Merken katzen das ?

hallo :smile:

ich hab seit ein paar tagen viel streit mit meinem freund (wir wohnen zusammen) und seit dieser zeit scheint mir auch meine miezi etwas traurig zu sein…sie schläft sehr viel, heute früh kam sie nicht gleich angerannt, damit ich ihr was zu fressen gebe, kuschelt viel mit mir und tigert garnet sooo viel rum wie normaler weise, wenn ich zuhause bin.
merkt sie das auch ? geht es ihr auch net gut, weil er net da is und weil ich so traurig bin und viel weine ??
oder bilde ich mir das nur ein ?

gruß, pinguin

Hallo,
ist die Katze ein Freigänger?
Hat sich sonst irgendwas im Umfeld der Katze verändert??
Mit freundlichen Grüßen
blacky2000

nee reiner stubentiger :smile:
nein garnix anders…alles wie immer, alles beim alten ! nur seitdem ich so viel geweint habe schläft sie viel, hat ihn gestern auch garnet begrüßt, is einfach auf ihrem kratzbaum liegen geblieben, so als ob sie aus solidarität sauer auf ihn wäre :wink:

hallo,
Mir scheint es so als ob eine Katze durchaus in der Lage sein kann mit seinem Menschen zu fühlen.
ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:
Meine Siam-Mix Dame scheint auch ein sehr feines Gespür dafür zu haben wenn es mir schlecht geht,dann ist sie mir ein absoluter Trostspender,ist solidarisch stinkig auf den Rest der Welt und lässt sich von nix und niemanden sonst anfassen. Geht es mir dann wieder besser ist auch für sie die Welt wieder rosig.
Die anderen 3 Katzen die ich noch habe scheint meine Gemütslage hingegen kaum zu interessieren…

Mit freundlichen Grüßen
Blacky2000

1 Like

Hallo,

grundsätzlich ist es schon möglich, dass ein Tier auf schlechte Stimmung reagiert, aber hinter dem veränderten Verhalten könnte auch was Medizinisches stecken. Hast du mal Fieber gemessen?

Schöne Grüße,
Jule

nee sie is ja sonst normal…nur gestern als ich fast den ganzen tag geweint habe da hat sie sich zu mir aufs sofa gelegt und hat geschlafen…
is heute schon auch durch die ganze wohnung getigert wie ne verrückte, aber ich hab n bisschen das gefühl sie is sauer auf meinen freund…

Hallo,

aber ich hab n bisschen das gefühl sie is sauer auf meinen freund…

Das ist sie definitv nicht. Katzen denken nicht menschlich, sie sind Katzen. Sie reagiert aber durchaus auf dein verändertes Verhalten. Besonders wenn es laut wird, verstehen Tiere das schnell als Bedrohung, die sich gegen sie richtet.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Das ist sie definitv nicht. Katzen denken nicht menschlich,
sie sind Katzen. Sie reagiert aber durchaus auf dein
verändertes Verhalten. Besonders wenn es laut wird, verstehen
Tiere das schnell als Bedrohung, die sich gegen sie richtet.

dito.

Wie reagiert denn der Katzenkumpel? Oder lebt Sie in Einzelhaltung?

Reine Wohnungskatzen u. Kater reagieren nicht ganz so extrem auf die Stimmung des Dosenöffners, wenn Sie nicht alleine gehalten werden.
So sind Sie ja einzig und allein auf den Halter u. dessen Stimmung fixiert.

Gruß M.

nein sie hat keinen katzenkumpel !

naja jetzt tigert sie wieder rum wie früher, obwohl wir immernoch stress miteinander haben :smile: vllt. wollte sie sich ja auch nur mal ausruhen :smile:

Hallo,

ich hab auch ne Katze.
Wir haben früher mit meinem Ex Freund zusammen gewohnt. Während der Trennung lief auch nicht alles so dolle. Und seit dem lässt sie sich von ihm nicht mehr streicheln. Er hat sie nicht geärgert oder sonst was, aber sie kratzt wenn er sie anfassen will.
Ich denke es kommt daher, dass er mir mal eine runter gehauen hat und die Katze das gesehen hat.

Als sie läufig war, ist sie ihm damals auch immer nach gelaufen ( da waren wir noch zusammen) Mir nicht. Aber bei ihm, hat sie sich auf den Boden geworfen und die „Beine breit“ gemacht. Die hat gemerkt, dass er ein Männchen ist. :smile:
Ich denke Katzen merken sehr viel.

Gruß Lulea