Merken katzen das sie geschwister sind

ich habe ein kater der ist 1jahr und 3monate alt und habe vorgestern eine baby katze dazu geholt es ist ein weibchen und sie ist seine schwester und ist 11 wochen alt.der kater lässt sie nicht in ruhe hat sie immer im auge egal was sie macht und er attakiert sie beisst sie und ist das normal er muss es doch richen das es seine schwester ist oder nicht?und kann ich beide alleine lassen wenn ich weg gehe oder muss ich sie trennen???ich hoffe es wird bald besser das er sie atkzeptiert. bitte um rat
mfg Nicole

Hallo N&L,
also mein Kater hat nach 4 Wochen , in denen er getrennt war von seiner gleichaltrigen SChwester diese schon angefaucht und wollte nix mehr von ihr wissen. Du must noch warten. In ungefähr 2 Wochen vertragen sie sich besser. Wie bei fremden Katzen

Sylvia

Hallo,

er muss es doch richen das es seine schwester ist oder nicht?

Nein. Vor allem hindert sie eine Verwandtschaft nicht daran, sich zu paaren und Nachwuchs zu produzieren, also vorsicht, falls der Kater nicht bereits kastriert sein sollte.

Schöne Grüße,
Jule

Hi,

du musst die beiden genauso vergesellschaften wie alle anderen Katzen, die nicht gemeinsam aufwachsen.

Geschwisterkatzen, die gemeinsam aufwachsen, „vergessen“ übrigens nach einiger Zeit, dass sie Geschwister sind - wenn man hier überhaupt davon reden kann, dass sie es mal wussten, das ist ja ein eher menschlicher Begriff. Katzenmütter verlernen mit der Zeit auch, wer ihre Welpen sind, und fangen teilweise an, sie wegzubeißen. Damit sorgt die Natur bei wilden Katzen dafür, dass sie sich ein eigenes Revier suchen und Inzucht weigehend vermieden wird. Bei den Hauskatzen klappt das nicht mehr, weil die mittlerweile im Lauf der Domestizierung daran gewöhnt sind, nah beieinander zu leben bzw. das mittlerweile sogar brauchen, wenn sie z.B. keinen Freilauf haben.

Das war die Kurzfassung. :smile:

Gruß
Cess

und kann ich beide zusammen alleine lassen oder wäre es besser wenn ich sie trenne wenn ich weg einkaufen oder so gehe?ja ich warte ab es ist ja schon besser geworden abwarten.ich habe nur angst das der kater ihr weh macht.mfg N&L

OK ALSO KANN ICH SIE ALLEINE LASSEN HABE ICH DAS RICHTIG VERSTANDEN?
DIE KÄTZIN IST EIN ZWEITER WURF MEIN KATER WAR DER ERSTE DESWEGEN IST ER JA SCHON ÜBER EIN JAHR ALT UND DIE KLEINE HABE ICH ERST JETZT DAZU GEHOLT ICH DENK SCHON DAS ES BESSER WIRD DIE BRAUCHEN HALT ZEIT AN SICH ZU GEWÖHNEN DER KARTER WILL SEIN REVIER VERTEIDIGEN UND ZEIGEN WER HIER DAS SAGEN HAT KANN NUR BESSER WERDEN MFG N&L

er ist kastriert darüber mach ich mir keine gedanken mehr das er sie aktzeptieren muss und wie lange das theater noch geht und ob ich sie alleine lassen kann wenn ich weg gehe.mfg N&L

Hi,

bitte unterlass die Großschreibung, das wird im Internet als Schreien gedeutet, kommt nicht so gut.

Ich würde die beiden trennen - sehrwahrscheinlich werden sie sich nichts tun, aber allein schon, um dir und ihnen Stress zu ersparen.

Such hier im Archiv mal nach „Vergesellschaftung“, „zwei Katzen“ etc., da gibt es eine Menge zu, inkl. FAQs.

Gruß
Cess

danke schön ja das mache ich schon mein kater faucht mich auch nur an er ist nicht mehr der wo er mal war ist das normal und er schmusst mit mir nicht mehr ich bin schon traurig das er so ein verhalten jetzt hat wird es wieder besser?und werden sie sich noch vertragen oder muss ich die kleine wieder her geben?mfg L&N

Hallo,

woher sollte dein Kater denn wissen, dass es sich bei der fremden Katze um seine kleine Schwester handelt? Wenn dein Kater bis jetzt alleine gelebt hat, ist es natürlich etwas schwieriger, ihn an ein so junges und für ihn fremdes Kätzchen zu gewöhnen. Aber es ist natürlich nicht unmöglich :wink:
Wenn dein Kater ihr in deiner Anwesenheit nichts tut, wird er das wohl auch in deiner Abwesenheit nicht machen. Letztendlich musst du das aber selbst einschätzen, wie rabiat dein Kater und wie zierlich deine Katze ist und ob das funktioniert. Normalerweise ist es aber ein großer Fehler, die Katzen immer wieder voneinander zu trennen. Die machen das in der Regel unter sich aus und wenn sie das nicht können, muss das bei jedem neuen Zusammentreffen neu geklärt werden und Zusammenführung zieht sich hin. Im schlimmsten Fall bauen sich sogar Agressionen auf, aber vom schlimmsten wollen wir erstmal nicht ausgehen!

Liebe Grüße,
Liz

langsam vertragen sich die beiden er geht zwar manchmal noch zu ihr aber es ist mehr gespiele denk ich mal ich denke in so 2 wochen haben sie sich gernmfg N&L