Merkmale durch DNS-Analyse?

Hallo!
Ich schreibe gerade an einem Buch und brauche Hilfe.
Kann man durch eine DNA-Analyse herausfinden, wie jemand aussieht? Also, ob der oder diejenige schwarzhaarig ist oder groß, auch, wenn man die betreffende Person nicht kennt? So was wie Alter und Größe?
Wäre echt froh um eine Antwort!
Danke im Voraus!

Alice

Hallo Alice,

ich nehme mal an, du schreibst einen Krimi.
Leider ist die DNA (oder DNS) Analyse nicht so eine tolle Wunderwaffe. Wenn man aus ein bisschen Zellen ein komplettes Bild eines Menschen herauslesen könnte, ließen sich mit Sicherheit viele Verbrechen deutlich einfacher aufklären.

Bei der DNA Analyse wird nur ein kleiner Teil des genetischen Materials untersucht. Du kennst bestimmt aus dem Fernsehen dieses Bild von dem genetischen Fingerabdruck mit den kleinen schwarzen Strichen. Diese kommen folgendermaßen zustande:

Man schneidet mit Hilfe von Enzymen einen kleinen Teil der DNA heraus. Das macht man an verschiedenen Stellen so dass man 8-15 Teile hat. Es handelt sich dabei jeweils um einen hochvariablen Bereich, also einer der bei vielen Menschen unterschiedlich ist. (Immerhin sind über 99% unser aller Gene gleich) In diesem Bereich wird eine Sequenz von Basenpaaren wiederholte (z.B. ACTACTACT). Die Menschen unterschieden sich darin, wie oft der Abschnitt wiederholt wird. Die ausgeschnittenen Teile werden dann mit einer Technik namens PCR oft vervielfältigt und anschließend meist mittels Gelelektropholyse aufgetrennt. Dabei macht jedes Fragment einen Strich, kleinere Fragemente liegen weiter rechts, größere weiter links. Dieses Muster, also wo die Striche liegen, ist bei den einzelnen Menschen unterschiedlich.

So genau wolltest du es wahrscheinlich gar nicht haben. :smile:
Daher, um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Der genetische Fingerabdruck ist nur nützlich um 2 Proben miteinander zu vergleichen. Außer einem wahrscheinlich nahem Verwandschaftsgrad kann man an dem genetischen Fingerabdruck nichts weiter ablesen. Das Geschlecht lässt sich anhand der Chromosomen herausfinden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg mit dem Buch!
Liebe Grüße,
Manuela

geographische Herkunft, Haarfarbe
Hallo Manuela,

Leider ist die DNA (oder DNS) Analyse nicht so eine tolle
Wunderwaffe. Wenn man aus ein bisschen Zellen ein komplettes
Bild eines Menschen herauslesen könnte, ließen sich mit
Sicherheit viele Verbrechen deutlich einfacher aufklären.

neben dem „genetischen Fingerabdruck“ gibt es aber die Möglichkeit, aus dem Genmaterial herauszufinden, woher eine Person höchstwahrscheinlich stammt.
Es gibt hierzu eine entsprechende Studie von der University of California in Los Angeles, die sich auf Europäer bezieht. Siehe hierzu auch: http://www.heise.de/tr/artikel/Eine-Gen-Karte-der-EU… ; einen Link zur Originalstudie (sofern frei verfügbar) konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Anhand dessen ließen sich zumindest einige Merkmale des Aussehens abschätzen (abschätzen, wohl gemerkt).

Desweiteren lässt sich aus einer DNA-Probe tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Haarfarbe ermitteln.
Hier eine kurze Zusammenfassung der Studie:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,737…
sowie hier der Link zur Studie selbst:
http://www.springerlink.com/content/un82551p2q267g0t/

Viele Grüße,
Nina

Hallo!

Interessant! Man lernt nie aus :smile:
Werden diese Techniken auch schon eingesetzt oder befindet sich das noch im Studienstatus?

Schönen Abend,
Manuela

Cool, vielen Dank! Hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße,
Alice