Merkmale beim Außentüren

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen,
wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und sind nun auf der Suche nach neuen Außentüren. Es handelt sich dabei um eine Haupteingangstür die wir als Alutür, eine Terrassendoppeltür im Erdgeschoss und eine Balkondoppeltür im ersten Geschoss die wir in PVC Ausführung kaufen wollen.
Zu den Gegebenheiten wäre zu sagen, dass wir auf dem Land wohnen. Zur Zeit das Haus zur Straßenseite nicht abgezäunt ist. Wir aber in naher Zukunft einen Zaun verbauen wollen. Die anderen drei Seiten sind durch Hecken und Zäune zu den Nachbarn hin abgezäunt.
Im Erdgeschoss von der Eingangsseite ist die Tür über 7 Treppenstufen erreichbar. Somit befindet sich die Unterkante der beiden Fenster auf dieser Wandseite in 2 m Höhe. Im Wohnzimmer in dem Bereich wo die Terrassentür eingebaut werden soll sind große Doppelfenster fest verbaut. Somit ist die Terrassentür die einzige die man hier öffnen kann.
Der Balkon ist nur über die Balkontür im ersten Geschoss zugängig. Neben der Balkontür sind auf dieser Seite zwei kleine Doppelfenster und zwei große fest eingebaute Doppelfenster vorhanden, die vom Balkon aus zugängig sind.
Meine Fragen beziehen sich im wesentlichen auf den Schließautomatik und die Widerstandsklasse
1. Wie funktioniert die Schließautomatik wenn ich die Tür von innen zu mache? Kann ich sie dann über die Klinke von innen öffnen und wie anfällig ist dieser Mechanismus? Ich frage weil manche Verkäufer die Schließautomatik empfehlen, mit dem Hinweis, dass man dann Versicherungstechnisch besser bewertet wird, andere sagen aber, dass dieser Mechanismus anfällig wäre und wenn er kaputt geht müsste man die ganze Tür wechseln. Was sind eure Erfahrungen?
2. Die Widerstandsklassen 2 & 3, hier das gleiche bringt die Widerstandsklasse 3 gegenüber der 2 Vorteile bei der Versicherung und würde es Sinn machen, vorausgesetzt der oben beschriebenen Gegebenheiten mit der Vollumzäunung, neben der Eingangstür auch die Terrassen- und/oder die Balkontür mit der Schließautomatik und/oder Widerstandsklasse 3 einbauen zu lassen?
Dankend im Voraus

Schau Dir doch zunächst mal an, was Du aktuell für deine Hausratversicherung zahlst und was angesichts dessen wohl an Rabatt für höherwertige Sicherheitsausstattung „drin sein könnte“. Da wir hier von Kosten von durchschnittlich wenigen Zehnern im Jahr sprechen, kann es sich hier nur um Kleingeld handelt. Damit ist dann schon mal klar, dass sich höherer finanzieller Aufwand für höherwertige Türen rein wirtschaftlich nicht rechnen wird.

Natürlich verursacht ein Einbruch nicht nur rein materielle Schäden, sondern ist auch mit viel Aufwand, psychologischen Effekten, … verbunden. Insoweit kann es sich für die eigene Sicherheit und das eigene Sicherheitsgefühl schon lohnen, etwas mehr zu investieren. Dabei geht es dann aber nicht um Einzelmaßnahmen, sondern muss man die gesamte Gebäudehülle betrachten. Kein Einbrecher wird sich lange an einer RC 3 Tür aufhalten, wenn er andere Möglichkeiten sieht, auf denen er einfacher ins Haus kommt. Z.B. indem er einfach das Glas der festen Fenster an der Terrassenseite einschlägt, …