden Redewendung oder eines bald geflügelten Wortes… möglicherweise gerät es aber auch bald in Vergessenheit. Ich tippe eher auf letzteres, da man meiner Meinung nach diese Phrase ohne weiteres nicht verstehen kann — jedenfalls weiß ich als politisch eher ungebildeter Mensch nicht so recht, was das bedeutet.
Deswegen ist der Ausdruck natürlich nicht falsch, wie so manche selbsternannte Sprachverfechter vielleicht behaupten mögen… er ist eben nur neu. Vielleicht ein Neologismus.

Gruß,

• André

Moin, Stoff-Ede,

das sind Moden, die kommen und gehen. Ein wenig mehr Bestand hatte das Festklopfen, mit dem die vertragliche Absicherung einer Verabredung gemeint war, so etwa bildlich der letzte Schlag auf den Nagel.

Gruß Ralf

So neu, lieber André, ist der Ausdruck keineswegs: der SPIEGEL benutzt ihn seit etlichen Jahren.
Ich halte ihn für bild- und aussagekräftig: etwas wird festgezurrt, damit es sich nicht löst, nicht vom Wagen fällt, nicht hin- und herschlägt.
Schwieriger wäre der Ausdruck „festlaschen“; den versteht außer Seeleuten und Seglern niemand, obwohl er das gleiche bedeutet.

Gruß - Rolf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie die anderen schon sagten, wird heut gern festgezurrt.

Dahinter steht die Vorstellung, dass ein Paket, bestehend aus vielen Blättern, hier Gesetzestexte der Bundesregierung, zusammengebunden werden und nun als Gesamtpaket vom Bundestag verabschiedet und damit gültig werden kann.

Ähnlich fließt heutzutage kein Geld mehr in eine Kasse, sondern das Geld wird hineingespült.
Auch wird nichts mehr besprochen, sondern kommuniziert.

Modetorheiten einer gedankenlosen Schurrnallje.

Gruß Fritz

Clichés: Beschlüsse werden ‚abgesegnet‘
Hallo

… und bitte nicht vergessen: Beschlüsse werden ‚abgesegnet‘.

Gruss
Rolf

Servus Rolf,

echt, immer noch?

Ich denke, sie werden (falls sie denn „zielführend“, „vermittelbar“ oder zumindest „darstellbar“ sind und auf „konsensfähige Partner“ treffen) „auf den Weg gebracht“, um sich hernach „in trockenen Tüchern“ zu befinden. Wobei ich die zweite Metapher noch ganz scharmant finde.

Achja, Rotationsdruck, verbunden mit Lichtsatz am Bildschirm, ist schon was Nettes: Soo viele Worte für ein paar Cent…

Schöne Grüße

MM

Ach nee, sie werden doch seit Neuestem „abgenickt“!

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

um sich hernach „in trockenen Tüchern“ zu befinden. Wobei ich die
zweite Metapher noch ganz scharmant finde.

Hallo Martin,

wenn Du die beiden Redensarten „im grünen Bereich“ und „in trockenen Tüchern“ kombinierst, bekommst Du „in grünen Tüchern“, und jeder, der einmal Babies gewickelt hat, weiß, daß…

Gruß - Rolf